Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:(

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:(

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe eine Skoliose von 40 Grad und hab auch ein Korsett. Es ist aber nicht denkbar für mich dass ich das Ding in der Schule anziehe, trage es aber immer wenn ich zu Hause bin und nachts. Wenn ich nicht weggehen sollte komme ich ca. auf 17 Stunden, aber eine Ärztin meine dass ich es erst garnicht anziehn brauche weil es sowieso nichts hilft wenn ich es nicht 23 Stunden an habe.. Hilft es denn wirklich garnichts wenn ich es nur 17 anstatt 23 Stunden pro Tag trage?:( Ich kann eigentlich gut mit meiner Skoliose leben, natürlich ist es nicht besonders schön und es wäre besser wenn es weniger krumm wäre, aber eigentlich will ich nur nicht dass es schlimmer wird. Schmerzen habe ich auch nicht.. Ich mache jeden Abend meine Krankengymnastik nach Schroth.. Danke schonmal für Antworten :rolleyes:
Mia000016
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 01.09.2012 - 08:25
Geschlecht: weiblich
Therapie: Cheneau- Korsett und Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Fulda

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von Mia000016 »

Hallo,
ich habe zwar noch kein korsett, bekomme aber in 2 wochen eins. Mein Arzt meinte zu mir, dass ich es 23 stunden am tag anziehen muss da es sonst nicht hilft. Ich weiß auch noch nicht wie ich das schaffen soll. :( Dennoch denke ich das man es wirklich 23 stunden tragen sollte. auf ein paar minuten mehr oder weniger wird es nicht ankommen, denke ich. Aber ich würde das versuchen was der arzt sagt. Viel glück
Benutzeravatar
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von skoli.flower »

Hallo ihr beiden!

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ihr noch nicht 23 Stunden schafft!!
Denn am Anfang muss sich der Körper erstmal an das Korsett gewöhnen, und das geht nur, wenn man es nach und nach mehr trägt.
Hier könnt ihr sehen, wie lange ich gebraucht habe, um auf meine Tragezeit zu kommen: http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/ ... setts.html
Versucht einfach, das Korsett jeden Tag eine oder eine halbe Stunde mehr zu tragen! Irgendwann vergisst man sogar, dass man es anhat!

Alles Gute und nicht den Kopf hängen lassen! :trost2:
LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)


:friends:
Benutzeravatar
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo, 21.05.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster
Wohnort: Berlin

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von nati0514 »

Hallo!

Ich denke nicht, dass es gar nichts bringt, wenn man das Korsett nur ca. 17h trägt. Denn ich habe auch ein Korsett, und muss es auch nur 18h tragen, und es hat mir schon einiges gebracht. Es verbessert zwar meistens die Skoliose nicht, jedoch verhindert es das Fortschreiten der Krümmung.
Am Anfang war es für mich auch unvorstellbar, das Korsett in der Schule anzuziehen, jedoch war es dann gar nicht so schlimm. Ich habe es einfach meinen Freundinnen erzählt, sie waren anfangs etwas geschockt, jedoch gewöhnten sie sich nach einiger Zeit daran.

Ich sage mir nämlich immer, dass ich mich später auch nicht über Rückenschmerzen beklagen möchte, und mich darüber ärgere, dass ich früher mein Korsett nicht genug getragen habe. ;D

Alles Gute und viel Glück
nati
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
Hanni99
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 02.09.2012 - 19:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (48°)
Therapie: Korsett, Krankengymnastik
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von Hanni99 »

Hallo ihr,
ich hab mein drittes Korsett und trage es auch nicht 23 Stunden,
aber ich glaube es lohnt sich trotzdem!
Also bei mir hat es sich auch sehr verbessert obwohl ich es nur 19 Stunden trage...
Ich glaube kaum dass es überhaupt jemanden gibt der es immer 23 Stunden trägt!
simana999

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von simana999 »

Hey, ich trage seit ungefär 3 oder 4 Wochen mein erstes Korsett. Momentan trage ich es 14 Stunden.Ich muss mich erst dran gewöhnen. Bin aber etwas erleichtert, dass es viele Mädchen gibt die sowas haben und ich nicht die einzige bin. :-)
Meine Krümmung hat ungefär 30 Grad, auch schon schlimm. Als ich erfahren habe das ich ein Korsett tragen muss war ich total geschockt. Ich hab heftige Druckstellen hoffe aber, dass das bald auhört. In der Schule muss ich es auch tragen, aber das ist richtig unangenehm. Ich wollte da mal fragen wir ihr das hinkriegt damit 5-6 Stunden in der Schule rumzusitzen. Irgentwelche Tipps? Ich bin was das angeht nämlich total verzweifelt. Danke schonmal im vorraus. ;)
Peanut
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 05.09.2012 - 19:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3 Wirbelsäulenverkrümmungen:
-Halswirbel
-Brustwirbel
-Lendenwirbel

dazu noch ineinander verdreht mit Lendenwulzt am rechten Schulterblatt.

