Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Skoliose_13

Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Beitrag von Skoliose_13 »

Hallo,
ich bin 13 und habe eine Skoliose von 14° Cobb. Als Therapie mache ich seit 2 Jahren Krankengymnastik. Hier im Forum habe ich viel gelesen von Leuten, die zu einem Spezialisten gefahren sind. Meine Frage: Lohnt es sich mit einer leichten Skoliose zu einem Spezialisten zu gehen? Ich glaube eh nicht dass ich noch viel wachsen werde, weil ich jetzt mit 13 Jahren ungefähr 1,71m groß bin.

LG, Skoliose_13
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Beitrag von Silas »

Was machst Du denn an KG? Ist das nach Schroth oder irgendwas Unspezifisches?

Bei Deinen Gradzahlen ist KG i.a. ausreichend, allerdings sind nicht alle Orthopäden in der Lage, den Krümmungswinkel richtig zu vermessen...

Allein aus der Größe lässt sich nicht ableiten, ob Du noch viel wächst oder nicht.

Um Sicherheit zu erlagen, kann es sinnvoll sein, einen Spezialisten aufzusuchen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Hans.bremer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 20.07.2013 - 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Beitrag von Hans.bremer »

Grundsätzlich kann eine zweite Meinung gerade bei solchen Sachen nicht Schaden. Zumindest fühlst du dich hinterher informierter.
Skoliose_13

Re: Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Beitrag von Skoliose_13 »

Hallo Silas, hallo Hans.bremer,
vielen Dank für die Antworten. Momentan mache ich normale KG, also kein Schroth. Ich bekomme da nur so Übungen zum Muskelaufbauen. Ich denke ich werde mal einen Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen.

LG, Skoliose_13
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,
es kommt darauf an, wie ernst dein Orthopäde die Skoliose nimmt. Wie häufig gehst du zu ihm? Schaut er sich die Krümmung von allen Seiten und auch in der Vorbeuge an? Macht er Fotos oder ausführliche Notitzen? Das alles gibt Hinweise darauf, ob er die Sache im Griff hat oder nicht.

Mit 13 verändert sich dein Körper in den nächsten Jahren noch sehr und auch die Krümmung kann sich noch verstärken.

Auch ist es wichtig, dass du zu einer KG gehst der oder die sich mit Skoliosen wirklich auskennt, am besten also einE Schroth-TherapeutIN.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Skoliose_13

Re: Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Beitrag von Skoliose_13 »

Hi,
danke für deine Antwort. Ich gehe alle 3 Monate zum meiner Orthopädin. Jedes mal wenn ich dort bin, schaut sie sich kurz meinen Rücken an wenn ich mich vorbeuge. Dann gibt sie irgendwas kurz in ihren Computer ein, aber Fotos hat sie noch nie bei mir gemacht. Alle 6 Monate macht sie danach noch ein Röntgenbild. Jedesmal gibt sie mir dann wieder ein neues Rezept für Krankengymnastik mit.

LG, Skoliose_13
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mit leichter Skoliose Orthopäden wechseln?

Beitrag von Silas »

Willst Du Dich vielleicht hier anmelden?

Dann hast Du auf weitere Bereiche Zugriff, kannst mit privaten Nachrichten kommunizieren und wir müssen nicht all Deine Gastbeiträge freischalten.

Du wirst bestimmt weitere Fragen haben - spätestens wenn Du bei Dr. Hoffmann warst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten