S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen.

Ich habe im Internet ein wenig zum Thema "Rücken" geforscht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Auf mich wirken die erfahrenen Mitglieder hier sehr kompetent, daher möchte ich kurz mein Problem schildern.
Ich bin Mitte 30 und hatte bisher keine großen Probleme mit meinem Rücken. Genauer war ich noch NIE deswegen beim Arzt. Allerdings habe ich schon seit der Kindheit eine schlechte Haltung und in der Jugendzeit ist das Problem wohl immer schlimmer geworden. Wobei ich nicht von Schmerzen spreche, sondern nur von der optischen Erscheinung.
Wenn ich inzwischen in den Spiegel gucke, sieht mein Rücken wie ein S aus. Ich habe einen Buckel und ein Hohlkreuz und das optische stört mich inzwischen massiv. Zudem wächst in mir die Angst, wie ich wohl in ein paar Jahren aussehe, denn besser wird das ganze ja wohl nicht werden.
Nun habe ich aber das Problem, das ich keine Ahnung habe an wen ich mich mit diesem Problem wenden soll? Soll ich zu einem Orthopäden gehen? Was soll ich dem erzählen? Schmerzen habe ich ja keine. Natürlich interessieren mich auch die Kosten für evtl. Behandlungen, die er mir dann verschreiben will. Womit kann ich denn überhaupt rechnen?

Wenn es nur auf ein paar Stunden Krankengymnastik hinausläuft, wird das doch wahrscheinlich eh keinen großen Erfolg bringen, bzw. etwas am Äußeren ändern, oder?

Mein Problem ist also, dass ich so gar nicht weiß, an wen ich mich wenden soll. Auf was für Untersuchungen ich bestehen sollte. Wie viel das kostet, ob es überhaupt irgendwelche Behandlungsmöglichkeiten zur optischen Verbesserung gibt usw.

Kann mir jemand helfen oder ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße, die Jutta
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Sarah »

Hallo Jutta,
ich habe den Fehler gemacht und bin erst zu einer Klinik gefahren, die meiner Meinung nach keine Ahnung hatte.
Wo kommst du denn her?
Ich fahre fast 5 Stunden nach Leonberg(Stuttgart). Das ist ein Orthopäde Dr. Hoffmann.
Dr.Hoffmann wird dir hier im Forum sehr empfohlen, aber auch Dr. Stefan aus Bad Soberheim.
Nach deiner Beschreibung hört sich das schon nach Skoliose an.
Wenn du zum Arzt gehst, musst du eine Ganzaufnahme deiner Wirbelsäule fordern.

Ich empfehle dir, dich einfach mal durchs Forum zu lesen ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Klaus »

Wenn ich inzwischen in den Spiegel gucke, sieht mein Rücken wie ein S aus. Ich habe einen Buckel und ein Hohlkreuz
Das hört sich nach einer Skoliose und Hyperkyphose (Rundrücken)/Hyperlordose (Hohlkreuz) an, einer sogenannten Kypho-Skoliose.
Kann mir jemand helfen oder ein paar Tipps geben?
Ich denke, das wird eine längere Angelegenheit, sodass ich Dir dringend eine Anmeldung hier im Forum empfehlen möchte.

Grundsätzlich muss vor jeder Behandlung eine konkrete Diagnose erfolgen, die es aber nur wirklich bei wenigen Spezialisten gibt!! Das ist leider so!
Der schon genannte Dr. Hoffmann ist eine sehr gute Adresse, Dr. Steffan in der REHA Klinik in Bad Sobernheim ist aus organisatorischen Gründen im Augenblick weniger geeignet.

Gruss
Klaus
Gast

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich dachte eine Skoliose wäre eher eine seitliche Verschiebung, wenn ich das richtig verstanden habe? Die habe ich nicht, dass mit der Kyphose und dem Hohlkreuz passt schon eher.
Aber ich habe wirklich keine Ahnung von der Thematik, kann nur nach dem Äußeren gehen.

Ich komme übrigens aus der Mitte Deutschlands. - Kassel.

Gibt es nicht auch in meiner Gegend jemanden, der als halbwegs kompetent gilt und von dem ich mich untersuchen lassen kann?
Zu wem muss ich denn überhaupt? Erstmal zum Hausarzt, der mich dann irgendwo hin überweist oder soll ich gleich zu einem Spezialisten?

Was für Möglichkeiten gibt es denn überhaupt für mich. Ich meine, gibt es noch mehr als nur Krankengymnastik?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe Jutta
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von sloopy »

Hallo Jutta,

ich kann dir nur raten, dich hier anzumelden und dich in die Thematik einzulesen. Du findest hier im Forum viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Informationen zu deiner Problematik.

Eine Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule mit einhergehender Rotation der Wirbelkörper. Eine Hyperkyphose ist eine verstärkte Krümmung im sagittalen Profil, also ein zu stark ausgeprägter "Buckel"- siehe auch das Bild, das erklärt es ziemlich anschaulich.

Von Kassel hast du es nicht weit nach Bad Salzungen. Dort gibt es eine ambulante Sprechstunde im Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken, einer der beiden auf Skoliose und Hyperkyphose spezialisierten Rehakliniken Deutschlands. Du brauchst für die Sprechstunde mit Dr. Großmann eine Überweisung vom Orthopäden.

Da du noch keine Diagnose hast, ist es müßig, über die Therapie zu sprechen. Wenn sich aber die Vermutung einer Hyperkyphose bestätigt, wäre als Therapie Krankengymnastik nach Schroth ratsam. Die erlernt man optimalerweise während einer mehrwöchigen stationären Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

Gruß, sloopy
Dateianhänge
Skoliose Kyphose
Skoliose Kyphose
skoliosekyphose.gif (27.26 KiB) 8866 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Gast »

Hallo,

ja... Bad Salzungen ist nicht weit weg von hier. Das ist ja toll.

Und danke für das Bild. Mein Rücken ähnelt sehr dem 1.Beispiel (Kyphose). Nicht dem 2.

Also wäre mein erster Weg nun zum Hausarzt, der mir eine Überweisung zum Orthopäden geben soll und dieser soll mir dann eine Überweisung zur Sprechstunde in Bad Salzungen geben?
Aber soll ich nun erzählen, dass ich Schmerzen habe? Und wirkt es für den Orthopäden nicht ein bisschen blöd, wenn ich ihn nur für eine Überweisung brauche und gar nicht von ihm behandelt werden will? Und wie sieht es mit evtl. Kosten aus, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht? - Da keine Schmerzen vorhanden sind?

Tschuldigung, wenn ich vielleicht etwas naiv klinge, aber ich habe bisher *toi,toi,toi* wirklich noch keinen großartigen Kontakt zu Ärzten gehabt. Außer dem Zahnarzt. :lach:

Gruß Jutta (und ja, ich werde mich dann wohl auch hier anmelden)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von sloopy »

Hallo Jutta,

ja, so ist der Weg, wobei du den Hausarzt weglassen kannst, wenn du beim Orthopäden die zehn Euro Praxisgebühr zahlst.

Um die Kosten brauchst du dir keine Gedanken machen, es besteht medizinische Notwendigkeit. Wenn du einen offensichtlichen "Buckel" hast, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hyperkyphose und die ist behandlungsbedürftig, egal, ob du Schmerzen hast oder nicht. Kann ja sein, dass die später kommen, wenn du weiterhin nichts gegen deinen Rundrücken unternimmst.

Leider haben "normale" Orthopäden meistens keine Ahnung von Skoliose, Kyphose und allem, was damit zusammenhängt, so dass sich die Fahrt zu einem Spezialisten auf jeden Fall lohnen sollte.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Klaus »

Und danke für das Bild. Mein Rücken ähnelt sehr dem 1.Beispiel (Kyphose). Nicht dem 2.
Also sozusagen das "seitliche S" :) Meistens denkt man hier im Forum an das frontale S, was im 2. Bild von sloopy dargestellt ist.
sloopy hat geschrieben:ja, so ist der Weg, wobei du den Hausarzt weglassen kannst, wenn du beim Orthopäden die zehn Euro Praxisgebühr zahlst.
Jutta,
den Orthopäden kann man natürlich direkt aufsuchen, nur der muss auch bereit sein, eine solche "Überweisung zur Skoliose- oder Wirbelsäulen-Sprechstunde" auszustellen. Eine Kyphose, genauer gesagt Hyperkyphose-Sprechstunde gibt es übrigens im Sprachgebrauch leider nicht.
In der Realität ist es oft so, dass ein Orthopäde seine Kompetenzen nicht abgeben möchte, obwohl er bei Skoliose/Hyperkyphose meistens leider keine Ahnung hat. Man muss entweder einen "Willigen" finden oder selbst Überzeugungskraft einsetzen.
Du siehst, mit einer kurzen Frage kommst Du in dieser Rubrik nicht weiter!

Gruss
Klaus
Corinna73
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 20.12.2010 - 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Corinna73 »

edit by sloopy:

Text entfernt, User wurde gesperrt

Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von sloopy »

Siehe auch diesen Thread: viewtopic.php?f=4&t=21880&p=1024877#p1024877
Dort hat Corinna schonmal ihre angebliche Superheilung angepriesen, ist aber auf Rückfragen nicht eingegangen. Da kannst du dir dann denken, was du davon halten sollst ;).

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Elisa
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14.02.2011 - 13:31
Geschlecht: weiblich

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen, vor allem Hallo Sloopy,

mir scheint, Du hast ne Menge Ahnung, was das Thema angeht. Meine Tochter (13.) hat scheinbar auch Skoliose, seit heute hab ich mich im Forum angemeldet und morgen hat Sie erst mal Termin beim Hausarzt. Ich wollte mal fragen, ob die ganzen Spezialisten nur im Süden bei Stuttgart bzw. in Bad Salzungen sind. Gibt es hier keine Fachleute im Ruhrgebiet?? Ich such mir irgendwie nen Wolf und komme nicht so recht weiter. Auf jeden Fall scheint das ein echt hartes Themna für das Kind zu werden, deswegen will ich möglichst gleich an die richtigen Adressen...hab das auch schon heute in der Mittagspause ins Forum gestellt, bisher hat noch keiner geantwortet - hoffe Du weißt hier weiter, wo man suchen muss oder an wen man sich wenden kann.

Gruß Elisa
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
@Elisa: Neuen Usern kann man vor allem empfehlen hier viel zu lesen. Wir sind kein persönlicher Informationsdienst, sondern alles Laien, die ihre Zeit auch woanders verbringen als im Forum.
Wie Lady S dir schon im anderen Thread geschrieben hat, brauchst du vor allem eine vernünftige Diagnose (gilt ja auch für Jutta).
Der nächste Spezialist in deiner Nähe, der hier empfohlen wird, ist Dr. Steffan in Bad Sobernheim oder bei einer geringen Skoliose der Korsettbauer Püttmann in Essen (bei der Uniklinik? :/ )
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Elisa
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14.02.2011 - 13:31
Geschlecht: weiblich

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Elisa »

Hallo Dolphingirl 94,

ja danke erst mal für den Tipp, werde sicher noch vieles hier entdecken. Erst mal sehen was morgen ist,

LG Elisa
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Elisa

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :blume: :flower:

So wie dir erging´s uns auch .Nach der Diagnose sind wir ziemlich Kopflos an die Sache heran gegangen .Hatte auch gedacht das wir bei den Doc in Bochum gut aufgehoben wären ,wurde uns ja vom Bundesverband angepriesen .Dachte in traum nicht drann das wir quer durch die Republik fahren müssen um unserer Tochter wirklich helfen lassen zu können .Gerade in NRW wo die meisten Doc´s zu finden sind ,sollte ja doch mindesten einer zufinden sein der sich auskennen sollte .Nach dem wir 5!!! Doc´s aufgesucht haben mit dem Ergebniss das sich die Skoliose sich rasant weiter verschlechtert hatte (ausbaden muste es leider unsere Große ) haben wir gott sei Dank dem Forum hilfe gefunden .Kannst unsere Geschichte gerne unten in der Signatur lesen ;) Wir sind in Berlin/Sobernheim in behandlung .Unsere Tochter trägt ein CCTech von Herr Nahr .
Kann dir wirklich nur raten einiges an Wissen anzulesen .



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: S-Wirbelsäule und keine Ahnung was man tun kann

Beitrag von Klaus »

Hallo Elisa,

dieses ist die Rubrik für Gäste und da sind wir bei dem Gast jutta.

Deshalb bitte nicht in dieser Rubrik posten und generell nicht die eigene Situation mit Fragen an eine andere Situation anhängen. Das wird unübersichtlich.

Gruss
Klaus
Antworten