Skoliose Schmerzen

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
gsandra1

Skoliose Schmerzen

Beitrag von gsandra1 »

Hallo Leute,
ich hab da Mal ne Frage an Euch.
Ich habe eine ziemliche schwere Skoliose (beidseitig 40 , 40 Grad) Ärzte meinten ich soll mir Gedanken über eine OP machen, das will ich aber nicht, da ich auch erst 23 bin und es eigentlich mit KG einigermaßen ins Lot bringen möchte bzw. meine Rückenmuskulatur stärken möchte.
Nun zu meiner Frage, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das wenn ich zb Schmerzen in der LWS habe wo zb meine Krümmung vorhanden ist, gleichzeitig auch dann mein Vorderbauch an der gleichen Stelle schmerzt? Habt ihr das vielleicht auch?
Würd mich über einen Gedankenaustausch freuen...
LG
Sandra
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Skoliose Schmerzen

Beitrag von blauäuglein »

Hallo gsandra1,
ich kann zwar nicht deine Frage beantworten, aber ich möchte etwas zu deiner Therapie sagen.
Eine OP mit 40 Grad nach Cobb würde ich an deiner Stelle nicht machen. Die meisten Ärzte operieren sowieso erst ab 60 Grad nach Cobb.
Bei 40 Grad kann man noch viel machen. Machst du schon KG nach Schroth? Ansonsten wenn du Schmerzen hast, kannst du ja, wenn KG nicht hilft, mal deinen Arzt fragen wie es mit einen Korsett aussieht.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose Schmerzen

Beitrag von Silas »

Bevor Du Dir Gedanken um eine OP machen solltest, wäre es empfehlenswert, zu einem wirklich kompetenten Arzt zu gehen und konservativ die Möglichkeiten auszuschöpfen.

Mit einem gut korrigierenden Korsett von Rahmouni oder CCtec kannst Du noch viel erreichen.

Was die Schmerzen angeht, so ist es auf Grund der entsprechenden Innervation gut möglich, dass sich diese auch auf den Bauch übertragen.

Dass die meisten Ärzte erst ab 60° operieren, kann ich so nicht bestätigen, viele tun das durchaus schon ab 40° und auch ohne vorher einen konservativen Versuch zu starten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Paulchen434
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.08.2013 - 02:39
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose Schmerzen

Beitrag von Paulchen434 »

Ich kann mich Silas nur anschließen. Eine Zweit- bzw sogar Dritt-meinung von anderen Ärzten, die natürlich auch kompetent sein sollten, ist manchmal Gold wert.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Schmerzen

Beitrag von kiki68 »

hallo,
alternativ zur OP existieren noch viele andere gehbare Wege. Hierzu gehört, neben einer guten (!) orthopädischen Versorgung evt mit Korsett, der Ausbau von krankengymnastischen Übungen nach Katharina-Schroth. Dies entweder durch hierfür extra ausgebildete Physiotherapeuten (in der Rehaklinik Bad Sobernheim existiert hierzu ein nach PLz geordnetes Verzeichnis, das kannst du telefonisch erfragen) oder eine stationäre Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Diese beiden Häuser praktizieren ausschließlich nach dem KAth.-Schroth-Prinzip. Während man in vielen anderen Einrichtungen die Schroth-Übungen lediglich als kleinen Bestandteil des Gesamtpaketes erhält, wird hier tagtäglich damit gearbeitet.

Die Häuser können dich auch gut informieren, wie der Inhalt der Reha, der Antragsweg etc. ist.

Kompetente Orthopäden findest du hier im Forum gelistet. Auch wenn dir die Wege dahin ggf weit erscheinen, ein Versuch ist es allemale wert. Viele andere Orthopäden sind beim Thema Skoliose leider nicht so fit. Ich war bis vor kurzem noch mit meiner Tochter in Bad Sobernheim (ich als Begleitperson) und habe alleine von drei Patienten erfahren, die ihre Korsetts wohnortnah gebaut bekamen und leider nur Plastik-Schrott trugen. Bei zweien war es sogar so arg, dass das Korsett die vorhandene Krümmung noch verschlechterte und somit völlig kontraproduktiv war. Meiner Meinung nach schon fast kriminelle Mache von stümperhaften Korsettbauern und unerfahrenen Orthopäden, die das Korsett ja begutachten müssen. Also lieber mal ins Auto, Bahn etc setzen und einen Fachmann ran lassen.

zu deiner eigentlichen Frage bezüglich Lokalisierung deiner Schmerzen kann ich leider nichts antworten......
Antworten