Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Yasmin

Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Beitrag von Yasmin »

Hallo.. vllt erinnern sich einige an mich ich hatte schon mal was geschrieben wo ich Informationen über Skoliose haben wollte...

Leider habe ich es aus privaten Gründen noch nicht geschafft zum Arzt zu gehen aber mir ist noch eine allgemeine Frage eingefallen:

Wenn ich mich abends ins Bett lege (auf den Rücken) dann habe ich meistens richtige schmerzen...
Ist das bei einer Skoliose mit hohlkreuz und schiefem Becken normal???

Geht das weg wenn ich anfange zur KG zu gehen??

PS: Leider kann ich nicht sagen was für eine Gradzahl ich hab, weil ich damals nicht wusste das es sowas gibt, aber ich denke nicht das es eine sehr hohe Zahl ist... Damals (vor 3 Jahren) hatte der Arzt von einer leichten geredet.. und auch wenn ich mir so ein paar Bilder anschau dann ist meine nicht sehr schlimm...


Danke im vorraus!

Gruß Yasmin =D
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Beitrag von Saphira »

Hallo Yasmin,

das mit den Rückenschmerzen, wenn ich im Bett liege, kenne ich leider nur zu gut :/ . Ich habe nachts im Bett leider auch immer Rückenschmerzen. Auf dem Rücken kann ich nicht lange liegen, auf dem Bauch schon gleich gar nicht. Ich schlafe meistens auf der Seite und wälze mich da von einer Seite auf die andere, weil ich es auf keiner Seite lange aushalte :/ . Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, was dagegen hilft bzw. woher genau die Schmerzen kommen. Bei mir hat da bisher nämlich leider auch nichts geholfen :/ . Da bin ich selbst noch auf der Suche. Und bei mir ist es auch egal, auf welcher Matratze ich liege, das Problem habe ich überall. Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass das lästig für dich ist.

Welche Krankengymnastik hast du denn vor zu machen? Weil mit "normaler" KG sind bei mir die Beschwerden nicht weggegangen. Und wie es mit Schroth-KG aussieht, weiß ich erst in ein paar Wochen :D , denn ich fahre jetzt demnächst auf Reha.

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Beitrag von fischotter »

Hallo,
das mit dem Schlafen kenne ich auch sehr Gut. Früher war ich Bauchschläfer und seit meinen OP`s kann ich nur auf der Seite liegen. Da hab ich aber das Problem, dass ich das Gefühl habe in menem Rücken fällt alles auf die Seite, wo ich liege, irgendwas runtersackt. Einschlafen kann ich dennoch nur auf dem Rücken, mit Schmerzen, für 1-1,5 Std. Dann geht die dreherei los. Es nervt gewaltig. In der Nacht schlafe ich wenn es hochkommt nur 3-4 Stunden. Ich bin auch nicht bereit irgendwelche Schlafmittel zu nehmen. Drogen nehme ich schon genug.

Schönes Wochenende

Peter
Benutzeravatar
Woodstock
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 31.03.2011 - 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Beitrag von Woodstock »

Hallo,
ich bin ja neu hier, habe auch keine Grad-Zahl und kenne mich nicht so gut aus wie die anderen hier.

Aber ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du:
Ich habe überwiegend links im BWS-Bereich Schmerzen. Und ich habe noch eine andere Rückenerkrankung, bei der Liegen eigentlich immer hilft.
Bei der Skoliose ist es so: wenn ich mich hinlege, tut es ziemlich weh, was nach einiger Zeit weg geht. Das Aufstehen danach ist sehr schmerzhaft, manchmal kann ich mich nicht bewegen.
Aber: wenn ich auf der linken Seite - also da, wo ich die meisten Beschwerden habe - liege, wird es besser: es sind nicht mehr so dolle Schmerzen und das Aufstehen fällt leichter. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren? Man vermeidet ja eher, sich auf die Seite zu legen, die schmerzt.

Ansonsten hoffe ich, dass du bald Zeit findest für eine ausführliche Diagnose. Ich persönlich finde es immer hilfreicher, wenn man zumindest schon mal weiß, woran man ist... auch wenn es die Beschwerden direkt nicht beeinflusst.

Ich könnte mir übrigens schon vorstellen, dass KG von einem guten Therapeuten auf die Dauer hilft: Im Liegen "sortiert" sich die Wirbelsäule ja und ich denke, dass die umliegenden Muskeln eine Menge auffangen können, wenn an der WS selbst Defekte vorliegen.
Aber wie gesagt: das ist meine Laien-Meinung... und ich bin neu hier ;)
Habe nur die Erfahrung halt mit meinem Wirbelgleiten gemacht: Eine gute Muskulatur spielt eine sehr große Rolle!

Alles Gute wünscht
Woodstock
NaNe82
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 16.03.2011 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HTh.li 47°,
Th.re 37°, Lu. li 7°
Im Korsett:
HTh.li 36°, TH.re 23°,
Lu. li 7°
Therapie: Bad Sobernheim 2011,
KG nach Schroth,
seid Jan 2012, Korsett

Re: Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Beitrag von NaNe82 »

Hallo zusammen,

leider kenne ich diese Schmerzen auch zu gut wenn ich mich ihnlege (auf den Rücken).
Das aufkommen vom Bett fällt mir auch sehr schwer und ist nochmal mit starken Schmerzen verbunden ("gerade" laufen ist kurzzeitig auch nicht möglich).
Die Schmerzen sind beim hinlegen sogar so schlimm, das ich kurzzeitig kaum Luft bekomme.
Am Besten ist für mich wenn ich in "Bewegung" bin, selbst wenn ich sitzte und danauch aufsehen will, komm ich oft selten ohne Probleme auf.

LG

NaNe82
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Re: Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Beitrag von Priincessah »

Ich habe auch manchmal so ein stechendes Gefühl im Rücken das ich auch schwer hoch komme..
richtig äzend sowas !
vielleicht hilft ja eine wärmflasche oder so weil die lindert zuminest meine schmerzen ..

aber ansonsten habe ich auch noch nicht wirklich eine richtig methode gefunden wie die schmerzen weggehen..

aber ich kann allen raten viel sport zu machen !!

Lg
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Schmerzen wenn ich im Bett liege??

Beitrag von fischotter »

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich mich abends ins Bett lege. Auch Relativ schnell einschlafe, wenn ich auf der Seite liege. Irgend wann werde ich wohl durch die Schmerzen wach und muß mich drehen. Diese Aktion mache ich nachsts 5-6 mal und wenn ich morgens aufstehe, sind meine Schmerzen so Stark, dass mir die Tränen kommen. Mein Wunsch ist es einen Morgen ohne Schmerzen aufzustehen.

Schönes Wochenende

Peter
Antworten