22 Jahre, 78 Grad

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Lacey

22 Jahre, 78 Grad

Beitrag von Lacey »

Hallo,

Ich bin Lacey und 22 Jahre alt. Bereits im Alter von 8 Jahren wurde bei mir eine leichte Skoliose festgestellt wegen der ich Krankengymnastik machen musste. Zu Anfang war es irgendeine später nach Schroth. Meine Verkrümmung hat sich dadurch kaum verändert.
Mit 14 hatte ich dann einen großen Wachstumsschub und bin in 2 Jahren fast 20 cm gewachsen, wodurch sich meine Skoliose auf 50 Grad verschlechtert hat. In dieser Zeit bekam ich glücklicherweise auch ein Korsett, we weiß wie stark die Krümmung sonst noch geworde wäre. Da zur selben Zeit ein anderes Mädchen schon ein Korsett trug und wir uns quasi verbünden konnten, habe ich dieses für mein Alter auch sehr vorbildlich getragen.
Mit 18 durfte ich es dann abschulen, ich glaube die Verkrümmung lag damals zwischen 30 und 40 Grad, genau kann ich es nicht mehr rekonstruieren. Die Zeit danach habe ich noch sehr motiviert Krankengymnastik nach Schroth gemacht, doch dann nahm ich mein Studium auf und machte die Übungen leider immer seltener und wenn ich sie machte fielen sie mir immer schwerer. Im Verlauf des letzten halben Jahres hatte ich immer häufiger Rückenschmerzen vor allem im Bereich des Rippenbuckels. Ich ging also zum Orthopäden, der schon von meinem äußeren Erscheinungsbild etwas geschockt wirkte und mich dann mit dem Röntgenbild schockte, dass eine 78 Grad Skoliose zeigte. Das erste Mal nach Jahren sah ich auch ein Bild von meinem Rücken, dem die Verkrümmung sofort anzusehen ist. rechts habe ich gar keine Taille, dafür einen großen Buckel, der schon im Stehen sehr sichtbar ist und von der Seite den Eindruck vermittelt meine rechte Rückenseite stünde um mehr als 5 cm vor. Links indes wirke ich sehr eingefallen. Auch gelingt es mir nicht mehr die Krümmung auch nur etwas aufzurichten.
Der Orthopäde riet mir zur baldigen OP, aufgrund der Schmerzen, der offenbar immer noch vorhandenen Progredienz und nicht zuletzt aufgrund der Optik.
Ich war erstmal ziemlich überrumpelt, hatte man mir doch nach Abschulung des Korsetts gesagt ich hätte die OP durch konsequentes Tragen gerade noch verhindert.
Ich bin erstmal im Internet auf die Suche gegangen, habe mich hier durch einige Beiträge gewühlt und war doch überrascht, dass noch einige in meinem Alter oder älter auf die Korsettherapie setzen und damit auch Erfolge erzielen.
Nun bin ich etwas verunsichert, ob die OP wirklich die Lösung für mich ist, zumal ich mir nicht vorstellen kann für immer versteift zu sein.

Meint ihr bei meiner Geschichte und Winkel macht ein Korsett noch Sinn? Für Tips und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: 22 Jahre, 78 Grad

Beitrag von Silas »

Hallo Lacey,

Deine Verkrümmung ist schon sehr stark.

Wenn Du prinzipiell gegen eine OP bist, bleibt eigentlich nur noch ein richtig gutes Korsett. Allerdings wirst Du mit dem Korsett wahrscheinlich nur etwas gegen die Schmerzen ausrichten können und eine gewisse Aufrichtung erreichen. Ganz gerade wirst Du damit nicht werden.

Die OP-Methoden sind heute schon auf einem sehr guten Stand und in den großen OP-Zentren sind auch die Risiken überschaubar.

Du solltest Dir darüber klar sein, dass Du das Korsett sehr konsequent tragen müsstest, mit allen Einschränkungen, die Dir aus der Jungend bereits bekannt sind.
Bei einer OP wirst Du wahrscheinlich recht gut gerade werden und die Schmerzsituation sollte danach besser sein (eine Garantie wird Dir keiner geben), aber Du tauschst eben eine krumme gegen eine steife Wirbelsäule. Ob eine Versteifung tatsächlich zu Einschränkungen führt, hängt davon ab, wie sie lokalisiert ist.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
opal-intensiv
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 26.12.2010 - 17:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose Kind 5,5 Jahre alt, 2-3°
Therapie: KG nach Schrott

Re: 22 Jahre, 78 Grad

Beitrag von opal-intensiv »

Schau mal hier, das ist eine sehr ähnliche und erfolgreiche Geschichte, auch Dein Alter:
http://www.youtube.com/watch?v=O1a1PSBiIRA
Meine Mutter (66 J.alt) wurde bei dem Prof. Halm auch sehr erfolgreich operiert.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: 22 Jahre, 78 Grad

Beitrag von robinho »

Ihr Alter? Das Mädchen (Helena) war da doch etwa 15.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 22 Jahre, 78 Grad

Beitrag von Raven »

Hallo robinho,

so unterschiedlich finde ich hier 15 und 22 Jahre (bezüglich typischem Heilungsverlauf, bezüglich typischen Aktivitäten die man hinterher wieder von sich erwartet) nicht - wenn man bedenkt, dass es auch Skoliose-OPs bei über 50 Jahre alten und auch nochmals älteren (z.B. Mutter von opal-intensiv) Menschen gibt.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten