Muskelkater durch korsett?!

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Witness
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 03.12.2012 - 20:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Schroth

Muskelkater durch korsett?!

Beitrag von Witness »

hallo:)

ich bin 15 und habe jetzt seit ca. 5 wochen mein korsett.
bei mir sind heute schmerzen im bereich meines herzes aufgetreten, was meine eltern als muskelkater infolge des korsetts gedeutet haben.
kann das sein?!
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Muskelkater durch korsett?!

Beitrag von Força »

Hallo Witness!

Also Schmerzen in Herzgegend hatte ich auch ein paar Mal mit so 15, 16. Woran das lag weiß ich bis heute nich. Damals trug ich bereits kein Korsett mehr.

Ich würd einfach mal bei deinem Orthpäden nachfragen, wo bist du denn in Behandlung? Und geg. nen anderen Facharzt konsultieren. Würd jetz keine Panik machen aber dem Ganzen schon mal nachgehen...das auf jeden Fall!

Es wäre wichtig zu wissen von wem du dein Korsett hast und wie stark es korrigiert, wurdest du im Korsett denn schon geröngt?
Wie gehts dir denn sonst so damit?

Zu Muskelkater: Ja, den hab ich auch ziemlich dolle, weil nun ja die Muskeln die ich ewig nich mehr benutzt habe auf einmal viel stärker gefordert sind. Bei mir geht mein Korsett links an der Seite und hinten ziemlich weit hoch und drückt genau in bzw unter der Achsel auch ziemlich rein, da is eine dicke Pelotte. Daher kann ich meine Schulter im Korsett auch überhaupt nicht bewegen. Nach 2 Wochen Tragen hab ich oben an der Schulter ziemlich dollen Muskelkater bekommen, aber nun geht es im Moment wieder. Der Körper muss sich ja erst dran gewöhnen. Wenn es aber zu dolle is dann muss das nochmal abgeändert werden, wenn zb der Arm einschläft oder so, das is bei mir aber jetzt nicht der Fall.

Stell dich doch hier im Forum kurz vor falls du Lust hast, das hilft meist dabei etwas besser abzuschätzen wie deine Situation ist und dann kann man dir auch bessere Ratschläge zum Korsett geben. Hierfür gibt es ein Vorstellforum, falls du noch etwas warten magst - es gibt auch eins da kann man erst drin posten und lesen wenn man bereits ich glaub 5 Beiträge erstellt hat.

Dann gibt es noch ein Teenieforum und eine Korsettmodenschau, für zweiteres muss man aber bereits aktiver sein, weil da stellen Leute ja ihre Fotos rein...das nur so nebenbei.


LG, willkommen im Forum hier! Und noch viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen beim Tragen.

Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
mara
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 30.08.2012 - 15:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: LWS 60° & BWS 50°
Im Korsett sind es noch 32° LWS & 39° BWS
Therapie: Schroth & Rahmouni Korsett

Re: Muskelkater durch korsett?!

Beitrag von mara »

Hey, ich habe so ähnliche Schmerzen allerdings ist der bei mir unter dem Schlüsselbein...
Die Schmerzen sind allerdings schon ne Minut nachdem ich das Korsett ausgezogen habe wieder weg... Ich weiß nicht ob das das gleiche ist ;)
Ich werde es einfach beim Kontroll termin in 2 Wochen erwähnen und hoffe, dass da was so geändert werden kann, dass der schmerz nicht wieder kommt... ;)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,
LG Mara
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Muskelkater durch korsett?!

Beitrag von Silas »

Muskelkater durchs Korsett ist gerade in der Anfangszeit häufig.

Allerdings können Schmerzen in der Herzgegend auch Alarmzeichen für andere Erkrankungen sein, weshalb ich Dir zu einem Besuch beim Internisten raten würde, um schlimmeres auszuschließen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
heng123

Re: Muskelkater durch korsett?!

Beitrag von heng123 »

Ich würde an deiner Stelle deinen Rücken öfter schonen. Das Korsett nur tragen, wenn es nötig ist und man gewöhnt sich an die noch unnatürliche stellung des Rückens.
bei weiteren Infos würde ich einfach mal hier vorbei gucken :):http://antimuskelkater.de/
Antworten