Schlafen mit Korsett

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
simana98
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.09.2012 - 19:45
Geschlecht: weiblich

Schlafen mit Korsett

Beitrag von simana98 »

Hey, ich habe vor ein paar Wochen das Korsett bekommen und trage es ca. 14 Stunden. Zuhause und in der Schule. Es ist anstrengend damit viel zu sitzen, aber damit zu schlafen stelle ich mir noch schlimmer vor. Ich habe es bisher einmal versucht und musste es dann ausziehen, weil ich nicht einschlafen konnte. Meine Physiotherapeutin hat mir ein Lage gezeigt in der ich sehr gut liegen kann, aber da ich mich im Schlaf viel rumwälze bringt das nichts. Ich muss dann die ganze Zeit daran denken wie unbequem das ist und kann nicht einschlafen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das besser hinkriegen könnte? Irgentwann muss ich es sowieso 23h tragen. Danke schonmal.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Schlafen mit Korsett

Beitrag von rejoy »

Da ich es die letzten 5 Wochen arbeitstechnisch tagsüber nicht tragen konnte, habe ich es nur nachts getragen. Mir geht es daher jetzt anders rum, ich muss mich an den Tag gewöhnen ;-).

Also ohne Korsett schlafe ich in der Regel auf der rechten Seite. Ich mache es jetzt beim Einschlafen so, dass ich mich mit Korsett als erstes auf den Rücken lege und schau dass es richtig sitzt, dann drehe ich mich einmal auf meine Schlafseite und schau, dass es da auch passt. Dann passt es in beiden für mich möglichen Lagen. In der Regel drehe ich mich noch 1 - 2 Mal von Seite auf Rücken oder zurück und schlafe dann entweder auf der Seite oder auf dem Rücken ein. So klappt es jetzt ganz gut.

Mir hat außerdem geholfen ( den Tipp hab ich von Schildköterich) mir eine Zeit vorzunehmen (bei mir 0.00 Uhr )und wenn ich es bis dahin nicht geschafft habe einzuschlafen, ziehe ich es aus. Das hat mir den Druck genommen jetzt unbedingt darin schlafen zu müssen. Denn anfangs war das schon ein sehr beklemmendes / hilfloses Gefühl. Und allein dieses Hintertürchen hat dazu geführt entspannter einschlafen zu können. In den knapp 2 Monaten die ich das Korsett habe, habe ich höchstens 1-2 mal davon gebrauch gemacht.

Außerdem habe ich für mich eine korsettfreie Nacht in der Woche eingerichtet. Interessanterweise brauche ich die seit letzter Woche nicht mehr. Mittlerweile finde ich es fast schon bequem mit Korsett zu schlafen.

Ich würde dir raten, dir nicht vorzustellen, wie schrecklich das jetzt ist, sondern stellt es dir gemütlich und angenehm vor. Auch das hat mir geholfen, es irgendwann wirklich gemütlich zu finden.

Und ein letztes, stell es anfangs nicht zu eng ein zum schlafen. Ich habe es mit der Zeit (oder bin noch dabei) von allein enger gestellt. Inzwischen bin ich schon fast bei den roten Strichen nachts und schlafe damit durch. Ich denke lieber nicht ganz bei rot und anhaben als auf biegen und brechen (im wahrsten Sinne des Wortes) auf rot ziehen und dann nach 1/2h frustriert das Handtuch zu werfen.

Hoffe die Tipps helfen etwas. Lass dir etwas Zeit, das schaffst du mit der Zeit auch noch.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen es den ganzen Tag über zu tragen :-), das muss ich jetzt lernen, aber das klappt sicher auch noch.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Schlafen mit Korsett

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo simana,

Was auch helfen kann, ist, sich erst dann ins Bett zu legen, wenn man wirklich todmüde ist. Oder du machst eine lange Filmnacht und schläfst irgendwann während eins Films ein, ganz ohne an das Einschlafen zu denken. Das geht natürlich am besten am Wochenende - und dann solltest du die nächtliche Eingewöhnun auch am besten beginnen, um den Druck rauszunehmen.
Schlafen kannst du in jeder Position, die für dich bequem ist, das muss nicht zwangsläufig die sein, die deine Physio dir gezeigt hat. Am besten helfen da auch am Anfang ganz viele Kissen um dich herum. Mir hat auch ein Seitenschläferkissen gut geholfen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
simana98
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 05.09.2012 - 19:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen mit Korsett

Beitrag von simana98 »

Hey!
Danke für eure Tipps. Die haben wirklich geholfen, ich hab es letzte Nacht tatsächlich in dem Ding ausgehalten. ich hab es nicht so eng gemacht wie sonst und es war schon fast "bequem". diese nacht werde ich es auf jeden fall nochmal versuchen um mich weiter daran zu gewöhnen. Ich habe noch ein kleines Problem: Ich schaffe am tag meine Physioübungen nicht, vorallem wenn ich schule hab oder irgentwelche termine. morgens bin ich zu müde, dann bin ich denn rest des tages weg und abends bin ich wieder erschöpft und vergesse es einfach. Wahrscheinlich muss ich mir jetzt immer den wecker stellen, damit ich daran denke. Wenn ich das korsett umhab denk ich da leider nicht dran.
LG, simana98
Antworten