Angst vor Verschlechterung

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

Angst vor Verschlechterung

Beitrag von Gast »

Hallo, bin 57 Jahre alt und mir wurde schon im Alter von 16 Jahren gesagt, ich hätte eine Skoliose, es wurde aber nichts unternommen.

Habe aktuell eine Skoliose mit cobb-winkel 23 Grad und 33 grad und TH 10/11 Spondylophyten, dazu einen Kyphosewinkel von 78 Grad und einen Lordosewinkel von 74 Grad. (Vermessung vor 1 Jahr)

Scheint familiär vererbbar zu sein, meine Großmutter (mütterlicherseits) und meine Mutter waren bzw. sind superkrumm, habe jetzt Angst, das es bei mir auch noch schlimmer wird, und ich noch mehr Schmerzen bekomme.

Hat jemand einen Tip was ich unternehmen kann, um das weitere Verschlechtern zu stoppen ?
Übrigens hatte ich vor 1 1/2 Jahren eine Reha, wusste da noch nichts von speziellen Skoliose-Rehas, und war letztes Jahr zu einer Schnupperwoche in Bad Salzungen ( von da auch die Werte)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Angst vor Verschlechterung

Beitrag von Klaus »

Gast hat geschrieben:Hallo, bin 57 Jahre alt und mir wurde schon im Alter von 16 Jahren gesagt, ich hätte eine Skoliose, es wurde aber nichts unternommen.
Insbesondere
dazu einen Kyphosewinkel von 78 Grad und einen Lordosewinkel von 74 Grad. (Vermessung vor 1 Jahr)
zeigt, dass damals offensichtlich Dein eigentliches Problem, die Hyperkyphose und Hyperlordose überhaupt nicht registriert wurde.
und war letztes Jahr zu einer Schnupperwoche in Bad Salzungen ( von da auch die Werte)
Dann wirst Du möglicherweise auch die Wirkung einer normalen Schroth REHA (über 3-4 Wochen) kennengelernt bzw eingeschätzt haben. Dazu käme noch ein Korsett, was aber ein besonderes Thema ist und in erster Linie der Schmerzbekämpfung dient, aber natürlich auch einer weiteren Verschlechterung vorbeugt.

Ich denke das Thema ist so komplex, dass Du Dich hier unbedingt anmelden solltest, weil es nicht bei kurzen Fragen bleiben wird. Und dann steht einer notwendigen ausführlichen Diskussion z. Bsp. in der Rubrik Hyperkyphose nichts im Wege.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Angst vor Verschlechterung

Beitrag von bluecat »

Hallo Gast,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten aktiv zu werden. Um so älter du wirst, desto mehr Probleme können kommen, das erlebt alles gerade meine Mutter (66°Hyperkyphose). Die Muskeln verkümmern so sehr, dass es immer schwieriger wird sie zu dehnen und zu stärken.
Sie ist gute 10 Jahre älter als du.
Besonders so im letzten Jahr konnte man richtig zusehen wie es schlimmer wurde.
Ob ein Korsett etwas bringt, können dir nur ein Arzt und auch ein Techniker sagen. Es ist hart. Bei meiner Mutter wurde es nicht mehr empfohlen. Aber es gibt eine Kompromisslösung. Die müssen wir jetzt aber abwarten.

Es wurde jetzt wieder mit KG begonnen und es ist sehr mühsam, aber es bewegt sich endlich etwas.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass für dich eine Reha von mehr als einer Woche etwas bringt.

Bei uns hat der Doc gesagt, wir haben viel zu lange gewartet. Alle anderen Ärzte haben nur gespritzt, Tapes geklebt oder gar nix gemacht. Es wurde nie ernst genommen und durch das Alter hat man sich auch keine Mühe mehr gemacht. Das ist alles eigentlich unfassbar :/

Es wäre schön, wenn du für dich etwas tun würdest. Aber es ist gut, wenn du schon mit Ideen beim Arzt vorsprichst.

LG
bluecat
Antworten