Kleinkind Skoliose 12° Krankengym oder nicht?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Tapo

Kleinkind Skoliose 12° Krankengym oder nicht?

Beitrag von Tapo »

Bei meinem Kind wurde mit 2 Jahre 4 Monate 12 Grad Skoliose im Lendenwirbelbereich festgestellt. Wir waren jetzt bei 2 Ärzten einer sagt 2 mal die Woche KG und der ander sagt, dass es viel zu früh ist, man würde erst mit 4 bis 5 Jahren mit KG beginnen. Unser Kinderturnen und Schwimmschule würden vollkommen ausreichen. 12 Grad seien noch nicht behandlungswürdig?

Wer hat Erfahrung mit Kleinkinder?

Vielen Dank.
Tapo
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Kleinkind Skoliose 12° Krankengym oder nicht?

Beitrag von minimine »

Hallo tapo,

bei mir wurde auch relativ früh die Skoliose festgestellt, mit 6 Jahren und auch 12°. Bei mir wurde damals spielerisch Krankengymnastik gemacht (eher sporadisch) und es hat sich bis zur Pubertät auch gehalten. Ich hab aber auch schon gelesen, dass bei sehr kleinen Kindern und kleinen Krümmungen die Skoliose manchmal wieder von selbst verschwindet.

Welche KG-Methode wurde euch denn empfohlen? Man sagt, dass Vojta in dem Alter viel bringen soll, allerdings ist diese Methode wohl nicht gerade angenehm für Kinder.

Vielleicht würde es auch Sinn machen, mal zu einem Osteopathen zu gehen, gerade bei so kleinen Krümmungen habe ich schon von Erfolgen gelesen.

V.a. ist aber wichtig, dass ihr den Rücken gut im Auge behaltet, regelmäßig zur Kontrolle geht und wenn möglich auch Zuhause selbst regelmäßig den Rücken fotografiert, um Veränderungen festzustellen.

Es macht auch Sinn, mal zu einem Skoliose-Spezialisten zu fahren. Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Kleinkind Skoliose 12° Krankengym oder nicht?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Tapo,

Sind irgendwelche Wirbelfehlbildungen, Probleme mit Muskeln oder neurologische Probleme vorhanden, oder handelt es sich um eine sogenannte idiopathische Skoliose?

12 ° sind in diesem Alter eigentlich schon behandlungsbedürftig. An eurer Stelle würde ich es zuerst mit Vojta versuchen. Einen ausführlichen Artikel über diese Therapieform findest Du dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Vojta-Therapie

Ab einem Krümmungswinkel von 20 ° sollte auch eine Korsettversorgung erfolgen.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
stefank

Re: Kleinkind Skoliose 12° Krankengym oder nicht?

Beitrag von stefank »

Unsere Tochter war vier Jahre als ihre Skoliose entdeckt wurde. Leider waren wir beim damaligen Orthopäden nicht gut beraten. Ein bißchen Vojta-Therapie und dann nichts mehr. Mit 13, bei der Jugenuntersuchung, hat sich dann herausgestellt, dass ihre Skoliose bereits bei 30' ist und sie mußte ein Korssett tragen, am besten 23 Stunden am Tag. Für ein junges Mädchen nicht einfach! Sie hat es wirklich versucht aber nicht geschafft. Jetzt ist sie fast 16 und vor einem halben Jahr haben wir sie in HH, St. Georg operieren lassen (mittlerweile 50'). Sie hat alles gut überstanden und es geht ihr gut. Die letzten 2-3 Jahre waren heftig. Passt auf eure Kleine auf, 12' erscheinen mir schon recht viel. Rechtzeitig die richtige Therpie und ihr könnt eurem Kind vielleicht Korsett und ganz bestimmt die OP ersparen. Ich kann Prof.Dr. Niemeyer, St. Georg nur empfehen. Die Terminvergabe war einfach und schnell.
Antworten