Hallo!
Ich habe folgende Frage: habe ziemlich starke skoliose mit OP (mit 13 Jahren), die diese skoliose nicht wirklich verbessert hatte, sondern nur aufgehalten. Bin jetzt 40 und die problematiken haben sich verschlechtet, sodass ich meinen langbestehenden orthopäden, der sich leider nicht wirklich mit skoliose auskennt und mir auch bis jetzt nicht wirklich helfen konnte

) gebeten eine reha aufenthalt in einer skoliose klinikum in die wege zu leiten. Habe auch erwähnt, dass ich jetzt (durch eigene recherchen wohl bemerkt!) erfahren, dass es eine sehr hilfreiche methode gibt, nämlich K.Schroth-gymnastik, und dass da nach dieser methode benandelt wird und ich würde gerne da diese methode erlernen und erhoffe mir nach der klinikum aufenthalt mit der skoliose besser leben zu können. Und dass meine psyche, die unter dieser erkrankung leidet, etwas aufgebaut wird...Daraufhin gab es von meinem arzt wenig begeisterung. Er meint sogar, dass die Schroth-methode bei bereits operierten skoliosen nichts bringen würde, weil die wirbelsäule bereits versteift ist und kann nicht mehr korrigiert werden. Aber mir geht es ja überwiegend um beschwerden! Und was die korrektur angeht, habe ich gehört, dass es wohl gehen kann!...Wie auch immer, meinte hat mir dann mein arzt die entsprechen unterlagen ausgehändigt und hat geschrieben: "behandlung in der reha mit skoliose therapie wird empfohlen". Auf meine frage, ob man anstatt "empfohlen" "notwendig" scheiben könnte, wurde mir nur gesagt, dass es immer so geschrieben wird und es sei ein standartsatz bei so was...Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen! Ich habe nun angst, dass BfA aufgrund dessen die behandlung ablehnen könnte, weil es ja "nur empfohlen" ist..Kann mir jemand von Euch vielleicht dazu was sagen? Denn ich denke, dass bewilligung oder ablehnung damit zusammenhängt, wie der arzt es so auf dem papier "verpackt". Und ob man bereits versteifte skoliose mit Schroth-therapie etwas optisch korrigieren kann?...
Über eine antwort wäre ich sehr dankbar!
viele grüße aus Berlin
Melly