Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
ich bin 23 Jahre alt und arbeite seit 4 Jahren in der Gastronomie im Servicebereich. Jetzt hat mein Arzt aber Skoliose festgestellt und ich kann nicht lange stehen und nicht lange Sitzen, weiß vor schmerzen kaum wohin mit mir. Der Schmerz strahlt auch in den rechten arm und in das rechte Bein aus.
Jetzt ist meine Frage, wäre es nicht besser eine Umschulung oder vielleicht an eine rezeption zu gehen wo man abwechslungsreiche Arbeit hat, mal im stehen und im sitzen?? Ich würde halt gerne in der Gastro bleiben, aber service kann man nicht ruhig machen und kommt auch nicht drum herum den ganzen tag zu stehen oder auch schwer zu heben.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen....der Arzt hat mir Krankegymnastik verschrieben und Massagen von Korsett etc. war noch keine rede. Ich weiß auch nicht den grad der Verkrümmung, weiß nur das ich starken druckschmerz habe und das schon seit 2 Wochen durchgehend.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Erst mal solltest du die Krümmungwinkel deiner Skoliose ermitteln lassen, bevor du über eine Umschulung nachdenkst. Auch Menschen ohne Skoliose haben bei so einer Tätigkeit Rückenbeschwerden.
Es gibt bei Skoliose global drei Therapiemöglichkeiten:
1. Krankengymnastik nach Schroth
2. Korsett
3. Operation
Eine OP scheint mir bei dir aber keineswegs angezeigt zu sein.
Hast du Röntgenbilder? Vielleicht magst du sie hier reinstellen für eine erste grobe Einschätzung?
ich habe leider keine röntgenbilder...aber ich möchste den arzt fragen ob er mir die aushändigen kann und auch den grad sagen kann...krankengymnastik hab ich ja bekommen und massagen aber gymnastik schmerzt höllisch weil ich kaum auf den becken liegen kann geschweige denn rücken....was kann man denn noch tun??bringt schwimmen etc auch was??