Rückenprobleme mit Skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
questions

Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von questions »

Hallo , ich habe schon lange Rückenprobleme durch meine Skoliose, teilweise in der LWS und jetzt seit kurzem extrem in der HWS / BWS - es waren schon drei Finger meiner Hand taub und ich hatte furchtbare Schmerzen. Nun wurde ich
zum MRT geschickt, auf den Bildern erkennt man , dass durch die Verkrümmung der HWS die Bandscheiben auf der einen Seite vorgewölbt und auf der anderen Seite gar nicht mehr da sind. Die Wirbel reiben quasi aufeinander. Was kann man dagegen tun ? Dazu muss ich sagen ich bin 53 Jahre alt . Aber Ibuprofen und Tetrazepam bringen zwar eine Schmerzlinderung - zeitweise - das Problem besteht aber dadurch weiterhin. Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Skoliose

Beitrag von Lya500 »

Hallo :hallo:

Du hast geschrieben, dass Du schon lange Rückenprobleme hast. Wie wurde denn Deine Skoliose bislang behandelt bzw. welche Therapien wurden schon durchgeführt? Zu was rät Dir der Arzt, der bei Dir das MRT durchführte?

LG

lya
Gast

Re: Skoliose

Beitrag von Gast »

Hallo, die Skoliose wurde bei mir etwa mit 15 Jahren festgestellt. Damals sollte ich in ein Gipsbett aber meine Mutter wollte das nicht. Ab dem 20. Lebensjahr hatte ich dann dauerhaft Probleme . Zuerst immer nur in der LWS. Ich bekam Reizstrom, Stangerbäder, Krankengymnastik, Vitamin-B-Spritzen , Rückenschule, Massagen usw.
Dann habe ich einen Orthopäden gefunden der sich mit Chirotherapie auskennt und er hat meine Probleme gut in den Griff bekommen. Zusätzlich habe ich dann mit Kiesertraining und Nordic-Walking angefangen. Nun hat sich aber in meiner Lendenwirbelsäule auch eine Facettengelenksarthrose gebildet , die oft Schmerzen bereitet. Und im Bereich der HWS / BWS / LWS verschieben sich oft meine Wirbel. Heute war ich wieder beim Arzt, meine Kollegen haben mich zu einer Praxis für Schmerzbehandlung geschickt . Erst im Januar wurde das von meinem Orthopäden eingerenkt, war aber nach kurzer Zeit wieder genauso schmerzhaft wie vorher. Der Arztbericht des MRT lag heute vor. Ich muss dazu sagen, ich war in einem Krankenhaus und da war gar kein Arzt vor Ort mit dem ich hätte darüber sprechen können. Es war gerade Verdi - Streik wurde mir gesagt. Also der Bericht ergibt, ich habe zwei Bandscheibenvorwölbungen, die aber wohl altersbedingt normal sind und wieder einen verschobenen Wirbel. Jetzt bekomme ich ab Freitag manuelle Therapie und dann drei Mal Neuroakupunktur, die ich selbst bezahlen muss. Erst nach der Akupunktur will die Ärztin den Wirbel an seinen Platz schieben, weil die Muskulatur so verhärtet ist, dass sie annimmt der würde sich direkt wieder zurückschieben.

Hat einer von euch Erfahrung mit Gleitwirbeln ? Neuroakupunktur ? Manuellen Therapien ?

Bin für jede Info dankbar. LG Q.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von bluecat »

Hallo Q.,

hast du schon einmal versucht KG nach Katharina Schroth zu machen? Um diese zu lernen, wäre eine Reha optimal.
Hat man dir denn sagen können welche Krümmung deine Skoliose hat?
Der Verschleiß der Wirbel macht sicherlich viele Probleme.
Und auch Gleitwirbel sind nicht ohne. Ich habe auch einen,aber der ist nicht so schlimm. Was allerdings nicht so gut ist, dass du so oft eingerenkt wirst. Das ist für die Wirbel auf Dauer nicht so gut.

