Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reiten?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
greetk

Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reiten?

Beitrag von greetk »

Hallo, ich hätte zwei kurze Fragen. Wenn ich mein Korsett über längere Zeit trage bekomme ich manchmal Schmerzen im Arm und im Nacken, wenn ich dann den Kopf nach links oder rechts biege knackt mein Nacken auch richtig, es fühlt sich sehr verspannt an.. Hat das noch jemand und weiß vielleicht wie man das vermeiden kann, oder muss das Korsett geändert werden? Die Schmerzen im Arm sind auch nicht immer an der Seite wo mein Korsett unter den Arm drückt, manchmal ist es auch der Arm an der Paketseite. Wenn ich das Korsett dann ausziehe und kurz Pause mache wird es wieder besser..Übrigens hab ich seit 6 Wochen ein neues Korsett und kann es jetzt schon bestimmt 4 cm über die Markierung zuziehen. Ist das normal?
Meine zweite Frage: Ich habe vor 3 Jahren mit dem Reiten aufgehört und hatte gestern wieder meine erste Reitstunde. Es gibt ja viele verschiedene Meinungen zum Thema Reiten mit Skoliose, manche sagen es ist gut für die Muskulatur, andere sagen es ist nicht optimal. Wenn dann reite ich einmal pro Woche, im Trab sitze ich nicht aus sondern trabe leicht damit meine Wirbelsäule nicht gestaucht wird. Kann ich davon ausgehen dass die (starke) Skoliose durch einmal reiten pro Woche nicht schlimmer wird? Auf dem Pferd hab ich auch keine Probleme mit dem Rücken, fühle mich wohl und dass ich schief bin fällt mir dann auch garnicht auf.

MfG :)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von Silas »

Wie stark ist den Deine Skoliose in Grad?

Wer hat das Korsett gebaut?

Wie gut korrigiert Dein Korsett?

Wie hat sich Deine Skoliose unter der Korsett-Behandlung entwickelt?

Bei Beschwerden ist der Orthopädietechniker der erste Ansprechpartner, gemeinsam könnt Ihr schauen, ob etwas geändert werden sollte.

Es ist gut, dass Du leicht trabst.
Ansonsten sehe ich keine Probleme beim Reiten, im Gegenteil, man hält sich dabei aktiv gerade und falls Du über Schroth-Kenntnisse verfügst, weisst Du ja sicherlich, wie Du Dich korrigieren kannst?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
greetk

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von greetk »

Ich habe 45 Grad und mein Korsett ist von Sanomed, wie gut es korrigiert weiß ich allerdings noch nicht weil ich es erst seit 6 Wochen habe und der Röntgentermin in Sobernheim erst in 2 Wochen ist. Mein Korsett davor war von Ortholutions, zur Kontrolle war ich immer in Mannheim und die meinten immer es passt noch und die Skoliose hätte sich verbessert, als ich dann aber in Sobernheim bei Dr.Steffan war hat er gesagt das passt hinten und vorne nichtmehr und die Skoliose hat sich verschlechtert..
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von Silas »

Gut, dass Du jetzt in Bad Sobernheim in Behandlung bist, bei 45° ist es allerhöchste Zeit eine optimale Behandlung zu erhalten.

Die Korsetts von Sanomed sind mal sehr gut, mal weniger, Du solltest darauf drängen, dass das Korsett mindestens 50% Korrektur bringt, ansonsten muss nachgearbeitet werden.

Willst Du Dich vielleicht hier anmelden? Vielleicht hast Du ja noch weitergehende Fragen?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Jascha
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So, 17.02.2013 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Skoliose 37 Grad, Lumbal 15 Grad
Wohnort: Göttingen

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von Jascha »

Hallo, Ich habe als Jugendliche auch ein Korsett gehabt und bin Reiten gegangen, sogar mehrmals die Woche. Das war gut , denn durchs Reiten kräftigst Du super Bauch- und Rückenmuskeln. Dann habe ich mal 10 Jahre aufgehört und mit 42 Jahren wieder angefangen und habe nicht mehr Schmerzen, als wenn ich nicht Reite, also ich würde ruhig weiter gehen.Zur Zeit reite ich auf Isländern, kann ich nur empfehlen, besser als Großpferde!
katja marioth
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.06.2013 - 20:33
Geschlecht: weiblich
Therapie: reiten mit Skoliose
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von katja marioth »

Hallo.
Ich bin Physiotherapeutin und habe mit meiner Kollegin ( Schroth-Therapeutin) ein Konzept entwickelt, wie man das Reiten als Training der Haltungsschulung nutzen kann. Meiner Meinung nach ist es die optimale Trainingsform. Schau doch mal auf der Internetseite www. reiterphysio-marioth.de vorbei. Freue mich auf eine angeregte Diskussion. Viele Grüße Katja Marioth
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do, 14.06.2012 - 15:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von chicca »

Hallo,
dachte immer, so wurd mir das gesagt, daß reiten das Schlimmste für Skoliose ist, was es gibt???? Sowie Trampolin oder Joggen????
Ist meine Version veraltet?
chicca
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von Jens1969 »

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich die sehr positve Wirkung des Reitens bestätigen. Bei meiner jüngsten Tochter konnten wir eine Krümmung von 14° Thorakal innerhalb von zwei Monaten auf 4° korrigieren. Hierbei ist sie nur in der Reithalle und nicht mal im Gelände aktiv gewesen. Mit dem Reiten erreicht man sehr gut die kurze intersegmentale Muskulatur entlang der Wirbelsäule. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, bei denen das gut gelingt - Reiten gehört dazu.

Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
Feanya
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 11.06.2013 - 19:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, S-Skoliose thorakal 32° und lumbal 29°
Therapie: Orthopädisches Korsett seit April 2012, KG nach Schroth
Wohnort: Essen

Re: Schmerzen im Arm und Nacken durch Korsett/Skoliose+Reite

Beitrag von Feanya »

Hey greetk
ich reite selbst seit über 7 Jahren mehrmals pro Woche, seit etwas über einem Jahr trage ich
auch ein Korsett von Püttmann. Ich hatte selbst noch keine Probleme mit Schmerzen oder so,
muss allerdings dazu sagen dass mein Pferdchen sehr weiche Gänge hat und ich auch viel
leichttrabe und ausreite. Manchmal, wenn ich zu faul bin, das Korsett zum Spazierenreiten
auszuziehen, habe ich ein ganz kurzes, leichtes Ziehen in den Fingern, aber das halt auch nur,
wenn ich das Korsett auf dem Pferd an habe.

Mein Arzt hat mir anfangs gesagt, dass er reiten ebenfalls wie schwimmen wärmstens empfehlen
kann, allerdings nur wenn man ordentlich auf dem Pferd sitzt (krumme Haltung und kein Mitschwingen ist natürlich nicht gerade fürderlich für deine Skoliose) :). Habe in der ganzen Zeit keine Verschlechterung meiner Skoliose feststellen können.

Liebe Grüße
Antworten