Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
pueppi1

Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Beitrag von pueppi1 »

Ein nettes Hallo an die Runde,

bei meiner Tochter wurde durch den Allgemeinarzt og. Diagnose gestellt.

Was könnt Ihr mir aus euren Erfahrungen heraus raten, vorzugehen.

Gleich einen Orthopäden aufsuchen der darauf spezialisiert ist oder reicht beliebiger Orthopäde aus ?
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo pueppi,

Wichtig ist zunächst, dass eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule von der Seite und von vorn gemacht wird, auf der die gesamte Wirbelsäule zu sehen ist. Leider können nur wenige Orthopäden solche Röntgenbilder machen. Nach den Werten, die sich aus dem Röntgenbild ergeben, kann man die Skoliose/Kyphose mit KG, einem Korsett oder einer OP behandeln.
Dann solltet ihr aber noch einmal Absprache mit einem Spezialisten halten, denn es gibt nur wenige Ärzte, die sich mit Skoliose wirklich auskennen. Schaut mal in "Links&Adressen" oder die "Überregionale Sprechstunde" hier im Forum.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Gast

Re: Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Beitrag von Gast »

vielen Dank für die rasche Antwort

ich finde den Forumabschnitt Links&Adressen nicht .

Leben auf der Insel Rügen , habe mich in der Klinik SCHOEN KLINIK erkundigt da hat mich die Sekretärin nach Schwerin verwiesen zu einen gewissen

Dr. med. Kiarash Karampour, Schwerin, Arzt für Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Beitrag von Silas »

Wenn Du Dir in einer Schön-Klinik eine saubere Diagnose einholen willst, würde ich Dir empfehlen, nach Neustadt/Holstein zu gehen. Dort gibt es eine Station, die auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Beitrag von Klaus »

ich finde den Forumabschnitt Links&Adressen nicht .
Auf der Seite oben etwas rechts von der Mitte.

Allerdings würde ich Dir bezüglich Spezialisten gleich die schon genannte Rubrik Gesucht/Gefunden und da "Überregionale Sprechstunden" empfehlen.
Ich denke, Du wirst auch weiterhin einige Fragen haben und es wäre deshalb gut, wenn Du Dich anmelden würdest.

Gruß
Klaus
Gast

Re: Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Beitrag von Gast »

Klaus hat geschrieben:
ich finde den Forumabschnitt Links&Adressen nicht .
Auf der Seite oben etwas rechts von der Mitte.

Allerdings würde ich Dir bezüglich Spezialisten gleich die schon genannte Rubrik Gesucht/Gefunden und da "Überregionale Sprechstunden" empfehlen.
Ich denke, Du wirst auch weiterhin einige Fragen haben und es wäre deshalb gut, wenn Du Dich anmelden würdest.

Gruß
Klaus
hallo klaus
am besten man gibt ein link direkt ein als es zu beschreiben ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Kyphose _ 14 Jahre junges Mädchen

Beitrag von Klaus »

hallo klaus
am besten man gibt ein link direkt ein als es zu beschreiben ;)
Ich weiß jetzt nicht, welcher Gast Du bist.
Aber ich mache das extra so, weil ich der Meinung bin, dass man als Newbie schon selbst das Forum erkunden sollte.
Es reicht einfach nicht aus, nur Fragen beantwortet zu bekommen, ohne sich über das breite Spektrum des Themas Fehlstellungen zu informieren.
Das sage ich auch aus eigener Erfahrung in 2004, hätte man mir da alles direkt vorgesetzt, hätte es wahrscheinlich noch länger gedauert, bis ich hier durchgeblickt hätte. ;)

Deswegen auch die dringende Empfehlung, sich hier anzumelden.

Gruß
Klaus
Antworten