Wichtig wäre auch für dich, dass du zu einem fähigen Orthopäden kommst, der in der Lage ist eine genaue Diagnose deiner Skoliose zu erstellen.
Man kann viel machen wenn man weiß wie es konkret ausschaut, muss aber davon ausprobieren, was einem gut tut.
Dazu könnten zählen: KG nach Schroth, Reha, evtl. Korsett zur leichten Korrektur oder Entlastung, oder je nachdem wie stark deine Skoliose ist -im äußersten Fall- eine OP.
Das Korsett könnte z.B.auch deinem Gleitwirbel Halt geben. Es ist aber kein Zuckerschlecken. Wenn es dir aber Schmerzen nehmen kann, wirst du es gerne tragen.

Im Forum findest du viele Infos dazu.
Viel Spass beim Lesen!

Gruß
bluecat
Gast

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von Gast »

Hallo Bluecat, meine Hausärztin möchte mich in eine Reha schicken, hast du einen Tipp wo man da hinfahren könnte ?
Krankengymnastik nach Katharina Schroth habe ich noch nicht gemacht, da muss ich mich mal danach erkundigen, ich
bin für jede Möglichkeit sehr dankbar. Den Grad meiner Skoliose weiß ich nicht, ich glaube man hat das noch nie wirklich ausgemessen.

Ich würde wirklich gerne wissen, wie man einen fähigen Orthopäden findet, ich war schon bei einigen, aber meistens wird man behandelt als würde man spinnen. Leider. Man wird gar nicht ernst genommen, so ist mein Eindruck.

Nur ich bilde mir doch diese üblen Schmerzen nicht ein, und nehme nicht zum Spaß irgendwelche Pillen :-(( . Die
Lebensqualität wäre entscheidend besser, wenn der Rücken mitspielen würde.

LG Q
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Q,

Ich antworte mal an Bluecats Stelle. Die Reha solltest du am besten in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim oder im Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik) in Bad Salzungen machen. Für Adressen etc. siehe auch bei den Links und Adressen dieser Seite.

Es gibt leider nur sehr wenige Orthopäden, die sich mit Skoliose auskennen. Da muss man Glück haben den richtigen zu finden und oft ist es auch ein wahrer Ärztemarathon.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von sloopy »

Hallo,

auf jeden Fall solltest du dich einmal einem Skoliose-Spezialisten vorstellen und abklären lassen, ob deine Probleme überhaupt von der Skoliose kommen oder vielleicht ganz andere Ursachen haben. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend du kommst, können wir dir vielleicht einen skolioseerfahrenen Arzt empfehlen.

Viele Schmerzpatienten bekommen ihre Schmerzen durch Krankengymnastik nach Schroth in den Griff, diese erlernst du am effektivsten in einer der beiden genannten Rehakliniken. Aber als erstes brauchst du mal eine saubere Diagnose.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von Gast »

Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und wäre echt sehr dankbar wenn Ihr mir jemanden nennen könnt, der sich damit wirklich auskennt. Vielen Dank Q
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von bluecat »

Hallo Q.,

man hat mir die Antworten schon abgenommen ;)

Deine Erfahrung mit den Ärzten haben hier im Forum schon viele gemacht. Auch ich.
Deswegen ist es gut wenn du viel Geduld mitbringst und dich viel informierst, damit du einem Arzt gegenüber dich auch ein wenig behaupten kannst oder du erkennst wenn er einfach kein ausreichendes Fachwissen hat.

LG
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von bluecat »

...komisch, deine Antwort habe ich eben noch nicht gesehen.

Wiesbaden ist doch perfekt :)
In Bad Sobernheim ist z.B. Dr. Verres im MVZ Tel. 06751/ 8560440
Die Praxis ist aber erst wieder ab Montag besetzt.
Das müsste für dich ca. eine gute halbe Stunde entfernt sein.

Er war bis vor kurzem Arzt in der Katharina Schroth Klinik Bad Sobernheim.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rückenprobleme mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo gast,

vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn Du Dich hier anmelden würdest. Eigentlich sind in dieser Rubrik nur kurze Fragen erlaubt, bei denen es aber mit Sicherheit nicht bleiben wird.

Gruss
Klaus
Antworten