kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Stern

kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von Stern »

Ich bin 1981 in WWK operiert (VDS), merke jetzt langsam doch die Wirbelsäule, überlege Kur in Bad Sobernheim nach Schroth zu machen, ist das sinnvoll? Bin 57 J.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von sloopy »

Stern hat geschrieben:Ich bin 1981 in WWK operiert (VDS), merke jetzt langsam doch die Wirbelsäule, überlege Kur in Bad Sobernheim nach Schroth zu machen, ist das sinnvoll? Bin 57 J.
Ja, das ist sinnvoll, auch die nicht-versteiften Bereiche freuen sich über Beachtung und Behandlung ;). Es gibt dort auch Gruppen für Operierte.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von Raven »

Hallo Sloopy,

inwieweit macht dies bei langen Versteifungsstrecken (wie lang die Versteifungsstrecke von "Stern" ist, wissen wir ja nicht) noch Sinn?

Würde mich nur mal interessieren, da ich Th3 - L5 versteift bin, und was man da überhaupt noch an Schroth machen könnte.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Gast

Re: kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von Gast »

Hallo und vielen Dank für die Anrworten.
Bei mir wurden 6 Wirbel versteift (3 Brust-, 3 Lendenwirbel). Ist in meinem Fall Bad Sobernheim die richtige Adresse oder könnt Ihr eine andere Klinik eher empfehlen? Vielen Dank!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von sloopy »

Eine Alternative wäre Bad Salzungen, dort ist das Programm nicht so "stramm".
Ansonsten haben viele Operierte gute Erfahrungen in Isny gemacht, einige Erfahrungsberichte findest du hier im Forum. :suche:

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von minimine »

Hallo zusammen,

es sind immer wieder Operierte in Sobernheim, auch mit langstreckigen Versteifungen. Wie sinnvoll das ist, weiß ich nicht, da man ja nichts mehr entdrehen und aufrichten kann. Was anderes ist natürlich, wenn nur kurze Strecken versteift wurden und noch Nebenkrümmungen bestehen.
Ich habe mich in Sobi mit mehreren Operierten unterhalten. Einige schwören auf Schroth, andere wiederum hatten sehr große Probleme in Sobernheim und wären in einer anderen Klinik sicherlich besser aufgehoben gewesen.
Von den Übungen dürfen Operierte nicht alles machen, z.B. sind Angurt-Übungen, soweit ich es mitbekommen habe, tabu.
Ob man inzwischen in Sobi auch extra OP-Gruppen hat, weiß ich nicht, bei meinen zwei Aufenthalten waren die Operierten in den ganz normalen Gruppen mit dabei, hatten aber idR nur halbes oder manche sogar noch weniger. In Salzungen gibt es eine extra OP-Gruppe (in der auch Nicht-Operierte sind, die starke Schmerzen haben), aber als ich da war, war auch in meiner normalen Gruppe eine Langzeit-Operierte. Nach welchen Kriterien das entschieden wird, weiß ich nicht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Re: kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von Gast »

Ja, nochmal vielen Dank für Eure Infos. Ein Segen, dass es so ein Forum gibt!!
Ich glaube, ich gehe doch lieber nach Bad Salzungen. Das scheint für "Ältere" und Operierte doch vielleicht besser zu sein. Das dumme ist ja, dass man als Patient selbst vorschlagen muss, in welche Klinik man gehen will, das ist gar nicht so einfach, finde ich, weil man ja selbst keine Erfahrung hat. (Stern)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: kur trotz Op nach Schroth sinnvoll?

Beitrag von Lady S »

Hallo Stern,
es wäre sicher sinnvoll, wenn den ärztlichen Teil des Reha-Antrags ein Arzt ausfüllt, der weiss, was es mit einer solchen Reha auf sich hat und was man da reinschreiben muss, dass der Antrag auch wie gewünscht genehmigt wird.
Grüsse, Lady S
Antworten