Bad Sorbernheim?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Katharina

Bad Sorbernheim?

Beitrag von Katharina »

Hallo:)

ich bin 15 hab eine 34,7° Skoliose, mache KG und hab ein Korsett. Vor einigen Wochen war ich einer Skoliosesprechstunde in unserer Nähe, weil ich meinen Orthopäden nicht mehr ganz vertraute, meiner Meinung nach wusste er selber nicht so genau wie er mich behandeln sollte und untersuchte mich in letzter Zeit auch nicht mehr so richtig. Naja auf jeden Fall hat der 'neue' Arzt festgestellt das mein altes Korsett falsch sitzt und die letzen anderthalb Jahre Korsett-tragen eig. umsonst waren. Hab jetzt ein neues was von Anfang an besser passte und in dem ich mich auch viel wohler fühle!

Nun zu meiner eigentlichen Frage und zwar wurde mir von diesem Arzt auch empfohlen mal nach Bad Sorbernheim zu gehen. Was mein alter Orthopäde auf jeden Fall ablehnte, ich sei sowieso zu alt und eig. schon ausgewachsen da bringe das nichts mehr. Stimmt das? Bin ich zu alt dafür?
Meine größeren Bedenken sind jedoch das ich zu Hause noch nie nach Schroth behandelt wurde und auch nicht die Möglichkeit dazu habe. Bisher hatte ich nur eine Physiotherapeutin die mit mir Schroththerapie machte und auch nur als Urlaubsvertretung, da sie nur morgens arbeitet und ich da ja in der Schule bin. Hab nun auch die Praxis gewechselt und mach da halt ganz normale KG mit Dehnungsübungen und so. Außerdem bekomme ich einmal die Woche E-Technik und gehe anschließend in den Fitness der bei der Praxis dabei ist.
Hat jemand Erfahrung mit E-Technik? Bringt der Aufenthalt überhaupt etwas wenn ich weder davor noch danach die Möglichkeit habe nach Schroth in der KG zu machen?

LG
Kathi
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Sorbernheim?

Beitrag von Sylvia »

Hallo Kathi,

dein alter Orthopäde hat in Sache Skoliose null Ahnung. In der Reha in Bad Sobernheim sind sehr viele Jugendliche in deinem Alter.
Mein Sohn war mit 16 Jahren in Bad Sobernheim. Er fand die Reha einfach nur Spitze.
Man fährt ja in der Reha, um die KG zu lernen, das man dann die KG zu Hause auch alleine weiter machen kann.

Von wem hast du denn dein neues Korsett?
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Bad Sorbernheim?

Beitrag von uspe »

Hallo Kathi,

Ich kann dir nur empfehlen, versuche so schnell wie Möglich nen Antrag für die Reha in bad Sobernheim zu bekommen!!!
Mit 15 bist du doch genau im perfekten Alter, da sind ganz viele dort, und vorallem lernst du dort das schrothen so richtig!!!

Meine Tochter, 14, war dieses Jahr dort, TOTAL begeistert, und obwohl sie schon vorher hier bei einer KG Schroth gemacht hatte,
lernste sie es dort erst so richtig, und macht ihre Übungen 3x die Woche!!!
Nachdem die Übungen sehr unterschiedlich sind, kannst du sie auch zu hause machen, selbst wenn du nicht dafür eingerichtet bist.
EineSprossenwand ist toll, aber man kann auch vieles ohne machen,
und zu Hause ein Schroth-Therapeut vereinfacht alles noch weiter, damit sich bei den Heimübungen keine Fehler einschleichen!!!

Wo wohnst du denn, nicht dass du jetzt von einem orthopäden, der keine Ahnung hatte zum nächsten purzelst...
Schau mal, ob du zu einem Spezialisten kannst, und auch ein gut korrigierendes Korsett bekommst.
Hab jetzt ein neues was von Anfang an besser passte und in dem ich mich auch viel wohler fühle!
das klngt nämlich nett, aber wohler fühlen klingt ein bisschen verführerisch gut, hoffentlich sitzt es dann auch richtig für
deine Korrektur! Seit wann hats du das neue Korsett? Bist du schon darin geröngt worden! das wäre sehr wichtig, um übergaupt zu wissen, wie dein Rücken reagiert
und wieviel es korrigiert!

Ich wünsch dir viel, schön dass du hierher gefunden hast!!!!!!

Schau dass du ne Reha bekommst, du wirst dort begeistert sein!!!!
Liebe grüße,

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Bad Sorbernheim?

Beitrag von mick »

Hallo Kathi!

Du bist auf keinen Fall zu alt!!!!
Ich war im Sommer zum ersten Mal in Bad Sobernheim und da war ich 23. Die Älteste war übrigens über 70... Aber die meisten sind genau in deinem Alter!
Ich kann dir auch nur empfehlen, so schnell wie möglich eine Reha dort zu beantragen, es wird dir da mit Sicherheit total gut gefallen! Und es ist kein Problem, wenn man noch kein Schroth kann, im Gegenteil, man geht ja hin, um es zu lernen. Wenn man noch nie eine Reha gemacht hat, kommt man die erste Woche in eine Anfängergruppe und alles wird ganz genau erklärt.
Aber trotzdem wär es ja (unabhängig von der Reha) gut, wenn du auch zuhause einen Schroth-Therapeuten hättest. Bist du sicher, dass es sonst keine Praxis gibt bei euch in der Nähe, die das anbietet? Man kann in der Katharina-Schroth-Klinik anrufen oder eine Mail schreiben und unter Angabe der Postleitzahl eine Liste von Schroth-Therapeuten in seiner Umgebung bekommen.
Eine Reha wird dir aber auch viel bringen, wenn du keinen Schroth-Therapeuten für danach zuhause hast. Du lernst die Übungen so genau, dass du sie auch zuhause machen kannst (und sollst). Mache ich auch mehrmals die Woche... Es wäre natürlich noch besser, wenn ab und zu ein Therapeut auch danach guckt. Du kannst ja auch, wenn der nächste weiter weg ist, nur alle 14 Tage hinfahren oder so. Aber selbst wenn es gar überhaupt nicht geht, ist es immer noch besser, die Übungen zuhause selbst zu machen als gar kein Schroth.

Liebe Grüße!
Antworten