Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und habe eine Skoliose von 51° und 43°. Der Arzt hat festgestellt, dass ich in etwa 3,5cm Beinlängenunterschied habe. Jetzt frage ich mich aber,was denn eine Schuherhöhung exakt bewirkt.
Und mich "plagt" ebenfalls das Gefühl, dass die "Messung" (bei der mir Broschüren unter den Fuß gelegt wurden und nicht mit einer Spezial-Waage) nicht wirklich exakt war.
Ich finde nämlich nicht, dass meine ehemaligen Lieblingsschuhe sonderlich gut aussehen
leider geht in Sachen Beinlängendifferenz oft so einiges durcheinander, wenn eine Skoliose vorliegt. Es wäre möglich, dass durch den Beckenschiefstand Messfehler aufgetreten sind.
Solltest Du wirklich eine Beinlängendifferenz haben, bewirkt eine Schuherhöhung einen Ausgleich, bringt die Körperstatik wieder besser ins Lot, was sich auch auf die Skoliose positiv auswirken könnte.
Bei Deinen Gradzahlen wäre ein Korsett dringend erforderlich, um eine OP zu vermeiden.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)