Bildung/Verstärkung einer Skoliose möglich?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Frieda

Bildung/Verstärkung einer Skoliose möglich?

Beitrag von Frieda »

Hallo Leute,
ich versuche gerade Infos zu bekommen, damit ich meinen Orthopäden von der Notwendigkeit einer Skoliose Untersuchung zu überzeugen.

Aktuell habe folgende Frage.
Kann die Einnahme eines Muskelrelaxans (Tetrazepam) eine bis dahin unbemerkte Skoliose ans Licht bringen oder verstärken?

Folgender Hintergrund...
Ich hatte starke Rückenschmerzen im muskulären BWS Bereich. Die Muskeln waren durch regelmäßigen Sport gut ausgebildet.
Ein Orthopäde hat mir Tetrazepam verschrieben.
Ich hab sie genommen und am nächsten Morgen starke Schmerzen und ein Gefühl wie ein Stock im oberen Bereich der BWS direkt an der Wirbelsäule gehabt. Ein völlig neuer Schmerz, der bis heute anhält!

Vorher war schonmal, woanders beim Röntgen, (nur Rücken, nicht Seite) in einem Nebensatz "leichte Skoliose" gefallen. Für mich war auf dem Röntgenbild nix zu erkennen.
Ich hatte das vergessen, als ich vor ein paar Tagen bei einer Szintigrafie Aufnahme einen starken seitlichen Bogen in meiner Wirbelsäule (BWS) sah.
Kann das nur von der Liegendaufnahme kommen, oder kann sich durch das Tetrazepam die Wirbelsäule verschoben haben, weil der muskuläre Halt weg war?
Äußerlich ist garnichtszu erkennen. Meine Wirbelsäule ist ansonsten etwas abgeflacht und ich habe am Übergang HWS/BWS so etwas wie einen Buckel. Außerdem neige ich stark dazu "zusammenzusacken" udn aheb ständig das Gefühl schiefe ausgleichen zu müssen.
Das wäre toll, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte vor allem auch, ob ich beim nächsten Besuch beim (neuen) Orthopäden mal auf eine entsprehende Untersuchung drängen sollte!

Vielen Dank schonmal!!
Mary96
Newbie
Newbie
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Re: Bildung/Verstärkung einer Skoliose möglich?

Beitrag von Mary96 »

Hi.
Ich würde dir auf jeden Fall nochmal zu einer Untersuchung bei einem anderem Arzt raten. Geh am besten in eine Uni-Klinik zu einem Fachmann. Ortophäden kennen sich leider häufig nicht gut damit aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tetrazepam zu einer Verschlechterung geführt hat. Erstens hattest du das alles ja auch schon vor der Einnahme und zweitens nehme ich selbst Tetrazepam und bei mir hat das nie zu einer Verschlechterung geführt. Da würde ich mir also absolut keine Sorgen machen! Wichtig ist jetzt, dass du eine vernünftige Diagnose kriegst!
Ich wünsche dir alles Gute!
LG.
Antworten