Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbessern?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Tine69

Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbessern?

Beitrag von Tine69 »

Meine Tochter (10 Jahre und in der Pubertät - d.h. lässt sich von mir nichts sagen) hat eine Skoliose und kriegt seit einigen Monaten Physiotherapie. Die Physiotherapeutin macht nichts anderes, als mit ihr eine korrekte Haltung durchzugehen und empfiehlt ihr, dies bei täglichen Verrichtungen (Sitzen, liegen, ...) einzuhalten. Ich schaue mir das nun seit einigen Monaten an und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Tochter ihre Haltung auch nur ein einziges Mal korrigiert hätte. Wieso sollte ein 10-jähriges Mädchen, dass egal was im Kopf hat aber sicher nicht der krumme Rücken (der ja keine Beschwerden verursacht), beim auf dem Bett rumlümmeln oder mit den Freundinnen telefonieren, daran denken, sich auf die richtige Seite zu legen oder gerade hin zu setzen? Da meine Tochter eine Tagesschule besucht, sehe ich sie nur abends, wenn wir alle müde sind und dann kann ich sie gefühlte tausend Mal darauf hinweisen, beim Essen nicht so auf dem Stuhl zu hängen, zwei Sekunden später hat sie es eh wieder vergessen. Ich habe die Physiotherapeutin bereits mehrfach drauf angesprochen, aber sie meint, bei einigen dauert es eben etwas länger. Ich kenne mein Kind (sie ist eher die vergeistigte Leseratte und extrem unsportlich), ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniern sollte.

Kann mir jemand von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank! Tine
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbess

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Tine69,

Um dir etwas raten zu können, wäre es für uns zunächst wichtig, die konkrete Diagnose deiner Tochter zu erfahren. Wurde geröngt und anhand des Röntgenbilds Gradzahlen der Skoliose ermittelt?

Die KG deiner Tochter hört sich nicht so an, als ob sie für Skoliose geeignet wäre. Bei Skoliose hilft am besten die dreidimensionale KG nach Katharina Schroth. Diese kann man ambulant erlernen, aber am besten erlernt man sie während einer Reha in den Kliniken in Bad Salzungen und Bad Sobernheim. Dort gibt es viele Jugendliche mit Skoliose, vllt. wirkt das ja auch als Ermutigung für deine Tochter, etwas für ihren Rücken zu tun (sollte das denn nötig sein, ich kenne ja die Diagnose nicht).

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
wompi1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 30.03.2011 - 02:09
Geschlecht: weiblich
Therapie: VDS-OP nach Dr. Zielke, 1979 von Dr. Zielke von TH11 bis L3

Re: Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbess

Beitrag von wompi1979 »

Hallo Tine,

mich würde auch interessieren, wie stark die Skoliose Deiner Tochter ist. Hat sie ihre Hauptkrümmung in der LWS oder in der BWS?

Mir wurde in etwa dem Alter Deiner Tochter auch immer gesagt, dass ich mich gerade hinsetzen und gerade stehen solle. Nur, ich konnte es nicht. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich eine 18° Skoliose in der LWS, die sich dann auch innerhalb kürzester massiv verschlechtert hatte.

Es wäre schön, wenn Du noch weitere Angaben zu Eurer Situation machen würdes.

Liebe Grüße, Uschi :halloatall:
Lilleey
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 25.05.2012 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
(22° unten, 28° oben)
Therapie: Cheneau-Korsett & Krankengymnastik

Re: Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbess

Beitrag von Lilleey »

Hallo,

sag deiner Tochter einfach, dass sie später einen krummen Rücken und Schmerzen bekommt,
wenn sie nicht ihre Haltung verbessert. Und dass sie für sich selbst darauf achten sollte und nicht, um
dir einen Gefallen zu tun. Das hat meine Mutter gemacht und seitdem achte ich schon ziemlich auf meine Haltung. Versuch es einfach.

