Korsett richtig anziehen?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
goodtime

Korsett richtig anziehen?

Beitrag von goodtime »

Hallo, habe heute mein zweites Korsett bekommen weil das alte zu klein wurde und fast nicht korrigiert hat. Mein neues ist jetzt aus Sobernheim und ich hab auch das Gefühl dass es viel besser ist, ich habe nur das Problem dass ich mir viel zu viele Gedanken darum mache ob es nun richtig sitzt oder nicht, weil es sich eben anders anfühlt als das davor. Bei der Anprobe wurde mir gesagt ich muss mich bevor ich das Korsett zu mach immer noch ein bisschen ins Korsett "reindrehen", damit die Druckpunkte auch stimmen und das Paket ganz korrigiert wird. Wenn ich aber jetzt niemanden nebendranstehen hab der mir sagt ob ich es richtig an habe oder nicht will ich es am liebsten die ganze Zeit an und wieder ausziehen bis ich das Gefühl hab es sitzt perfekt aber ich bin mir nie sicher und will es nicht falsch tragen ;( Ich hab auch bei der Krankengymnastik die schlechte Angewohnheit manchmal die Schultern zusammenzuziehen, was ich auf keinen Fall tun soll, und ich hab Angst dass ich das Korsett einfach falsch anziehe. Hat jemand einen Tipp wie ich überprüfen kann ob ich es richtig trage? Oder wie ich dieses "reindrehen" am besten hinbekomme? Oder hab ich es automatisch richtig an wenn ich es im liegen anziehe?
Vanila
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 28.03.2012 - 19:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
Th8 73 Grad
L2 48 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim
Korsett
Korsettbauer Sanomed: Weitner Frankfurt

Re: Korsett richtig anziehen?

Beitrag von Vanila »

Nach einer Zeit merkst du es, aber wenn du dir sicher bist das es richtig sitzt, kannst du dir ja ein Foto machen und es dann im Spiegel vergleichen.
Lg
Vanila
ioio98
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do, 15.11.2012 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Korsett richtig anziehen?

Beitrag von ioio98 »

Hey,
ich würde sagen, dass es am Besten sitzt, wenn du es im liegen anziehst,aber ich glaube, das fühlst du dann auch..
Liebe Grüße
ioio
Benutzeravatar
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korsett richtig anziehen?

Beitrag von skoli.flower »

Hallo goodtime,

Es immer erstmal ungewohnt mit einem neuen Korsett, hab auch erst vor ca. einem Monat mein zweites bekommen. ;)
Vor allem am Anfang würde ich es immer im Liegen anziehen, so kannst du auch die Schnallen besser zu machen.
Nachdem ich mein Korsett geschlossen habe, halte ich es im Stehen oben fest und mich drehe mich dann in die richtige Richtung hinein.
Falls du nach einiger Zeit immer noch das Gefühl haben solltest, es drückt irgendwo total unangenehm oder dich nicht richtig drin bewegen zu können, würde ich nochmal zu deinem Korsettbauer fahren, es ändern oder dir erklären lassen, wie du dich am besten bewegst oder es anziehst. Auch wenn es ein etwas längerer Weg sein sollte:
Gesundheit geht vor! :)

LG skoli.flower
Zuletzt geändert von skoli.flower am Do, 18.04.2013 - 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)


:friends:
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett richtig anziehen?

Beitrag von Silas »

Meist hilft es, das Korsett beim Anziehen an den Hüftknochen (Crista Iliaca) zu orientieren, d.h. es tendenziell nach unten zu schieben, dann merkst Du auch, dass es in der Taillenfassung gut sitzt.

Was rechts - links angeht, so sind normalerweise die Korsetts so gebaut, dass sie mittig schließen, Du kannst das - zumindest bei nicht hochthorakalen und schwersten Verkrümmungen an Deinem Brustbein (Sternum) auszurichten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten