skoliose spezialist in Berlin?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Melly
Newbie
Newbie
Diagnose: Lumbal-Skoliose, mit OP-Aufrichtung

skoliose spezialist in Berlin?

Beitrag von Melly »

Hallo,
bin ziemlich verzweifelt :(
bin 40 und habe starke skoliose, wurde als kind (mit 13) schon deshalb operiert. Im jahre ´98 wurden mir dann die metallplatten aus dem versteifen bereich entfernt. Seitdem lebe ich quasi immer mit schmerzen, verspannungen, blockierungen und empfindungen eher psychosomatischer art, die man schwer beschreiben kann, die aber das leben extrem beeinträchtigen. Wollte das die ganzen jahren nie wahr haben, habe meine erkrankung verdrängt und versuchte immer ganz normal zu leben. Habe mich in einem fitness-studio gleich nach dem entfernen vom metall angemeldet um die muskalatur zu stärken, habe aber nie spezielle für die skoliose vorgesehene KG gemacht. Jetzt war ich beruflich einige monate im ausland und konnte da kein sport machen, dazu kam persönlicher stress. Alles in einem hat meine beschwerden stark verschlechtet, sodass ich sogar das gefühl habe, dass auch die krümmung sich verschlechtet hatte (zum. rein optisch kommt mir so vor). Den grad meiner krümmung kenne ich leider nicht, denn wie ich schon sagte, ich habe mich nicht wirklich ernsthaft um meinen rücken gekümmert, leider..Wohne in Berlin und habe seit jahren schon einige orthopäden gehabt, die leider mit meiner erkrankung völlig überfordert sind. Er sagt, ich soll dann tabletten nehmen oder ich kann von ihm eine spritze habe, was mich natürlch nicht weiterbringt! Jetzt überlege ich mir eine kuraufenthalt in einer skoliose-klinik beeintragen, aber meine frage wäre erstmal: kennt jemand in Berlin einen guten Facharzt, der sich auf skoliose spezialisiert hat? Die guten ärzte (zum. laut internet) befinden sich alle wo anders, bloß nicht in Berlin. Bin zeimlich verzweifelt und weiss nicht recht, wie es weitergehen soll. Vor allem habe angst, dass ich nicht mehr arbeiten gehen kann, weil die beschwerden mich so doll beeinträchtigen..
Sorry, wenn ich etwas durcheinander schreibe, bin aber zeimlich fertig mit den nerven!! ;(
Für die antwort, bzw. info würde mich wirklich freuen!
Melly
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: skoliose spezialist in Berlin?

Beitrag von sloopy »

Hallo Melly!
Melly hat geschrieben:kennt jemand in Berlin einen guten Facharzt, der sich auf skoliose spezialisiert hat?
Dr.med. Stefan Wilke, Berlin - http://www.gwz-steglitz.de/index1.htm
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Kinderorthopädie und Skoliose-Spezialist
praktiziert im
Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Steglitz, Kieler Str. 1 (Ecke Schloßstraße), 12163 Berlin Steglitz, Tel.: 030/ 79 74 27 50

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten