Erfahrungen Spondylodese in KH Würselen..

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
kaninchen 4

Erfahrungen Spondylodese in KH Würselen..

Beitrag von kaninchen 4 »

hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung..?

danke schonmal... :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Spondylodese in KH Würselen..

Beitrag von sloopy »

Hallo kaninchen,

ein paar mehr Infos wären schon sinnvoll, wenn du hilfreiche Antworten auf deine Frage erwartest.

Es gibt viele Gründe zur Durchführung einer Spondylodese. Es macht schon einen großen Unterschied, ob du nach Erfahrungen einer Versteifung von zwei, drei Wirbelkörpern suchst wie sie z.b. bei Frakturen oder Wirbelgleiten vorgenommen wird oder ob du nach Erfahrungen einer langstreckigen Spondylodese zur Begradigung einer Skoliose oder Hyperkyphose suchst.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Re: Erfahrungen Spondylodese in KH Würselen..

Beitrag von Gast »

sorry...also es geht um meine Tochter (15)..sie hat eine thorakolumbale Skoliose (BWS 60° Cobb; LWS 48° Cobb)
geplante Versteifungsstrecke... TH4-L3.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Spondylodese in KH Würselen..

Beitrag von sloopy »

Hallo Gast,

eine solche OP würde ich keinesfalls(!!!), also unter gar keinen Umständen, in irgendeinem Krankenhaus vor Ort vornehmen lassen. Eine Skoliose-OP gehört in die Hände von Spezialisten, die das täglich machen!!! Als Möglichkeiten wären hier Schön Klinik Neustadt (Prof. Halm) oder Asklepios Klinik Hamburg (Prof. Niemeyer) zu nennen. Entfernungen zum Heimatort dürfen bei so einer schwierigen OP keine Rolle spielen! Eine Spondylodese versteift deine Tochter für den Rest ihres Lebens, sie tauscht eine krumme gegen eine versteifte Wirbelsäule ein, das sollte euch bewußt sein!

Was wurde bisher an Therapien durchgeführt? Trägt deine Tochter ein hochkorrigierendes Korsett? Macht sie intensiv Krankengymnastik nach Schroth? Die Werte liegen zwar deutlich in der OP-Indikation, aber niemand muss sich die Wirbelsäule versteifen lassen und man sollte das auch nur machen lassen, wenn nichts anderes mehr geht! Viele Ärzte haben nicht ausreichend Erfahrung in der konservativen Therapie.

Ich denke, in der Gäste-Ecke bist du nicht gut aufgehoben. Willst du dich nicht hier anmelden?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten