Skoliose und Fitnesstudio

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Evenmur

Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von Evenmur »

Hey, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Skoliose und Fitnessstudio? Meine Physiotherapeutin sagt es ist schlecht für den Rücken weil die Geräte symmetrisch sind und ich die Rückenmuskulatur falsch stärke, aber wie sieht es aus wenn ich die Geräte für den Rücken weglasse und nur die für Bauch, Beine, Arme usw verwende? Kann ich da bedenkenlos trainieren oder geht das dann auch in den Rücken? Die Leute dort kennen sich leider nicht mit Skoliose aus.. Ich will nicht wegen meinem Rücken ins Fitnessstudio, dafür mach ich ja Krankengymnastik, ich will eher generell mehr Muskeln aufbauen um zuzunehmen. :-)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Evenmur,

ein sinnvolles (!) Krafttraining geht nicht ohne Rückenmuskulatur.
Geräte eigenen sich für Menschen mit Asymmetrien nicht, da sie - wie Deine Physio schon richtig gesagt hat - symmetrisch arbeiten und auch nur auf Symmetrie ausgelegt sind.
Training mit freien Gewichten (Langhantel, Kurzhanteln) und an Seilzügen eignet sich für dieses klientel deutlich mehr. Alleridings MUSS dann ein skoliose-erfahrener Trainer dabei sein, um auf die Ausweichbewegungen und die Belastungen zu machen.
Dies ist der wichtigste Aspekt.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Gast

Re: Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe in der Kur mit Schroth-Therapeuten normale also symetrische Geräte zum Krafttraining genutzt. Es geht also. Sei vorsichtig, nimm ganz wenig Gewichte und lass Deine Therapeutin genau beobachten, was passiert. Dann kann es funktionieren.

liebe Grüße
Doris
mico
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 23:43
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Sport im fitnessstudio
Wohnort: k.a.

Re: Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von mico »

Also wenn dann wirklich in ein kompetentes gehen ,die billigen Studios sind nichts fuer Einsteiger eher für fortgeschrittene .ich zahle 60 Euro im Monat und bekomme dauernd Ratschläge von den Trainern
Bin zufrieden fühle mich dadurch schon besser.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von Klaus »

Evenmur hat geschrieben:Ich will nicht wegen meinem Rücken ins Fitnessstudio, dafür mach ich ja Krankengymnastik, ich will eher generell mehr Muskeln aufbauen um zuzunehmen. :-)
Grundsätzlich ist diese Überlegung bei Skoliose natürlich verständlich, zumal man immer einen Kompromiss eingeht, wenn man sich ausserhalb von Schroth bewegt bzw. im Alltag auch muss. Deswegen denke ich, dass man den besten Kompromiss finden muss. Es gibt sicherlich unterschiedliche Ansichten ;) über isoliertes Gerätetraining mit fester Sitz- oder Liegeposition und freiem Training mit Hanteln bei Fehlstellungen. Da kann man eigentlich nur mit dem erlernten richtigen Körpergefühl (Schroth REHA) vorgehen und nachempfinden, mit welcher Art man am besten klar kommt. Oder extra bei einem ambulanten Schroth Therapeuten mit angeschlossenem "Gerätepark" Übungen versuchen. Das gibt es aber nicht so oft.
mico hat geschrieben:ich zahle 60 Euro im Monat und bekomme dauernd Ratschläge von den Trainern
Bin zufrieden fühle mich dadurch schon besser.
Es ist aber reiner Zufall, wenn die Trainer die richtigen Ratschläge bei Fehlstellungen geben.
Sich dabei besser zu fühlen, ist sehr trügerisch, denn Fitness Training schüttet auch Endorphine aus.
gast hat geschrieben:ich habe in der Kur mit Schroth-Therapeuten normale also symetrische Geräte zum Krafttraining genutzt. Es geht also. Sei vorsichtig, nimm ganz wenig Gewichte und lass Deine Therapeutin genau beobachten, was passiert. Dann kann es funktionieren.
Du meinst sicherlich Bad Salzungen, wo man Gerätetraining als Ergänzung macht. Das ist aber eine besondere Situation. Und kompetente (Schroth)-Therapeuten sind in der Regel bei den Trainern im Fitness Studio nicht zu finden!
Eine wirkliche Beobachtung ist sowieso nur bei freiem Oberkörper möglich !

Gruß
Klaus
Gast

Re: Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von Gast »

Inwieweit kann es denn schaden anrichten, wenn man versucht die freien Übungen selbständig und richtig auszuführen?
Ich würde ungern auf Fitness verzichten.
Versuche immer richtig auszuführen, sehe mich ja auch selber im Spiegel.
Macht es einen Unterschied ob es eine leichte oder starke Skoliose ist?
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von kyphoboy »

Inwieweit kann es denn schaden anrichten, wenn man versucht die freien Übungen selbständig und richtig auszuführen?
Enormen Schaden, wenn du nicht weißt wie du dich korrigieren musst!
Versuche immer richtig auszuführen, sehe mich ja auch selber im Spiegel.
Auch mit freiem Oberkörper? Ein Shirt verdeckt zu viel.
Macht es einen Unterschied ob es eine leichte oder starke Skoliose ist?
Nun bei einer schweren Skoliose kann die Korrektur und demnach auch das richtige trainieren erschwert werden.
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Fitnesstudio

Beitrag von Klaus »

Hallo gast,
(ich vermute, Du bist ein neuer Gast)
Versuche immer richtig auszuführen, sehe mich ja auch selber im Spiegel.
Eine Aussage über "richtig" ist immer mit einer persönlichen Situation verbunden. Also:
1. konkrete vollständige Diagnose ? evtl. auch Hyperkyphose/Hyperlordose ?
2. Kenntnisse von Schroth KG o.ä. ? oder/und
3. Kenntnisse über das wirklich richtige ganz individuelle Körpergefühl ?

Das sind grundsätzlich notwendige Voraussetzungen, die man hier in der Gastrubrik aber nicht durch kurze Antworten klären kann. Insofern ist dieser Thread "Skoliose und Fitnessstudio" eigentlich auch nicht für Anschlussfragen von weiteren Gästen geeignet.

Generell bin ich bei Skoliose skeptisch, bei Hyperkyphose (Rundrücken) /Hyperlordose (Hohlkreuz) aber nicht, weil die symmetrischen Ausführungen gut in eine notwendige Korrektur-Bewegung passen.

Ich möchte Dir empfehlen, Dich hier anzumelden. Dann kann man auch gezielter in einem neuen Thread Tipps geben.

Gruß
Klaus
Antworten