Experte koeln

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
NinaLin

Experte koeln

Beitrag von NinaLin »

Guten Abend liebes Forum, gibt einen skoliose Experten in koeln den ich aufsuchen kann?3orthopaeden haben mir Krankengymnastik verschrieben und dass ich viel schwimmen soll.nun bin ich privat aus Chiropraktiker gegangen, was mir guttut. Vielen dank nina
Caracol
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.01.2011 - 22:24
Geschlecht: männlich

Re: Experte koeln

Beitrag von Caracol »

Hallo NinaLin,

nach langem Hin und Her bin auch ich -nicht grundlos- bei Herrn Rahmouni und Dr.Hoffmann gelandet. Zum ersten Mal seit Jahren fühle ich mich verstanden und in guten Händen. Solltest auch du dich entscheiden, diesen Versuch zu wagen, können wir eine Fahrgemeinschaft bilden (ich komme aus der Ecke Solingen).

Caracol
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Experte koeln

Beitrag von sloopy »

Hallo Nina,

Köln (und auch der Rest von NRW) ist leider keine Skoliose-Hochburg. Um was genau geht es dir? Eine fundierte Diagnose? Die richtige Therapieempfehlung? Wie alt bist du? Und wie ausgeprägt ist deine Skoliose?

Nutze mal die Suchfunktion nach "Uniklinik Köln", dort bekommst du vermutlich eine kompetente Diagnose, allerdings hapert es an der dortigen Korsettversorgung. Schau dir auch mal unsere Rubrik Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort an: viewforum.php?f=25, da gibt es auch eine SUCHE Köln.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Re: Experte koeln

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure Antwort. Ich war vor 5 Jahren bei einem Orthopäden in Aachen, der mich röntgte und feststellte, dass ich Skoliose habe. Ich bin zu diesem Arzt nicht mehr hingegangen, da er mir in der Sprechstunde Vorwürfe machte wieso ich dies nicht vorher festgestellt habe, nun sei es zu spät für eine Besserung u.v.m. Mit Tränen ging ich dann nach hause und habe begonnen viel Sport zu treiben, so ging es mir eine zeitlang sehr gut. Bis ich im Dez.2010 einen Hexenschuss erlitt und unter starken Schmerzen einen Orthopäden in Köln ein Praxisteam besuchte, welche mich nicht röntgen wollte, sondern nur spritzen. Ich mache jeden Tag Yoga, so geht es mir sehr gut, dennoch sind die Schmerzen an der Stelle des Hexenschusses noch da und ich gehe seither alle 2 Wochen zum Chiropraktiker. Ich suche einen Orthopäden in Köln und versuche nun in der Uniklinik einen Termin zu bekommen, allein für eine Diagnose.
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Experte koeln

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo NinaLin,

mir ist leider auch kein brauchbarer Orthopäde im Raum Köln und im Rhein-Erft-Kreis untergekommen. Habe in den letzten Jahre viele ausgetestet.

Nun bin ich Anfang des Jahres zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gefahren.

Es ist zwar ein weiter Weg, aber wenn einer helfen kann, dann wohl er.

Liebe Grüße,

Dolphins.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Experte koeln

Beitrag von minimine »

Hallo Gast,
Ich suche einen Orthopäden in Köln und versuche nun in der Uniklinik einen Termin zu bekommen, allein für eine Diagnose.
und was machst du dann, wenn du die Diagnose hast?? Klar, die ist wichtig und der Anfang der Behandlung, aber ohne Behandlungsvorschläge (und darunter sollten einfach alle Möglichkeiten zählen) nützt dir das gar nichts.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Re: Experte koeln

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir nun die Röntgenbilder aus Aachen schicken lassen und die ehemalige Messung: Cobb WInkel von 22°, dies war 2006.
Ich war gestern bei einer Ortopraxis in Köln, die mich gar nicht röntgen wollten - da sie keinen Bedarf sahen. :(
Nun habe ich einen Termin Anfang März bei Hrn Dr Hoffmann - vielen Dank für die Empfehlungen im Forum. Die Röntgenbilder nehme ich als Vergleich mit.

Schön dass es dieses Forum gibt!
Antworten