Skoliose?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Alex7595

Skoliose?

Beitrag von Alex7595 »

Hallo :)

Ich bin seit gestern ziemlich verwirrt :/

Am Montag bin ich beim Orthopäden geröntgt wurden und er meinte ich hätte ein komische Skoliose :nein:
Er hat mir eine Überweisung ausgestellt zum MRT des Schädel und gesamte Wirbelsäule. Diese wurde am Freitag durchgeführt. Jetzt habe ich mir die Bilder angesehen und bin auch eigentlich zufrieden, denn auf den Bildern der MRT ist die Skoliose sehr klein. :)
Allerdings passen die Bilder der MRT nicht zu dem Röntgenbild, denn da sieht man deutlich eine Skoliose! :(
Jetzt ist meine Frage ob das sein kann das die Bilder nicht übereinstimmen und welche Bilder zur Beurteilung der Skoliose besser geeignet sind!?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose?

Beitrag von Lady S »

Wurde das Röntgenbild im Stehen und das MRT im Liegen aufgenommen?
Das könnte schon einen Unterschied machen.
Das Ausmass einer Skoliose wird anhand des Röntgenbilds bestimmt.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose?

Beitrag von Dalia »

Thema geschlossen, es existiert schon ein Thread hierzu: viewtopic.php?f=1&t=28409&hilit=alex

Lady S, deine Fragen habe ich in dem Thread auch schon gestellt. Leider habe ich zu spät gesehen, dass ein doppeltes Posting erstellt wurde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt