skoliose über 50°

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
tony

skoliose über 50°

Beitrag von tony »

hallo hab gerde das forum hier durch zufall gefunden :D


Also ich bin 24 jahre und hab eine doupelmanger skoliose mit ca 52° (lednewirbel) und ca 40° (brust)..
war 2009 durch einen bandscheiben vorfall(L4/L5) mehr drauf aufmerksam gewurden und dann wurde es auch erst mal wirklich fest gestellt bin dann ende 2009 in eine reha gegeangen in bad sobernheim für ca 6 wochen..
wurde dann damals arbeits fähig entlassen.

zurzeit arbeite ich noch in meine erlernten beruf als tischler aber ich merke immer mehr das es nicht geht, war anfang des jahres schon 4 wochen zuhause und bin jetzt auch schon wieder 4 wochen zuhause und werde dieses jahr auch nicht mehr arbeiten gehen :/

seit ca. 4-5 monaten ist es jetzt das wenn ich auf denn rücken oder seite liege und ein holkreuz mache das es immer (wirklich immer) kanackt im ledenbereich egal wie oft ich es mache.. es ist auch keine blockade oder was anders, denke aber davon kommen meine neu schmerzen die bis ins bein ziehen..
seitdem ich jetzt krank bin bekomme ich tilidin gegen die schmerzen und das wars...
ich selbst gehe 1 in der woche in die krankengynastik und 1-2 mal fitnes center..

würde gerne wissen welche idden ihr hätte wegen denn schmerzen ( behamdlungen)

danke
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: skoliose über 50°

Beitrag von Silas »

Hallo Tony,

Deine Double Major Skoliose ist sehr stark und Du solltest unbedingt zu einem Spezialisten in Behandlung gehen:
http://skoliose.net/links.html#Aerzte

Was die Schmerzen angeht, so können diese durch die Skoliose verursacht sein, müssen aber nicht.

Machst Du Deine Übungen aus Sobernheim noch regelmäßig? Das bringt vielen Erleichterung.

Außerdem könnte Dir ein gutes Korsett eine große Hilfe gegen die Schmerzen sein:
http://skoliose.net/links.html#Korsett-Therapie

Ich hatte früher auch schreckliche Schmerzen.

Mir haben manuelle Therapie und Entspannungstechniken viel Schmerz genommen.
Es gibt mittlerweile Schmerzseminare, während der Du Entspannungstechniken, Bewegungen im Alltag, Ablenkung vom Schmerzen, etc. erlernst. Alternativ kannst Du das auch in einer guten Schmerzreha lernen.

Alles Gute,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tony

Re: skoliose über 50°

Beitrag von tony »

bei Dr.med. Christof Verres habe ich ein termin..

mit denn übnungen ist so eine sache da es bei mir in der gegen( stand 3 jahre) keine schroth therapeuten ich ich da gelernt habe das er ein mal im monat am besten schauen sollte wegen der richtig keit. zurzeit habe ich 2-3 übnugne die ich mache wo ich mir auch sicher bin das ich sie richtig mache.

korsett wurde mir schon vor 3 jahren abgeraten aber dafür eine op ans herzen gelegt..

ja so ein paar technicken um zu entspanenn habe ich auch aber sobald länger stehe bekomme ich sehr starke schmerzen dann 10 min sitzten und es geht wieder für 30 min.
Krümelmonster
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 24.04.2013 - 18:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: wirbelsäuenkrümmung von 70°
Therapie: Krankengymnastik, bevorstehende OP

Re: skoliose über 50°

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo
Ich würde dir raten,mal in ein Skoliosezentrum zu fahren,denn soweit ich weiß wird ab 40° eine OP vorgenommen.
Außerdem würde ich mal Osteopathie ausprobieren , ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das bei Blockarden richtig gut hilft.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
lg. Das Krümelmonster
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: skoliose über 50°

Beitrag von minchen »

Hey Tony,
die Schmerzen können vermutlich auch durch die überbeanspruchen der Muskulatur ausgelöst sein, nicht immer helfen dort Medikamente, ich kenne das selber auch nur zu gut. Hast du evtl eine Rotlichtlampe zu hause, oder Wärmflaschen ne Badewanne? Vielleicht bringt dir die Wärme ja auch etwas Schmerzlinderung, bei mir hilft es manchmal auch richtig gut, vor allem dann wenn ich denke es bringt nichts. Dann mache ich die Lampe an sodass sie ca 30-50 cm von der Schmerzstelle entfernt ist und nehme mir ein schönes Buch und lass die Lampe ca 30 Minuten an. Danach oder davor, je nachdem wie ich Lust habe, lege ich mich dann noch in die Wanne zur geistigen und körperlichen Entspannung. Manchmal kommen die Schmerzen auch von der Psyche her wenn man zu viel Stress hat und nicht richtig "abschalten" kann.

LG und baldige Besserung Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: skoliose über 50°

Beitrag von Silas »

Gut, dass Du bei Dr. Verres einen Termin hast, dann kann geschaut werden, wie sich die Skoliose entwickelt hat.

Vielleicht verstärkt übrigens auch das Fitness-Training Deine Schmerzen. Gerade wenn Du schon eine Weile aus dem Schrothen bist, fällt es oft schwer, eine aufrechte Haltung einzunehmen und man trainiert in die Krümmung hinein.

Ein Korsett könnte gerade in Hinblick auf Deine Schmerzsituation helfen.

Natürlich liegst Du auch von den Gradzahlen her in der OP-Indikation, aber das sollte der letzte Ausweg sein, zumal Dir niemand garantieren kann, ob Du danach weniger oder mehr Schmerzen hast, als vorher. Den meisten geht es nach der OP besser, man weiss aber nie, ob man zu denen gehört...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten