Bewilligung der reha-aufenthalt

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Melly
Newbie
Newbie
Diagnose: Lumbal-Skoliose, mit OP-Aufrichtung

Bewilligung der reha-aufenthalt

Beitrag von Melly »

Hallo!
Ich habe folgende Frage: habe ziemlich starke skoliose mit OP (mit 13 Jahren), die diese skoliose nicht wirklich verbessert hatte, sondern nur aufgehalten. Bin jetzt 40 und die problematiken haben sich verschlechtet, sodass ich meinen langbestehenden orthopäden, der sich leider nicht wirklich mit skoliose auskennt und mir auch bis jetzt nicht wirklich helfen konnte ;( ) gebeten eine reha aufenthalt in einer skoliose klinikum in die wege zu leiten. Habe auch erwähnt, dass ich jetzt (durch eigene recherchen wohl bemerkt!) erfahren, dass es eine sehr hilfreiche methode gibt, nämlich K.Schroth-gymnastik, und dass da nach dieser methode benandelt wird und ich würde gerne da diese methode erlernen und erhoffe mir nach der klinikum aufenthalt mit der skoliose besser leben zu können. Und dass meine psyche, die unter dieser erkrankung leidet, etwas aufgebaut wird...Daraufhin gab es von meinem arzt wenig begeisterung. Er meint sogar, dass die Schroth-methode bei bereits operierten skoliosen nichts bringen würde, weil die wirbelsäule bereits versteift ist und kann nicht mehr korrigiert werden. Aber mir geht es ja überwiegend um beschwerden! Und was die korrektur angeht, habe ich gehört, dass es wohl gehen kann!...Wie auch immer, meinte hat mir dann mein arzt die entsprechen unterlagen ausgehändigt und hat geschrieben: "behandlung in der reha mit skoliose therapie wird empfohlen". Auf meine frage, ob man anstatt "empfohlen" "notwendig" scheiben könnte, wurde mir nur gesagt, dass es immer so geschrieben wird und es sei ein standartsatz bei so was...Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen! Ich habe nun angst, dass BfA aufgrund dessen die behandlung ablehnen könnte, weil es ja "nur empfohlen" ist..Kann mir jemand von Euch vielleicht dazu was sagen? Denn ich denke, dass bewilligung oder ablehnung damit zusammenhängt, wie der arzt es so auf dem papier "verpackt". Und ob man bereits versteifte skoliose mit Schroth-therapie etwas optisch korrigieren kann?...
Über eine antwort wäre ich sehr dankbar!
viele grüße aus Berlin
Melly
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Bewilligung der reha-aufenthalt

Beitrag von sloopy »

Hallo Melly!
Melly hat geschrieben:Denn ich denke, dass bewilligung oder ablehnung damit zusammenhängt, wie der arzt es so auf dem papier "verpackt".
Es kommt auch sehr auf den Sachbearbeiter bei der Rentenversicherung an.
Melly hat geschrieben:Und ob man bereits versteifte skoliose mit Schroth-therapie etwas optisch korrigieren kann?...
Das hängt bestimmt davon ab, wo und wie lang deine Versteifungsstrecke ist. Es gibt auf jeden Fall einige Operierte, die trotz OP noch regelmässige Schroth-Rehas machen, sei es wegen der Optik, wegen Schmerzen oder um etwas für die nicht-versteiften Bereiche zu tun.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Melly
Newbie
Newbie
Diagnose: Lumbal-Skoliose, mit OP-Aufrichtung

Re: Bewilligung der reha-aufenthalt

Beitrag von Melly »

Hallo Sloopy,
vielen dank für die antwort,
wenn du sagst, dass manche operierte skoliose-patienten die Schroth-gymnastik auch der optik wegen machen, meinst du damit das optische von der muskulatur um die wirbelsäule oder die wirbelsäule selbst? Kann man denn in dem erwachsenen alter überhaupt die krümmung durch die Schroth-gymnastik korrigieren? Wenn ja, dann aber nur für den nicht versteifen bereich, oder?
Sorry, dass ich dich wieder mal soviel frage, aber ich bin froh, dass ich hier diese möglichkeit habe!
Antworten