Skoliose nur auf Rötgenbild sichtbar?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
zorro

Skoliose nur auf Rötgenbild sichtbar?

Beitrag von zorro »

Hallo, mein Nickname ist Zorro und ich bin 40 Jahre.
Letzte Woche bin ich wegen Rückenproblemen zum Orthopäden. Der hat ein LWS-Syndrom diagnostiziert und nach anschauen des Rückens mir gesagt das die Stabilität nicht schlecht aussieht, etwas nach rechts verschoben. Ich wurde Chiropraktisch versorgt (eingerenkt, Blokaden gelöst) und bekam eine Spritze. Am nächsten Tag war alles wieder o.k.
Nun wurde ich erneut eingerenkt. Zwei Tage später nochmal. Gestern wurde noch ein Rötgenbild gemacht.
Auf diesem erkenne selbst ich als Laie das die LWS nach links verschoben ist.
Nun sagte der Arzt ich hätte einen starken Schwerpunkt nach links. Leider war es nur eine Aufnahme der LWS. Kann es sein das man nur etwas auf dem Rötgenbild sieht, aber sonst meine Schultern, Becken usw. grade sind? Ich treibe ziemlich viel sport.

Der Arzt meinte Abhilfe kann hier nur Sport schaffen. Kieser-Training und Pilates, hierfür gab er mir Unterlagen. Kann das helfen?

Zudem bekam ich obwohl ich mich ganz gut gefühlt hatte nochmals ein einrenken und eine Spritze. Heute fühle ich mich dementsprechend......Kann das chiropraktische Blokaden lösen helfen oder ist es eher kontraproduktiv? Ich soll in 14 Tagen wieder kommen zum Blokaden lösen.

Schonmal im voraus vielen Dank...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose nur auf Rötgenbild sichtbar?

Beitrag von Klaus »

Nun sagte der Arzt ich hätte einen starken Schwerpunkt nach links
Was soll denn das sein?
Leider war es nur eine Aufnahme der LWS. Kann es sein das man nur etwas auf dem Rötgenbild sieht, aber sonst meine Schultern, Becken usw. grade sind? Ich treibe ziemlich viel sport.
Also ohne eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule kann man erst mal gar nichts sagen. Vor jeder Behandlung egal welcher Art steht immer eine konkrete Diagnose, die das jedenfalls nicht ist.

Gruss
Klaus
Gast

Re: Skoliose nur auf Rötgenbild sichtbar?

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort.
Also ohne eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule kann man erst mal gar nichts sagen. Vor jeder Behandlung egal welcher Art steht immer eine konkrete Diagnose, die das jedenfalls nicht ist.
Kann mir jemand einen guten Arzt im Raum Münster/Rheine empfehlen.
Ich bin auch völlig unzufrieden mit der Diagnose oder besser gesagt mit der Schwerpunktanalyse. Sie hilft meinem Rücken bestimmt nicht weiter.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose nur auf Rötgenbild sichtbar?

Beitrag von Klaus »

Kann mir jemand einen guten Arzt im Raum Münster/Rheine empfehlen.
Dazu gibt es hier im Forum die Rubrik Gesucht/Gefunden.

Allerdings muss man leider feststellen, dass es wirklich nur wenige Orthopäden gibt, die sich damit auskennen. Eine kompetente Diagnose gibt es häufig in den grossen Kliniken, aber entscheidend ist dann, was für Behandlungsvorschläge gemacht werden. Und die sind oft nur chirurgisch ausgerichtet.

Deshalb findest Du in der Rubrik Gesucht/Gefunden auch die überregionale Sprechstunde, wo uns bekannte Spezialisten extra aufgeführt sind. Meistens ist auch nur ein einmaliger Besuch notwendig, um da entscheidend vorwärts zu kommen. Das ist nach all den Erfahrungsberichten weniger aufwändig, als die oft erfolglose Suche in der Region.

Es wird sicherlich nicht bei dieser Anfrage bleiben, deshalb wäre es gut, wenn Du Dich hier amelden würdest.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: Skoliose nur auf Rötgenbild sichtbar?

Beitrag von Sarah »

Hallo,

ich komme aus deiner Nähe. Ich bin zu einem normalen Orthopäden gegangen, der hat ein Röngtenbild angefertigt( eine Ganzaufnahme). Der hat bei mir eine Skoliose festgestellt und danach hat er mich überwiesen. Aber mit dem Termin im Franzikus in Münster war ich nicht zufrieden, die wollten nur Operieren. Deshalb bin ich zu einem
Spezialisten zu Dr. Hoffmann gefahren. Das ist zwar ein sehr weiter Weg, aber den
nehme ich gerne in Kauf, wenn es um die Gesundheit geht.

LG
Antworten