Rippenschmerzen vom Korsett

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
rena

Rippenschmerzen vom Korsett

Beitrag von rena »

Hallo,

mein Sohn trägt seit Anf. September ein cctec Korsett (rel. starkes Hohlkreuz, schwache Skoliose direkt über dem Becken).

Seit gestern klagt er über Schmerzen an einer Rippe am Rücken, in der Gegend der Korsettkante (keine Druckstelle, Schmerzstelle eher punktförmig). Er hatte das Korsett daher gestern nur wenig an, nachts trug er es, es tut aber heute immer noch weh. Doch soll er das Korsett deswegen weg lassen? Techniker o.ä. erreicht man natürlich heute nicht. Was tun?

Ist es normal, dass man durch das Korsett Rückenschmerzen (allgemeine, nicht das akute Problem) bekommt? Herr Wilke sagte ja, aber ich dachte, dass es nach Eingewöhnung mal besser werden müsste.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Rippenschmerzen vom Korsett

Beitrag von Silas »

Bei mir hat es auch immer sehr lange gedauert, bis die Rippenschmerzen sich normalisiert hatten. Da kann man durchaus mit 1/2 Jahr rechnen.

Handelt es sich um die "echten" oder die "freien" Rippen? Bei den freien Rippen ist meine Erfahrung, dass die Schmerzen nie ganz weggehen, die echten Rippen gewöhnen sich langsam daran.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Gast

Re: Rippenschmerzen vom Korsett

Beitrag von Gast »

Danke. Er sagt zwar schon seit einiger Zeit (nicht von Anfang an), dass ihm der Rücken weh tut, aber die Rippenschmerzen sind erst seit gestern. Irgendwo kurz unter dem Schulterblatt (sein Brustkorb ist nicht sehr verdreht, dass es von daher auf die Rippen drücken würde). Ich weiß halt nicht, ob er das Korsett deshalb weglassen sollte oder lieber nicht. Zu sehen ist da nichts ungewöhnliches.
Ich hab vorhin versucht, mal unters Korsett zu fassen, da sagte er schon Aua an einer Stelle, wo noch Luft ist.
Was sind freie Rippen?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rippenschmerzen vom Korsett

Beitrag von Lady S »

Gast hat geschrieben:Was sind freie Rippen?
Die unteren Rippen, die vorn nicht am Brustbein angewachsen sind, sondern frei "in der Gegend" stehen.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Rippenschmerzen vom Korsett

Beitrag von bluecat »

Hallo rena,

Es komt darauf an, wie dein Sohn die Schmerzen empfindet.
Wenn eine Rippe gereizt ist, kann das lange dauern, bis es wieder abklingt.
So lange er es tragen kann, würde ich es weiter anlassen. Vielleicht bringt es etwas die Tragezeit zu reduzieren und das Korsett nicht zu feste zu schließen. Wenn er damit aber keine Besserung erfährt, würde ich es vermutlich auslassen oder nur in der Nacht tragen.

Diese Schmerzen oder auch andere Beschwerden können jederzeit vorkommen, auch nach der Eingewöhnung.
Der Körper verändert sich immer wieder, wenn auch nur in feinen Nuancen. Deswegen sind auch die regelmäßigen engmaschigen Kontrollen so wichtig.
Versucht nach Neujahr bei cctec anzurufen, damit ihr euer weiteres Vorgehen besprechen könnt. Ihr müsst auf jeden Fall zur Kontrolle.

Ich habe es vor einem Jahr geschafft mir im cctec Korsett die Rippen zu prellen. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich das Korsett wieder tragen konnte. Es dauerte etwa 4 Monate bis ich gar keine Schmerzen mehr hatte.
Das passiert wenn man es mit dem Korsett übertreibt.

Gruß
bluecat
Gast

Re: Rippenschmerzen vom Korsett

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich selbst bin korsettträger, es ist normal das es am anfang weh tut man muss sich dran gewöhnen ich selbst trage es schon seit fast 10 jahren es gibt zwar folge schäden wie z.b. die rippe wird flacher und die organe werden zum teil eingequetscht aber meine Therapeuten meinte es sei normal aber es hilft ich kriege mein korsett bald weg und hoffe es normalisiert sich wieder
LG Jenny
Antworten