also ich bin 15 und hab eine 34° Skoliose. Es wurde mit 13 erst festgestellt und da waren es auch noch 25°. Nach dem mein Ortopäde bei dem ich in Behandlung bin/war nach einem Jahr KG feststellte dass sich die Skoliose auf 38° verschlechtert hat bekam ich ein Korsett, welches ich das erste Jahr nur nachts anhatte und hatte dann auch wieder nur 29°. Da meine Orthopäden, dass zu wenig war wurde mir gesagt ich müsse es jetzt 24 h tragen. Gesagt, getan nur als ich dann die letzten zwei male bei ihm war kam er mir immer ratloser vor (er untersuchte mich nicht mehr richtig etc.). Also beschlossen ich und meine Mutter in die Skoliosesprechstunde in einer Klinik bei uns in der Nähe zu gehen (hatten wir sowieso schon lange vor, um eine zweite Meinung einzuholen). Und jetzt kommt das Problem, dass erste was mir dort gesagt wurde, dein Korsett ist falsch! (Ich und meine Mutter haben dies mehrmals angesprochen da es uns selbst auch nicht richtig vorkam. Antwort: Nein Nein alles in Ordnung so) Die Druckpelotte sitzt an der falschen Stelle, außerdem hatte mein Orthopäde falsch gemessen ich hatte immer noch 34,7°. D.h. die letzten anderthalb Jahre waren eig. umsonst. Sie stellten mich vor die Wahl ein neues Korsett versuchen, obwohl ich eig. ausgewachsen bin (die 'restbieglichkeit' der Wirbelsäule ausnutzen) oder es so belassen. Ich entschied mich für das Korsett.
Jetzt meine Fragen. Wenn kann ich überhaupt noch vertrauen?
Orthopäde: Kur ist nicht nötig, bist du sowieso zu alt. Klinik: auf jeden Fall eine Kur.
Orthopäde & alter Korsettbauer : Korsett 24 Stunden! Klinik: 16- höchstens 18.
alter Korsettbauer: Muss dich nicht eingipsen geht mit moderner Technik (Fotos und so) auch. Korsettbauer der Klinik: Am genausten gehts immer noch mit dem guten alten Gips (hinzu kommt das ich bei ihm erstmal richtig verstanden hab, was er eig. vorhat und wo es drücken soll und warum, so ausführlich habe ich es bist jetzt nicht erklärt bekommen. War einfach immer des ist so nimms so hin und mach.)
Ich hab jetzt iwie Angst trotzdem wieder ein falsches Korsett zu bekommen und es evtl sogar zu verschlimmern..
Auch in die KG bereitet mir Porbleme:
Ich hatte schon einige verschiedene Therapeuten, aber bei keiner fühlte ich mich richtig aufgehoben und hatte auch obwohl es auf dem Rezept steht nicht das Gefühl Schroth-Therapie zu machen. In meiner jetzige Klinik mache ich einmal die Woche angeblich Schroth und ein einmal E-Technik. (Therapeutin meint schon viele Skoliosen damit verbessert zu haben Klinik ist eher für Schroth) Hat jemand Erfahrung mit E-Technik?
LG
von der zZ komplett verwirrten und ahnungslosen Katha