Alles Gute, Lilleey
Benutzeravatar
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbess

Beitrag von skoli.flower »

Hallo Tine!
Ich bin 14 Jahre alt (also ein bisschen älter als deine Tochter) und mir wurde im Alter von 13 Jahren eine Skoliose diagnostiziert und kurz darauf KG und ein Korsett verordnet.
Ich weiß selbst, wie nervig es ist, wenn Eltern einen dauernd dazu ermahnen, gerade zu sitzen und sich aufregen, das kann ich aus erster Hand sagen! :D
Als ich mit KG angefangen habe (nicht nach Schroth), habe ich auch weiterhin nicht wirklich auf meine Haltung etc. geachtet. Dann kam mit einem Schlag die Verordnung zum Korsett und Therapie nach Schroth. Ein Korsett ist am Anfang extrem schmerzhaft und sehr, sehr unangenehm. Aber bei mir war es bisher effektiv.
Ich habe seit letztem Jahr außerdem noch einen Blog über mein Leben mit Skoliose, wo man sich auch mein Korsett und die Entwicklung meiner Wirbelsäule ansehen kann.
Wenn du willst, kannst du mal reinschauen: http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/

Deine Tochter ist auch noch sehr jung. Aber ich würde ihr sobald wie möglich klarmachen, dass das kein Spaß ist mit der Skoliose. Wenn du willst, kannst du ihr auch als Drohung die Bilder meines Korsetts zeigen ;D
Auf jeden Fall würde ich mit Schroth KG anfangen!

Alles Gute,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)


:friends:
Mary96
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 01.06.2012 - 20:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Re: Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbess

Beitrag von Mary96 »

Hallo.
Gut zureden wird da höchstwahrscheinlich nichts bringen, da ist sie einfach noch ein bisschen zu jung für. Mein Tipp wäre, das du ihr einen ,,Rückenstützer" kaufst. Der sorgt für eine gerade Haltung und unterstützt die Wirbelsäule. Man kann so ein Teil ohne Probleme für ca. 20€ - 50€ kaufen, z.B. Bei Sanitätshäusern oder bei Amazon.de.
Alles Gute!
Lg
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do, 29.03.2012 - 20:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Re: Wie motiviere ich meine Tochter, ihre Haltung zu verbess

Beitrag von soccergirl2012 »

Hallo Tine69,

Wie die anderen schon geschrieben haben ist wes wirklich schwer mit gut zurenden weiter zu kommen. Bei mir hat nur ein Schockmoment gholfen:

Ich war auch ungefähr in dem Alter, wie deine Tochter jetzt ist, als bei mir die Skoliose entdeckt wurde. Ich wurde dann auch zur KG geschickt, was aber auch nicht viel geholfen hat, da es nicht wirklich speziell für Skoliose war. Dann wurde auch nichts mehr gegen die Skoliose getan, bis ich zu meinem jetzigen Orthopäden gekommen bin (war mit 13 Jahren). Der hat mir gleich mal ein Korsett in die Hand gedrückt und mir Fotos von Skoliosen mit über 100 Grad gezeigt. Als dann auch noch die Diagnose kam, dass ich jetzt eigentlich ein Korsett bräuchte, ich es aber nochmal mit KG probieren dürfte, was glaubst du wei schnell ich meine Übungen tagtäglich gemacht habe, und immer auf meine Haltung geachtet habe. Hat bei mir dann leider trotzdem nichts genutzt, weil meine Gradzahlen doch schon zu hoch waren. Aber wenigstens hab ich meine Übungen dann regelmäßig gemacht. Hat auch gegn Verspannungen etc. geholfen!

Vielleicht hilft es deiner Tochter ja, wenn sie weiß, was sie erwarten könnte, falls sich ihre Skoliose verschlechtert (bzw. nicht besser wird... ich weiß ja nicht, wie die Gradzahlen sind). Zeig ihr doch einfach mal ein paar Fotos und versuch ihr klar zu machen, dass ein Korsett alles andere als angenehm ist!
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Antworten