Torsions-Skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Meggy2007

Torsions-Skoliose

Beitrag von Meggy2007 »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die Diagnose Torionsskoliose Grad 2 bekommen. Bin 46 Jahre alt und habe massive Schmerzen/Druckgefühl vor allem nach Mahlzeiten auch der linken Seite.
Weitere Untersuchungen (Langzeitekg, Ultraschall durch innere Medizin) folgen.
Morgen geht es zum ersten mal zur Krankengymnastik. Was kann ich für die Zukunft tun das es besser schmerztech. wird und ich meine Lebensqualität langfristig dabb halten kann? Lieg ich richtig das Grad 2 mittlere Skoliose bedeutet?

LG von Meggy
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Torsions-Skoliose

Beitrag von Lady S »

Meggy2007 hat geschrieben:ich habe letzte Woche die Diagnose Torionsskoliose Grad 2 bekommen
diese Bezeichnung ist eher ungebräuchlich. Eine Skoliose geht immer mit einer Verdrehung (Torsion)
einher und "Grad 2" ist schon "mittel", aber das ist nur eine sehr grobe Einteilung.
Es ist ganz richtig, dass zunächst mal abgeklärt wird (auch internistisch), woher die Schmerzen überhaupt kommen.
Danach (oder parallel) solltest Du aber für die Skoliose eine exakte Diagnose machen lassen. Dafür werden Röntenganzaufnahmen von vorn und von der Seite angefertigt und richtig ausgemessen. Dafür musst Du Dich aber zu einem Spezialisten aufmachen; normalerweise haben Orthopäden dafür nicht die richtigen Röntgengeräte. Dort bekommst Du dann auch eine konkrete Therapieempfehlung für Deine ganz persönliche Situation.
Beim Orthopäden um die Ecke wirst Du nur zu hören bekommen "Da kann man in Ihrem Alter nichts mehr machen" / "Treiben Sie Sport" :juggle:

Grüsse, Lady S
meggy2007

Re: Torsions-Skoliose

Beitrag von meggy2007 »

Danke Lady S für deine Antwort.

Was genau ist ein Spezialist, bzw. wo finde ich Ihn?
Ich war beim Orthopäden, dieser hat Bilder von vorn und hinten gemacht. Habe davon auch eine CD (damt der Krankengym. sich das anschauen kann) und der Befund stand auf KG-Schein.
Morgen muß ich zum Hausarzt zum Belastungs-EKG , vielleicht hat er ja den schriftl. Befund wo evtl. mehr drin steht.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Torsions-Skoliose

Beitrag von Lady S »

Spezialisten sind Orthopäden, die sich auf Wirbelsäulenverkrümmungen spezialisiert haben, deshalb entsprechend viele zu sehen kriegen und auch deren Verlauf unter der Therapie beobachten können.

Hier viewtopic.php?f=25&t=6472 kannst Du mal schauen.
Im Endeffekt hat man mehr davon, wenn man einen weiten Anfahrtsweg in Kauf nimmt und dann aber eine kompetente Einschätzung und Beratung bekommt, als wenn man von Arzt zu Arzt läuft und eigentlich kommt nichts raus.

Auf den Röntgenbildern sollte die ganze Wirbelsäule am Stück abgebildet sein - vom Hals bis zum Becken.

Grüsse, Lady S
Antworten