Nur kurze Frage

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
sascha555

Nur kurze Frage

Beitrag von sascha555 »

Hallo liebe Leute,

ich hätte da ein zwei Fragen. Ich fang mal ganz von vorne an. Ich hatte mit 5 Jahren einen Autounfall und unter anderem eine schwere Oberschenkel Fraktur. Durch die Bruchstellen habe ich eine Beinlängen Differenz und einen Beckenschiefstand. Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt und einen deutlich sichtbaren krummen Rücken und eine ausgeprägte Skolliose. Da ich eigentlich bis vor 3-4 Jahren kaum Rückenschmerzen hatte, habe ich eigentlich nie was dagegen unternommen. Seit diesem Zeitraum habe ich allerdings immer schlimmer werdende Rückenschmerzen.
Diese äußern sich grade wenn ich von unten hochkomme, manchmal sticht es auch sehr stark so das ich eine halbe Stunde nicht mehr auftreten kann. Beruflich bin ich den ganzen Tag am Kisten schleppen. Als ich jetzt beim Hausarzt war deswegen meinte er wortwörtlich "Ihr Rücken ist eine Katastrope" und hat mich zum Ortophäden verwiesen. Ich gebe zu da hab ich mir schon etwas Gedanken gemacht. Habe Mitte November einen Termin in einer Fachklinik.
Kommen die Rückenschmerzen von der Skolliose? Oder sind das nur normale Rückenschmerzen
bedingt durch die berufliche Belastung.
Ich ging eigentlich davon aus das es durch die Skolliose kommt, aber ich habe grade auf einigen Infoseiten gelesen das eine statische Skolliose keine echte Skolliose ist, sondern nur eine Seitenkrümmung. Ist sie dadurch viel weniger schlimm als eine echte Skolliose?
.
Desweiteren habe ich einen Schultertiefstand mit Muskelverkümmerung auf der linken Seite. Was heißt das genau?
Und meine Vorderfüße sind auf beiden Seiten Taub. Kommt sowas vom Rücken?

Gruß Sascha
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Elresi »

Hallo sascha 555,

willkommen im Forum! Ich habe eine Frage zu der Beinverkürzung: wieviel Zentimeter beträgt sie und hast Du in den vergangenen 32 Jahren als Ausgleich eine Schuherhöhung auf der verkürzten Seite getragen? Wenn nicht, dann ist die Skoliose wohl sekundär entstanden, schwer heben ist nicht zuträglich.Lies Dich mal durchs Forum, Du bekommst hier viele gute Infos. Neben der Skoliose muss jedenfalls auch die Beinverkürzung behandelt werden.
Alles Gute

Elresi
Gast

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Gast »

Hallo und Danke für die Antwort.

Meine Beinlängen differenz beträgt zwischen zwei und drei centimeter. Genau weiß ich leider nicht, hoffe in der Klinik demnächst meht darüber zu erfahren. Einen Schuhausgleich hatte ich auch schon mehrfach aber dadurch das ich eher unregelmäßig in Behandlung war, ist das im Sande verlaufen.
Auch mit dem Cobb-Winkel von dem ich hier öfter lese, keine Ahnung. Es ist aber schon weiter fortgeschritten, was mit bloßen Auge zu sehen ist. Der Rippenbuckel ist sehr ausgeprägt.
Das schwere Heben macht mir im Moment an meisten Probleme, da ich die beruflichen Anforderungen einfach nicht mehr schaffe. Ich bin im Lebensmittel Großhandel tätig, seit 5 jahren in der Nachtschicht.

Hoffe ich bin nach dem Termin beim Orthopäden schlauer.

Gruß Sascha
Gast

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Gast »

Hallo,

war heute beim Orthopäden. Habe eine Lumbalbandage und Stütze für den Arm bekommen. Sowie 50 Stunden Rehasport.
Bin in 3 Minuten abgewickelt worden, keine untersuchung nix :(
Einzigste Information die ich bekommen habe ist " ihr Rücken sieht wirklich besch***en aus" (wortwortlich).
Bin wirklich sehr unzufrieden, bin nicht mal dazu gekommen über die Beinlängen differenz zu berichten.
Was muß man dann machen um eine vernüftige Untersuchung zu bekommen?
Müßte man so was nicht machen wenn es besch***en aussieht???

Lieben Gruß Sascha555
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Força »

Gast hat geschrieben:Hallo,


Müßte man so was nicht machen wenn es besch***en aussieht???

Lieben Gruß Sascha555
Ja, wenn der Arzt nicht überfordert wäre. Die Wirbelsäule ist in vielen Hinsichten das Zentrum des Körpers, dass es nicht die zentrale Thematik eines Orthopäden ist - mir bis heute schleierhaft.

Und das man sowas über deinen Rücken sagt ist einfach eine Frechheit.

Sascha555, wo wohnst du denn?

