Skoliose bei Jugendlichen

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
kathy72

Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von kathy72 »

Hallöchen, es ist echt erstaunlich, viele Links es bzgl. Skoliose gibt.
Mit meiner kleinen Tochter (12) bin ich beim Chiropraktor wegen Fuß-u. Knieproblemen gewesen, nachdem ihr ein Orthopäde "Fußgymnastik" empfohlen hatte. Der Wechsel zum Chriopraktor war ein echter Segen, es wurde ein Beckenschiefstand (aufgrund vieler Stürze im Sport) festgestellt und behoben. Halbjährliche Kontrollen ergaben nur kleine Folgebefunde, es geht ihr jedenfalls wieder ringsrum gut.
Jetzt war ich mit meiner "Großen (15)" ebenfalls beim Chiropraktor zum "Sreening" (kurzer Check, ob alles i.O.). Eigentlich gehts ihr ganz gut, klagte bloß ab und zu über Hüftschmerzen... Die Untersuchung am Rücken gestaltete sich etwas schwierig, weil sie dort sehr berührungsempfindlich ist. Zur Sicherheit -und Ausschluss einer Skoliose empfahl er mir, eine Röntgenaufnahme machen zu lassen.
Dann also ab zum Hausarzt, weil es in der Praxisgemeinschaft Möglichkeit zum Röntgen gibt. Ich konnte bei der anschliessenden Untersuchung nicht dabei sein, schickte meine Tochter also allein dahin. Der Arzt -Chirurg und D-Arzt- meinte: "Da is nix. Röntgenuntersuchungen in dem Alter sind viel zu gefährlich!!". Diesen Spruch habe ich mir noch von einer Röntgenschwester in einer regulären Röntgenpraxis anhören dürfen. Na gut, dachte ich gehe ich eben zu einem richtigen Orthopäden, der auch zumindest lt. seiner Website qualifiziert erscheint. Ergebnis: "Ja, er könne eine Skoliose erkennen (hängende Schulter li, Beckenschiefstand...). Von Krankengymnastik und Chiropraktoren hält er aber nix. Geröntgt wird auch nicht, sie solle jetzt erstmal eine Einlage tragen und dann würde man beim nä. Besuch in 6 Wochen ggf. eine Verbesserung sehen". Irgendwie fühle ich moch total unsicher und auch etwas hilflos. Mag ja sein, dass ich das relativ blauäugig sehe, aber bisher ist meine Tochter noch nie geröntgt worden, von daher sehe ich das mit der Strahlenbelastung relativ unproblematisch. Kann ich eigentlich auf Röntgen bestehen? Oder meint Ihr ich solle mich doch etwas beruhigen und abwarten... Wir kommen aus dem Bereich Niedersachsen und allzuviele Spezialisten scheint es hier nicht zu geben.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Kathy!

:welcome: Kannst du denn auch eine Skoliose erkennen? Hat man den Vorbeugetest mit Euch gemacht? Es gibt leider nur sehr wenig Spezialisten für Skoliose, man muss oft weite Anfahrten in Kauf nehmen. Wenn Ihr in Niedersachsen wohnt, fällt mir auf die Schnelle nur Prof. Niemeyer in Hamburg ein. Aber sie mal in den Links&Adressen nach. Wenn Ihr ein Röntgenbild beim normalen Arzt machen wollt, dann sollte es nur eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule sein! Alles andere ist leider für eine Diagnose unnütz. Ob Ihr auf ein Röntgen bestehen könnt, weiß ich leider nicht.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Gast

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Gast »

Hallo Dolphingirl,
den Vorbeugetest hat der Orthopäde z.B. nicht gemacht. Sie musste sich nur vor einen Spiegel stellen. Das die eine Schulter hängt, konnte ich auch erkennen und den Beckenschiefstand auch. Vielleicht mache ich mir ja auch viel zuviele Gedanken. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten ja auch ziemliche Rückenschmerzen. Das hat meine Tochter ja auch nicht. Ihr tut ja mehr die Hüfte weh (auch nicht immer).
Irgendwie haben mich die Ärzte eher verunsichert. Wenn ich mir Bilder im Netz von Skoliose-Patienten anschaue, ist ja bei ihr im Vergleich fast nichts zu sehen! Aber man wil ja auch nichts falsch machen und es einfach abtun.
Belle
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Do, 01.09.2011 - 21:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: 23° C CopWinkel - rechtskonvex 3-bogig
Hüfte nach li. oben verschoben Grad 3
Therapie: Habe seit 26.10.2011 mein erstes CCTec Korsett

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Belle »

