Skoliose Therapie in HI/Frage zum Kur-Antrag/Muskel-Blockade

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
BettinaB

Skoliose Therapie in HI/Frage zum Kur-Antrag/Muskel-Blockade

Beitrag von BettinaB »

Halloo:)

Ich bin Bettina, 20 Jahre alt, wohne in Leer/Ostfriesland und Anfang des Jahres wurde bei mir eine "schwergradige rechtskonvexe Skoliose" festgestellt. Die Ursache ist wahrscheinlich mein zu kurz geratenes rechts Bein, habe jetzt seit zwei Monaten eine Erhöung im rechten Schuh. Mehr Details zu meiner Erkrankung kenne ich noch nicht, da es bei mir in der Nähe meines Wissens keinen Orthopäden gibt, der sich auf Skoliose spezialisiert hat. Ich bin also quasi Neuling in der Szene, wenn man das mal so sagen darf:D Nun habe ich bereits 3x6 Physiotherapie Behandlungen hinter mir und mach auch (fast) immer brav meine Übungen und gehe schwimmen ;)

Jetzt habe ich drei Fragen an euch:

1. Ich würde nächstes Jahr in den Semesterferien ge erne nach entweder nach Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zur Kur fahren, meine Hausärztin meinte, es würde genügen, wenn ich diese ca. 8 Wochen vor gewünschtem Antrittstermin beantrage, denn vorher hätte das keinen Sinn, da ich dann einen Temrin zugewiesen bekäme, denn ich dann gar nicht in Anspruch nehmen kann. Seht ihr das genau so? Meine Krankenkasse ist übrigens die Knappschaft.

2. Im Oktober werde ich wegen meines Studiums nach Hildesheim ziehen, kennt sich hier eventuell irgendwer mit den dort ansässigen Orthopäden und Physiotherapeuten aus und kann mir wen empfehlen?

3. Seit einer Woche plagen mich ganz merkwürdige Steißbeinschmerzen, es schoß mir nach einem Nieser auf einmal so rein (klingt komisch, ist aber so...) Ich schätze, dass da irgendwelche Muskeln blockiert sind, oder so. Nun habe ich ziemliche Schmerzen beim Aufstehen und Hinsetzen, beim Laufen und Liegen merke ich allerdings gar nichts. Es strahlt auch nicht in die Beine oder in die obere Rückenpartie ab, es schmerzt tatsächlich nur in der Steißbeingegend... meine Hausärztin hat mir viel Wärme und Schmerzmittel zur Muskellockerung empfohlen, was bisher allerdings noch nicht geholfen hat. Habt ihr einen Rat für mich, gibt es bestimmte Übungen, um das ganze wieder zu lockern...?

Liebe Grüße, Bettina

P.S.: Ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt "kurze Fragen" sind, aber irgendwie wusste ich nicht genau, wohin sonst damit. Ihr könnt mich auch gern auf andere Forumsbeiträge verweisen...DANKE schonmal für eure Antworten
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Skoliose Therapie in HI/Frage zum Kur-Antrag/Muskel-Bloc

Beitrag von Sabona »

Hallo,

8 Wochen Vorlaufzeit, ist wirklich utopisch für diese beiden Kliniken. Ich habe z. B. für Bad Salzungen 4 Monate Wartezeit gehabt.( Nach Genehmigung von der Kasse.) Du solltest auch Bedenken, dass vielleicht deine Reha nicht auf Anhieb bewilligt wird.
Erkundige dich doch am Besten bei den beiden Kliniken wie im Moment die aktuelle Wartezeit ist.

LG
BettinaB

Re: Skoliose Therapie in HI/Frage zum Kur-Antrag/Muskel-Bloc

Beitrag von BettinaB »

Ja, ich habe jetzt mal bei der Katharina-Schroth-Klinik angerufen und die Dame am Telefon meinte, ich solle den Antrag auf jeden Fall jetzt schon stellen. Dann werde ich das diese Woche noch machen:)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose Therapie in HI/Frage zum Kur-Antrag/Muskel-Bloc

Beitrag von Klaus »

Hallo Bettina,
2. Im Oktober werde ich wegen meines Studiums nach Hildesheim ziehen, kennt sich hier eventuell irgendwer mit den dort ansässigen Orthopäden und Physiotherapeuten aus und kann mir wen empfehlen?
Also Physiotherapeuten, die nach Schroth arbeiten, gibt es dort:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!


Orthopäden, die für die notwendigen Verordnungen sorgen, sind evtl. von den Therapeuten zu erfragen.
Kompetente Orthopäden sind nicht bekannt, für eine Verlaufs-Kontrolle käme evtl. das Annastift in Hannover in Frage.
Wenn nach einer REHA noch Spezialisten gefragt sind, würde ich Dr. Wilke in Berlin als nächste Möglichkeit empfehlen.
siehe auch hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
P.S.: Ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt "kurze Fragen" sind, aber irgendwie wusste ich nicht genau, wohin sonst damit. Ihr könnt mich auch gern auf andere Forumsbeiträge verweisen...DANKE schonmal für eure Antworten
Wenn Du Dich hier anmeldest, hast Du unbeschränkte Möglichkeiten. ;)
Ich möchte Dir das auch unbedingt empfehlen, weil sicherlich noch viele Fragen folgen werden.

Gruß
Klaus
BettinaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 27.09.2012 - 01:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Skoliose Therapie in HI/Frage zum Kur-Antrag/Muskel-Bloc

Beitrag von BettinaB »

So, habe mich nun angemeldet. Danke für die Tipps!
Antworten