Seite 1 von 1

Folgen einer nicht operierten Sk.

Verfasst: Sa, 06.08.2011 - 19:02
von lulu40
Hallo,
ich habe eine Frage, betreff meiner starken Skoliose, LB-an die 70 Grad und BB ca. 50 Grad.
Bin an die 50 Jahre und es wurde mir immer von einer OP abgeraten, selbst Dr. Halm sagte mir vor ein paar Jahren, ich soll erst mal machen, was ich noch so vor habe, denn es würde meine ganze WS steif gelegt. Jetzt war ich noch mal bei einem andern Ortp. und der meinte, dass es wohl passieren kann, das ich früher oder später nicht mehr laufen kann. Hatte mir noch nie einer gesagt, Frage: Hat jemand schon mal so etwas gehört oder weis einer, ob das wirklich passieren kann?
War schon ein kleiner Schock, denn optisch hält es sich in Grenzen und ich brauche noch keine Schmerzmedikamente, bekomme es mit KG, ganz gut hin.
Wenn jemand was gehört hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank

Gruß Gudrun

betreff meiner vorher gegangene Frage

Verfasst: Mo, 08.08.2011 - 20:48
von lulu40
Hallo,
meine Frage ist wirklich ernst gemeint, und da mir das zum ersten mal ein Arzt diagnostiziert hat, war ich schon recht erschrocken. Das würde für mich bedeuten, über eine evt. Steiflegung der ganzen WS nach zu denken.
Die Frage war: Hat schon mal einer was davon gehört, das man später nicht mehr laufen kann, wenn man sich nicht operieren lässt.
Ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen, aber es würde mich auch interessieren, ob jemand da schon Erfahrung mit gemacht hat oder eben was darüber gehört.

Liebe Grüße Gudrun

Re: Folgen einer nicht operierten Sk.

Verfasst: Di, 09.08.2011 - 13:42
von Thomas
Hallo Gudrun,

mit einer Skoliose von 70/50 Grad kann man schon Beschwerden haben (Schmerzen, Luftnot), aber es gibt auch jede Menge Patienten mit diesen Werten, denen es nach wie vor gut geht und die praktisch beschwerdefrei sind.

Dass man nur wegen der Skoliose irgendwann nicht mehr laufen kann (ohne dass andere Komplikationen dazukommen) halte ich für übertriebene Panikmache.

Gruß Thomas

Re: Folgen einer nicht operierten Sk.

Verfasst: Di, 09.08.2011 - 13:46
von sloopy
Thomas hat geschrieben:Dass man nur wegen der Skoliose irgendwann nicht mehr laufen kann (ohne dass andere Komplikationen dazukommen) halte ich für übertriebene Panikmache.
Ich auch!

Stell dich doch mal einem Skoliosespezialisten vor um eine weitere Meinung bzgl. OP zu hören.

Gruß,
sloopy

Re: Folgen einer nicht operierten Sk.

Verfasst: Di, 09.08.2011 - 15:12
von Sabona
Hallo Gudrun,

ich bin etwas älter als du und habe zweimal 90 Grad. Auch mir riet Prof.Halm von einer OP ab.
Dass ich eines Tages nicht mehr laufen könnte, hat mir noch kein Arzt gesagt. Nur das wahrscheinlich mit zunehmenden Alter mein Herz und Lunge es nicht schaffen. Zur Zeit bin ich aber noch weit davon entfernt. Meine Lunge trainiere ich beim Mountainbiken und Bergsteigen. Und natürlich KG nach Schroth.
In unserem Alter läuft uns eine OP nicht davon. Prof.Halm meinte, bei zunehmenden Beschwerden würde er mich auch noch mit 70 Jahren operieren.
Eine OP in unserem Alter könnte auch vieles verschlechtern. Da warte ich doch lieber, bis gar nichts mehr geht.

LG

Re: Folgen einer nicht operierten Sk.

Verfasst: Di, 09.08.2011 - 17:18
von Dalia
Ist bei mir ähnlich mit zweimal 95°, keine Probleme mit Herz, Lunge und dem Laufen.

Re: Folgen einer nicht operierten Sk.

Verfasst: Di, 09.08.2011 - 19:12
von Bommenate
Hallo Gudrun,

die Rollstuhlprognose ab 25 hatte ich bereits mit 12 erhalten, zudem Ersticken ohne Sport bis Mitte 25 :lach: . Das waren jedoch keine qualifizierten Orthopäden, die sich mit Skoliose auskennen. Ich habe 110° und mir wurde auch von einer aufrichtenden OP abgeraten, da es mir zu gut geht. Wenn es mal schlechter werden sollte, kann ich mich immer noch operieren lassen. Davor hätte ich jetzt keine Angst, lasse es aber so, wie es ist. Im Zweifel bleibt mir die OP immer noch als Option, aber die OP-Methoden werden auch mit der Zeit immer besser. Mal ehrlich... bei meinen Graden würde mich eine Korrektur bestenfalls auf 50-60° korrigieren und das ist immer noch krumm. Dann kann ich auch warten..... ;) .

Trotzdem muss man immer erwähnen, dass man Gradzahlen nicht einfach so vergleichen kann. Mir sieht man die 110° nicht an (gut, hatte auch eine Rippenbuckelresektion), aber auch vor der Rippenbuckelresektion sah das nicht nach 110° aus, bin halt nicht so verdreht. Jede Skoliose ist anders und deshalb solltest du einen skolioseerfahrenen Orthopäden aufsuchen.

Grüße,

Bommi

Danke für die Antworten

Verfasst: Sa, 13.08.2011 - 20:45
von lulu40
Hallo,
ich möchte mich ganz herzlich für die netten und mutmachenden Antworten bei euch bedanken.
KG mache ich recht viel und Bad So. kenne ich auch und hoffe, dass ich bald wieder dort hin kann, Antrag schon gestellt.
Eine weitere Fachmeinung werde ich mir noch ein holen, aber nach euren Aussagen, mache ich mir nicht mehr soviele Gedanken.
Nochmals vielen Dank und ich wünsche euch alles, alles Gute :)

Liebe Grüße Gudrun

Re: Danke für die Antworten

Verfasst: So, 14.08.2011 - 22:52
von Dalia
Hallo Gudrun, ich habe dir zwar nicht auf deine Fragen geantwortet, finde es aber nett, dass du danke sagst. Ich schätze die Hilfsbereitschaft an diesem Forum auch sehr. :)