Skoliose ohne Schmerzen

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
zl1

Skoliose ohne Schmerzen

Beitrag von zl1 »

Hallo,

ich bin gerade dabei mich durch das forum zu lesen, bin aber leider etwas ungeduldig und will deshalb mal meine Geschichte und meine fragen loswerden.

Ich habe wohl eine leichte skoliose(laut den Ärzten): meine rechte Schulter ist ein wenig tiefer als die linke. Meine rechte rückenhälfte ist ausgeprägter als die linke ( stört mich ein wenig), wenn ich mich nach vorne beuge erkennt man die s-form und die rechte Seite ist etwas höher.

Bei mir wurde die Skoliose mit 16 festgestellt beim kinderarzt , auch damals keine schmerzen, nur durch das vorbeugen.
Danach war ich bei verschiedenen orthopäden, die mir Krankengymnastik verschrieben, was nichts gebracht hat.
Die Ärzte meinten zu mir man könne da nichts machen und ich solle weiterhin Sport machen und die Muskulatur stärken.

Kann man bei geringer Skoliose wirklich nichts gerade biegen?
Im Moment ist es bei mir wirklich nur ein optisches Problem, hatte noch nie wirklich Rückenschmerzen, befürchte aber das die Skoliose evtl. schlimmer wird und ich im alter dann schmerzen bekomme ( bin zurzeit 20 Jahre alt).

Ich werde wahrscheinlich auch noch Fotos reinstellen, damit ihr besser urteilen könnt.

Lohnt sich der große Aufwand weit weg zu einem der Profis, die hier empfohlen werden, zu fahren?
Ich kann leider nichts über die Kompetenz meiner Orthopäden sagen, aber alle meinten das man nichts machen kann und solange keine schmerzen da sind es keine Probleme gäbe.

Mach ich mir zu viel sorgen?
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Skoliose ohne Schmerzen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo zl1,

Man kann auch eine geringe Skoliose noch bekämpfen, z.B. mit einem Korsett oder einer Reha. Aber bevor wir dir weitere Ratschläge geben können, brauchst du eine vernünftige Diagnose, d.h. Gradzahlen deiner Skoliose nach Cobb, die aufgrund eines Ganzwirbelsäulenröntgenbilds vorliegen. Das können nicht alle Orthopäden machen und erst recht nicht deuten. Deswegen lohnt sich der Weg zu einem Experten schon.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sunniva
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 19.06.2013 - 09:23
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose ohne Schmerzen

Beitrag von sunniva »

ich bin 25 Jahre alt. Im Rahmen einer Bewerbung wurde bei mir eine Torsionsskoliose festgestellt. Ich soll nun aus dem Grund vom Bewerbungsverfahren ausgeschloßen werden. Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht und weis wie ich dagegen vorgehen kann. Ich habe keinerlei Beschwerden und wie ich gelesen habe lässt sich mit ausreichend Krankengynastik und gestärkter Rückenmuskulatur damit ganz gut leben und eine weitere Verschlechterung ist dadurch auch " zu vermeiden".
Learn typography and graphics using exam dump dumps. We offer the complete collection of 220-802 dumps design tutorials and PMI guide to help you become expert in designing. for more detail Cornell University best wishes
Antworten