Kleinkind 15 Monate schiefe koerperhaltung

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Clau9999

Kleinkind 15 Monate schiefe koerperhaltung

Beitrag von Clau9999 »

Hallo,

Bin Momentan bissl überfragt, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und ob überhaupt:

Meine Tochter hat das Kiss Syndrom. Lag dolle im c als Baby und der Kopf lag nur auf einer Seite. Der Kopf war dann einseitig abgeflacht. Dank behandlung bei hr Aurich in Limbach, Orthopäde, aber sieht der Kopf heut normal aus, die Haltung besserte sich,

Nun hat sich meine Tochter erst mit nem Jahr allein hingesetzt, gekrabbelt is sie mit knapp 10 Monaten. Vorher immer einseitig gerobbt. Mi fiel bald auf, das die eine Rückenseite rund war, die andere hielt sie gerade. War dann hier vor Ort bei einem anderen Orth., der was von noch vorhandener dysbalance d muskeln sprach, oder so ähnlich. Ok. Wir haben abgewartet... Im sitzen is die Haltung m. M. Nach etwas besser, jedoch Finde ich beim laufen auffällig, dass sie die eine schulter immer so vorzieht (auf der Seite die sie immer gerade hielt). Der Orth meinte jetzt beim Termin, eine wirbelsaeulenverkruemmung könne sein, aber röntgen würde er jetzt nicht, da eh momentan keine Therapie zur verfuegung stünde in dem alter. Und er Wolle ihr die Strahlenbelastung jetzt nich antun. Ok, das kann ich ja verstehen.

Aber ich habe Angst, dass sich durch die falsche haltung beim laufen, wich die wirbelsäule erst recht Verändert, falls da noch nix is.

Was tu ich denn jetzt am besten?! Der nächste Termin beim Orth isr erst in drei Monaten...

Lg und danke schonmal für eure hilfe
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Kleinkind 15 Monate schiefe koerperhaltung

Beitrag von Silas »

Am besten solltest Du Deinen Orthopäden wechseln. Am besten zu einem der hier empfohlenen.

Gerade in diesem Alter kann man mit einem Korsett Erstaunliches erreichen. Außerdem gibt es auch durchaus Möglichkeiten mit spezieller Physiotherapie, z.B. Voijta.

Ohne vernünftige Diagnose ist es schwierig, Dir etwas zu raten. Deshalb am besten schnellstmöglich zu einem kompetenten Orthopäden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Clau9999

Beitrag von Clau9999 »

Danke für deine Antwort!

Ich bin nun so weit gekommen, dass mir meine ki. Ärztin eine Überweisung zum kassen orthopaede ausstellt. Letztlich weiß ich, dass ich falls es sich als Diagnose erweist, in Bad Salzungen gut aufgehoben wäre. Aber dort brauch ich ja ne Überweisung vom Orthopäde oder?! Oder bin ich jetzt voellig aufm Holzweg?

Ich hab nur Angst, mir jetzt hier nen Termin beim Orthopäde geben zu lassen und der is vielleicht gar nicht kompetent in der Hinsicht. Und tut das womöglich ab und dann komm ich wieder nicht weiter... Versteht ihr?!

Ich habe, sofern das möglich is mit so ner kleinen Maus, diesen vorbeuge Test gemacht und es is auf einer Seite ein Buckel :-( im prinzip sehe ich das auch im sitzen, das die eine Rückenhälfte runder is und die andere so abgeflacht :-(

Bitte helft mir wie ich jetzt am schlausten verfahre... Zu welchem Orthopäde hier in Thueringen kann ich gehen?

Danke!!

Lg clau
Gast

Beitrag von Gast »

In Thüringen kannst Du bei diesem Problem zu Herrn Dr. Bauer in Schmalkalden gehen.
Der hat das Problem bei meiner Tochter super gelöst.
Antworten