Korsett im Sommer?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
guest829

Korsett im Sommer?

Beitrag von guest829 »

Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das im Sommer mit eurem Korsett macht. Nehmt ihr es mit ins Freibad oder lasst ihr es zu Hause? Kann mir nicht vorstellen mit Korsett bei 30 Grad auf der Liegewiese rumzuliegen.. Aber wenn ich es nicht trage hab ich ein schlechtes Gewissen :( bin aber ein absoluter Sommermensch, es gibt nichts schöneres für mich als einfach nur in der sonne zu liegen und zu schwimmen und ich hab angst dass mir das korsett das alles versaut.. Verzichtet ihr bei schönem wetter manchmal auf schwimmen um das korsett zu tragen? Danke schonmal für Antworten :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Korsett im Sommer?

Beitrag von Dalia »

Beim Schwimmen kannst du das Korsett in die Umkleidekabine stecken. Schwimmen ist Sport und während du Sport machst, kannst du das Korsett weglassen. Liegen entlastet den Rücken ja auch. Kasteie dich nicht so, mach ruhig eine Korsettpause, wenn du im Schwimmbad bist, das wird ja sicher nicht jeden Tag stundenlang sein. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
*Betty*

Re: Korsett im Sommer?

Beitrag von *Betty* »

Also ich trage auch ein Korsett und auch ziemlich regelmäßig, natürlich vor allem im Winter, da es da auch nicht so unangenehm ist. Im Sommer mache ich es meistens so, dass ich das Korsett immer trage außer wenn ich nach draußen gehe um z.B. zu schwimmen, Sport, oder manchmal auch Schule wenn sie ziemlich lang ist(unsere Naturwissenschaftlichen Räume sind ohne Fenster und im Sommer schwitzt man da drin wie verrückt... :()... Auch wenn ich Klamotten kaufe, lasse ich es lieber daheim, da es einfach viel stressfreier ist, als wenn ich das Korsett immer nach jedem Laden in der Umkleide wieder anziehen muss. An deiner Stelle würde ich es lieber auslassen wenn ich ins Freibad gehe, da du es ja eh im Liegen anziehen solltest und das in der Umkleide wahrscheinlich nicht so gut geht... ;)
Auch wenn viele sagen man sollte das Korsett immer anziehen, finde ich es viel logischer wenn man es dann auslässt, wenn es stört. Denn der Sinn ist auch nicht, dass man nach einem Sommer von dem Korsett so genervt ist, dass man es gar nicht mehr anzieht (davon habe ich schon öfters gehört...). Genieß einfach die korsettfreien Tage und mach an dem Abend z.B. extra viel KG :)
LG Betty
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Korsett im Sommer?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Betty,

Du hast zweimal denselben Beitrag geschrieben, einmal unter *Betty* und einmal unter BettyBoop. Ich hoffe es ist okay, wenn ich den zweiten Beitrag lösche.


Man kann das Korsett übrigens mit ein bisschen Übung auch ohne weiteres im Stehen anziehen.

Natürlich ist es besser, wenn man das Korsett so oft wie möglich trägt. Im Sommer sollte man dann regelmäßig das Korsettt-shirt wechseln und versuchen, sich in kühlen Räumen aufzuhalten. Ausnahmen sind erlaubt, sollten aber selten(!) sein.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
ioio98
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do, 15.11.2012 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Korsett im Sommer?

Beitrag von ioio98 »

Ich würd es einfach den ganzen Tag anlassen, außer im Schwimmbad, dann kannnst du guten gewissens rum liegen. ;D
Benutzeravatar
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korsett im Sommer?

Beitrag von skoli.flower »

Sommer ist echt immer die anstrengendste Jahreszeit im Korsett! :schwitz:
Also meine Tipps sind, wie Dolphingirl schon meinte: oft das Korsetthemd wechseln und sich am besten zwischendurch mal abduschen.
Wenn du ins Freibad gehst, schwimmst du wahrscheinlich, was ja auch unter Sport und somit zur Tragezeit zählt.
Auch gut ist die "innere" Abkühlung, also Eis oder Frozen Yogurt essen. Als äußere Abkühlung halt in kühlen Räumen aufhalten, ins Freibad gehen etc.
Wenn du dein Korsett sonst fleißig trägst, kannst du dir natürlich auch mal an einem besonders heißen Tag eine (längere) Auszeit gönnen!

LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)


:friends:
Susa pr+XV

Re: Korsett im Sommer?

Beitrag von Susa pr+XV »

Weisst du ich habe schon länger ein Korsett und wenn ich Schwimme, jogge´oder sonst noch Sport mache lasse ich es lieber mal weg und überhaupt sagen mein Mein Artzt und mein Korsettbauer lieber einmal nicht tragen und dafür Sport machen als immer nur das Korsett an zu haben und seine Muskulatur hängen zu lassen Und noch ein kleiner Tip bist du öfter im Freibad ist es gut nicht nNUR rumzu planschen und zu Rutschen es genügt schon mal ein Paar Runden nur ordentliches Rückenschwimmen auszuüben :top:
Antworten