Röntgenuntersuchungen in dem Alter sind viel zu gefährlich!!".
Naja ist schon klar dass es nicht gesundheitsfördernd ist - aber ich werde jedes Jahr geröntgt um meine Skoliose zu beobachten. Meist sogar noch wegen irgendeiner Sportverletzung extra. Letztes Jahr hatte ich ein gebrochenes Sprunggelenk und davor einen verletzten Finger. Außerdem kann man auch "schonend" röntgen zumindest bei schlanken Personen (irgendwie mit oder Filter glabe ich)
Versuche es doch mal bei einer orthopädischen Klinik falls es keine Skolioseklinik oder Praxis gibt - die röntgen zumindest und können eine erste Einschätzung geben. Wenn es dann Skoliose heißt würde ich zu einem Spezialisten fahren, meiner ist auch 2 Std. Fahrt aber es ist glaube ich wichtig.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Toni »

Hallo Kathy 72
das wichtigste ist, daß Du erst mal mit deiner Tochter einen Vorbeugetest machst!
Beim Vorbeugetest erkennen auch Laien, ob die Wirbelsäule rotiert ( verdreht ist).
Wenn das der Fall ist, dann so schnell wie möglich ab zum Skoliose-Spezialisten.
Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung!
12 ist ein sehr kritisches Alter für idiopathische Skoliosen.
Gruß Toni
Vorbeugetest nach BUNNEL.jpg
(798.15 KiB) 1312-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Früherkennung Vorbeugetest.jpg
Früherkennung Vorbeugetest.jpg (605.16 KiB) 6762 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Afra92 »

Hallo kathy72!
Nur weil deine Tochter keine Schmerzen hat, bedeutet das nicht, dass sie keine Skoliose haben könnte. Die Schmerzen des Betroffenen stehen in keinem Zusammenhang mit dem Ausmaß der Krümmung. Manche Betroffenen haben mit einer kleinen Krümmung schon starke Schmerzen, andere haben große Krümmungen und fast gar keine Schmerzen.
Auf eine Rö-aufnahme vom Rücken deiner Tochter kannst du nicht bestehen. Eine Rö-aufnahme darf nur angefertigt werden, wenn nach RöV §23 die rechtfertigende Indikation von einem fachkundigen Arzt gestellt wurde. Der Arzt muss z.B. entscheiden, das der gesundheitliche Nutzen der Aufnahme gegenüber dem Strahlenrisiko überwiegt.
Das es nicht gut ist, wenn zu oft Rö-aufnahmen gemacht werden ist klar. Aber man muss auch immer beachten, das eine Rö-aufnahme der Lunge z.B. die gleiche Strahlenbelastung bedeutet, wie ein Flug von Deutschland nach New York. Die strahlensensiblen Bereiche, wie Eierstöcke werden auch extra mit einem Strahlenschutz abgedeckt.
Wenn eine Rö-aufnahme von deiner Tochter gemacht wird, musst du wie oben schon genannt, darauf aufpassen, dass es sich um eine WS Ganzaufnahme im Stehen handelt. Wenn du irgendwo einen Termin zum röntgen ausmachst, frage gleich danach, ob es technisch mgl. ist solche Aufnahmen zu machen. Nicht jede Praxis hat die entsprechenden Geräte. Es ist auch ganz entscheidend, was auf dem Überweisungsschein steht, wenn da nicht wirklich WS Ganzaufnahme draufsteht, wird auch keine gemacht.
Am besten gehst du zu einem Arzt, der sich auch wirklich mit Skoliose auskennt und der schon an Hand der klinischen Untersuchung sehen kann, ob deine Tochter Skoliose hat. Dann sollte das mit dem röntgen auch kein Problem mehr sein.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Toni »

Jeder Orthopäde, der je 2 Röntgenbilder machen muss oder will, weil er mit seinem Apparat keine Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbilder im Stehen machen kann, scheidet als Skoliose-Spezialist automatisch aus. Solche bilder können nicht nach COBB vermessen werden. Zudem bekommt der Überschneidungsbereich die doppelte Strahlendosis ab. Bei doppelten seitlichen Aufnahmen bekommt der Überlappungs-Überschneidungsbereich sogar die 4-fache Dosis!

Keine Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbilder im Stehen machen zu können ist ein echtes und absolutes K.O.-Kriterium für jede Orthopädie-Praxis, wenn sie Skoliose- oder Kyphose-Patienten behandeln will oder sollte.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Lady S »

Inzwischen habe ich schon mehrfach gehört oder gelesen, dass Ärzte sich "weigern", Jugendliche mit Skoliose zu röntgen. Da ich von Natur aus misstrauisch bin ;D würde mich mal prinzipiell interessieren, wie es zur Zeit abrechnungstechnisch mit Röntgenaufnahmen aussieht. Gibt es in diesem Bereich auch irgendwelche "Deckel", Budgetierungen o.ä.?
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose bei Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Keine Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbilder im Stehen machen zu können ist ein echtes und absolutes K.O.-Kriterium für jede Orthopädie-Praxis, wenn sie Skoliose- oder Kyphose-Patienten behandeln will oder sollte.
Zumindest sollte der Orthopäde wissen, wo man die machen kann und dorthin überweisen.

Gruss
Klaus
Antworten