Silas hat geschrieben:Jeder (auch ohne WS-Verkrümmung) hat seine Schokoladenseite und eine weniger gute. Ob man ein Spagat erlernen wird, hängt von sehr vielen Faktoren ab, nicht nur von der Wirbelsäule.
Völlig richtig, wobei ich das Gefühl habe, dass bei mir der Unterschied zwischen den beiden Seiten stärker ist als bei den anderen.
Gast hat geschrieben:Tanzt du auch auf Spitze?
Kaum noch. Liegt daran, dass ich nicht mehr so viel tanze wie früher (nur noch einmal die Woche) und dabei genug mit meiner Haltung, meiner Kraft und der Dehnung zu tun habe. Habe auch nicht mehr so viel Kraft in den Füßen für Spitzentanz und tanze außerdem keine großen Rollen bei Aufführungen mehr, sodass die Notwendigkeit nicht mehr besteht
Gast hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass ich, seit ich mit Ballett angefangen habe, weniger Rückenschmerzen habe. Allerdings ist es schon auch ziemlich demotivierend, wenn man in den Spagat gehen will und sich die Hüfte gleich komplett mit verdreht.
Mir geht es mit Ballett auch bedeutend besser als ohne

Das Problem mit der verdrehten Hüfte habe ich auch bei manchen Übungen - da hilft nichts außer immer schön korrigieren und weiter üben
LG