Beckenverschiebung, Beinverkürzung
Therapie: Februar 2011 3Wochen Reha, jetzt wird eine OP empfohlen.

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von Peanut »

Hey, :)

Als ich meine Korsetts bekommen habe (bin beim Zweiten) hieß es auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme brauche ich es erst gar nicht anziehen.
Ich habe es 18-19 Stunden am Tag getragen.Und es hat viel geholfen.Da ich jetzt letztes Jahr mein Korsett nicht mehr anziehen konnte da es mir zu klein wurde, und man es nicht für nötig hielt ein neues zu bauen, hat meine Skoliose sich verschlimmert.

In der Schule solltest du es trotzdem tragen auch wenn du am anfang vielleicht gehänselt wirst deswegen. Die Leute gewöhnen sich daran. Vielleicht solltest du sogar mal deinen Lehrer fragen ob Ihr eine kleine Aufklärungsstunde über Skoliose allgemein machen könnt. Meist interessieren sich die Mobber dafür ;D
(Bei mir war es so)
Nimm es mit zu Freunden wenn du dort übernachtest oder einfach vorbei kommst.Das hilft auch schon.
Und wie schon jemand hier geschrieben hat, gewöhnt sich der Körper langsam daran, da es ja eine Korrektur ist.
Fang an es 2 dann 3 dann 4...etc pp. zu tragen! (:
Dann schaffst du das schon.
Mary96
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 01.06.2012 - 20:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von Mary96 »

Hi.
Generell solltest du natürlich versuchen, das Korsett so lange wie möglich zu tragen. Ich weiß, dass das sehr schwer ist. Ich denke aber nicht das es nichts bringt, wenn du es weniger trägst. Jede Stunde zählt!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von Dalia »

Ganz kurz: 17 Stunden sind natürlich besser als 12 Stunden und noch besser als gar nicht. Aber: Je mehr das Korsett getragen, desto effektiver wirkt es.

Bei 23 Stunden Tragezeit (das habe ich als Jugendliche sehr wohl geschafft) kann man auf dauerhafte Verbesserung hoffen, bei weniger Stunden nur darauf, dass die Skoliose gehalten wird, bei noch weniger Stunden, dass die Verschlechterung weniger schnell voranschreitet.

Deshalb: Je mehr, desto größer der Effekt.

In den ersten Monaten hat man natürlich Zeit, die Tragezeit langsam auf 23 Stunden zu steigern. Wer ein Korsett von Anfang an 23 Stunden bei enger Einstellung tragen kann, ist entweder ein hartgesottener Super-Power-Mensch mit eisernem Willen oder hat ein schlecht korrigierendes Korsett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilft Korsett auch wenn ich nicht auf 23 Stunden komme?:

Beitrag von lodriane »

Huhu,

dass es gar nichts bringt wenn man es nicht 23 Stunden trägt stimmt so nicht. Es kommt natürlich immer auf die Skoliose und so weiter an. Bei manchen bringt das unter 23 Stunden wirklich nichts, bei manchen korrigiert es doch. Das ist so ein bisschen russisches Roulette, was ich nicht mehr eingehen würde.

Ich hab mit 20° ein Korsett bekommen und es auch nur 16 Stunden am Tag getragen. Nach fast 5 Jahren ohne Korsett bin ich nun bei 14° stehen geblieben. Ich geb dir eiinen guten Rat. Nimm dir mich nicht als Beispiel. Ich würde heute vieles anders machen, gerade mit dem Korsett. Sei mutig und zieh es in der Schule an. Du machst das für dich! Hätte ich früher so gedacht wäre ich vielleicht heute gerade.

Spiele nicht mit deiner Gesundheit! Es kommt der Punkt an dem du vieles bereust.

Liebe Grüße und ich würd mich freuen zu hören wie du dich nun entschieden hast.

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Antworten