rückenprobleme

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
lukas95

rückenprobleme

Beitrag von lukas95 »

hey leute

ich habe jetzt schon seit längerer zeit beobachtet, dass ich nach langen schultagen oder ausflügen usw. mit dem rücken probleme bekomme. mein rücken ist dann von der seite betrachtet eher so in einer s-form. ich werde auf jeden fall mal zum arzt gehen nächste woche, aber ich habe trotzdem mal ein paar fragen:

ich bin jetzt 15 (werde noch diesen sommer 16) und ich habe gelesen, dass man mit einem korsett nur in der wachtumsphase erfolg hat. jetzt mache ich mir natürlich schon sorgen, weil ich nicht mein ganzes leben lang mit so einem rücken rumrennen möchte.. was kann man in diesem alter noch dagegen machen?

wie kann ich der erkrankung entgegenwirken? (ich habe schon mit klimmzügen angefangen und lasse mich auch öfters an der stange so hängen, dass mein rücken sich total entspannt und ich merke wie sich auf lendenhöhe die wirbel verschieben)

sind liegestütze gut oder schlecht zur besserung? ich mache schon seit einigen jahren regelmäßig muskelaufbau, unteranderem auch liegestütze. ich glaube aber, dass mir jemand mal gesagt hatte, das sei schlecht für den rücken. bin jetzt ziemlich verunsichert, was ich überhaupt noch machen soll.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: rückenprobleme

Beitrag von Klaus »

Du solltest erst einmal eine kompetente Diagnose machen lassen!

Der Rücken ist von der Seite aus gesehen nie gerade, sondern hat im HWS Bereich eine Lordose, im BWS Bereich eine Kyphose und im LWS Bereich wieder eine Lordose. Wenn dies gestört ist, gibt es z.Bsp. die typische BWS Hyperkyphose (Rundrücken) und dazu eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz). Oft dazu begleitend eine leichte Skoliose.

Vor jeder Behandlung oder anderer begleitender Maßnahmen muss also immer die Situation ganz klar feststehen.
Dazu sind Röntgen-Aufnahmen der gesamten Wirbelsäule frontal und seitlich notwendig und eine Bestimmung der entsprechenden Winkel. Leider können das die meisten Orthopäden nicht so gut, ein Besuch bei einem Spezialisten ist notwendig.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

danke für deine antwort.

wie gesagt, ich gehe möglichst bald zu einem arzt. kann mir jemand einen spezialisten im bereich nürnberg sagen? nicht, dass jemand keine ahnung hat und mich swieder heimschickt...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kann mir jemand einen spezialisten im bereich nürnberg sagen?
Es gibt die Rubrik Gesucht/gefunden.
Da wirst Du leider keinen wirklichen Spezialisten finden, aber in "überregionale Sprechstunde" sind alle Möglichkeiten aufgelistet, die sich aus den Erfahrungen der User als sehr positiv herausgestellt haben.
Ich würde da Stuttgart bevorzugen und diesen weiten Weg zumindest einmal machen, um Dir weiteren Frust in der Region zu sparen.
Spezialisten gibt es leider zu wenige!
nicht, dass jemand keine ahnung hat und mich swieder heimschickt...
Wenn es mal so wäre!
Meistens ist es so, dass der Arzt keine Ahnung hat und der Patient das auch nicht merkt. "Ist nicht so schlimm, machen Sie Sport, 6x KG und gut ist", oder "da kann man nichts machen", das ist leider eine häufige Aussage!

Du wirst vermutlich noch weitere Fragen haben, deswegen würde eine Anmeldung hier im Forum schon Sinn machen.

Gruss
Klaus
Antworten