Guck mal hier, auch wenn sich das erstmal nach einem wahnsinns Kraftakt anhört - du brauchst unbedingt eine vernünftige Diagose von einem Arzt der sich auf Skoliose spezialisiert hat, der wird dir dann auch nich sagen dass dein Rücken Sch****** ist, sondern 3 Handgriffe tätigen um zu sehen wie du ohne Beinlängendifferenz stehst und auch sehen wo sonst Haltungsfehler sind. Dann wird er eine Ganzkörperrötgenaufnahme machen, deine Beine nochmal vermessen und danach auch einen sinnvollen Behandlungsplan für dich haben. Mach das unbedingt, auch wenn es einen Tag Urlaub nehmen (oder geg. Krankschreiben) und ne lange Anfahrt bedeutet. Jemand der nich 3 sondern 300 Skoliosen im Jahr sieht und Langzeiterfahrung hat wird dich ordentlich behandeln, es lohnt sich! Denn dann bekommste sinnvolle Einlagen, Schuhe die ausgleichen (mensch, mensch, mensch, die hast du bis zum Augenblick nicht? DU musst doch höllische Schmerzen haben!!) und geg. Adressen für Physiotherapie die dir hilft, spontan würde ich sagen Spiraldynamik oder Schroth. Eher ersteres. Aber das überlass mal dem Spezialisten. Und evt noch andere DInge, aber das sieht man dann. Orthopäden vor Ort schreiben dir dann regelmäßig Rezepte für die von dir gewünschte Therapie, einfach sagen was die raufschreiben sollen - und da du bald eine Langzeitverordnung brauchen wirst auch son Antrag den du bei deiner Krankenkasse abgibst, dann kannste das regelmäßig machen.

Bist du als chronisch krank anerkannt? Dann musst du nur 1% deines Bruttogehalts selber tragen als Zuzahlungskosten, ab dann biste befreit, ansonsten 2%, wie das genau is musste bei deiner zuständigen Krankenkasse auf der Homepage gucken. Wenn du das machst dann geht das auch nich zu arg ins Budget :) Du kannst das auch noch rückwirkend für dieses Jahr machen, die Belege falls du die nich mehr hast auch von den Ärzten nochmal geben lassen ist möglich.

Es findet sich für alles ne Lösung. Freu dich erstmal dass als Mann das mit der Beinlängendifferenz viel einfacher ausgeglichen werden kann weil die Schuhe e viel bequemer und daher anders geschnitten sind ;)

Ich wünsch dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, und dass es dir und deinem Rücken bald besser geht. Lass dich nich abspeisen, kämpfe und sei dir viel wert!

Ps.: Registrier dich doch, oder warste oben schon und hast Passwort nimmer gewusst und als Gast geschrieben? Kann man dir PN schreiben?

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Klaus »

Gast hat geschrieben:ich hätte da ein zwei Fragen
...
Was muß man dann machen um eine vernüftige Untersuchung zu bekommen?
Ich kann Dir auch nur raten, Dich hier anzumelden, denn es ist schon jetzt nicht bei "Nur kurze Frage" geblieben. ;)

Gruß
Klaus
Sasch555
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.10.2012 - 17:14
Geschlecht: männlich

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Sasch555 »

Hallo und vielen vielen Dank für die Antwort.

Zuerst einmal, ich wohne in der Nähe von Kassel. Aber das sollte kein problem darstellen nach Stuttgart zu fahren. Das ist mir eine vernüftige Behandlung auf jeden Fall Wert. Ich denke ich werde deiner Empfehlung auch nachkommen; werde diesbezüglich in der nächsten Woche mit meinem Hausarzt sprechen.
Chronisch krank... ich glaube nicht, bin zwar oft wegem meinem Rücken krankgeschrieben worden in letzter Zeit, aber ansonsten ist das auch alles absolutes Neuland für mich. Hab mich eigentlich auch immer ein bischen davor gedrückt zum Arzt zu gehen. Glaube deswegen habe ich auch jetzt so die Probleme :( . ( selber Schuld, ich weiß )
Und zum Thema Schmerzen, ich weiß gar nicht mehr wohin. Ohne Schmerzmittel an die Arbeit zu gehen geht überhaupt nicht. Ist auch in den letzten Monaten sehr viel schlimmer geworden.

@ Forca, würde mich sehr gerne über PN unterhalten.

Liebe Grüße Sascha

P.S. Ja, hatte PW vergessen. Geht jetzt aber wieder. Und falls der Tread zu lang wird habe ich auch nix dagegen wenn er verschoben wird, bzw eröffne ich einen Neuen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Klaus »

Sasch555 hat geschrieben:Und falls der Tread zu lang wird habe ich auch nix dagegen wenn er verschoben wird, bzw eröffne ich einen Neuen.
Ich denke, es ist besser einen neuen Thread aufzumachen. Der Titel passt auch nicht mehr. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Iznarf
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 20.08.2012 - 09:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Nur kurze Frage

Beitrag von Iznarf »

Hallo lieber Gast,
Ich kann dir da einen kleinen Ticken weiterhelfen, hoffe ich zumindest :D
Eine Freundin von mir hat eine Skoliose, die Ihr aber erst durch die Schmerzen im Rücken aufgefallen war,
Das heißt ja die Rückenschmerzen können von der Skoliose kommen
Viel Glück,
Das wirst du brauchen
:D
Lebt jeden Tag so als wäre es euer Letzter!
Antworten