Skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
maire

Skoliose

Beitrag von maire »

Hi , bin grad auf die Seite gekommen und wollte mal wissen :

ich bin 15 Jahre alt und hab eine skoliose von 43 ° und wenns hilft ich bin 172 cm groß meine mutter 165cm und mein Vater 190 cm
besteht eine Chance auf Heilung ohne eine OP?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo maire,

welche Behandlungen hattest du denn bisher? Machst du Physiotherapie (wenn ja, welche?), trägst du ein Korsett (wenn ja, woher ist es?)?
Sinnvoll bei Skoliose sind:
- spezielle Physiotherapie, vor allem nach Schroth
- das Tragen eines Korsetts; hierbei sind leider nicht alle geeignet
- regelmäßige Reha.
Hiermit lassen sich häufig gute Resultate, d.h. Vermeiden einer Verschlechterung und Erzielen einer Reduktion der Verkrümmung, erzielen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Wirbelsäule operativ zu begradigen.
Dies sollte jedoch nur durchgeführt werden, wenn andere Behandlungsmethoden keinen Erfolg gezeigt haben und Schmerzen oder eine hohe Progredienz (d.h.: weitere Zunahme) der Verkrümmung vorliegen. Eine operative Begradigung geht leider immer mit einer Versteifung einher, d.h. der betroffene Wirbelsäulenabschnitt ist nicht mehr beweglich, die Wahrscheinlichkeit für Folgeerkrankungen (Verschleiß angrenzender Wirbel) ist erhöht. Desweiteren bleibt einem selbst damit rückengerechtes Verhalten und entsprechende Physiotherapie nicht erspart, sondern sollte dann auf jeden Fall weiterhin erfolgen.
Wie gesagt: OP sollte immer der letzte Schritt sein!

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Skoliose

Beitrag von marieschen »

Hallo maire

Wie sieht denn deine jetztige Therapie aus?

Mit einem gut korrigierenden Korsett und Krankengymnastik nach Schroth, hast du sicherlich Chancen deine Skoliose zu verbessern. Ist grade da du noch im Wachstum bist ziemlich wichtig.

Liebe Grüße
Gast

Re: Skoliose

Beitrag von Gast »

naja ich hatte noch keine therapie und trage auch kein korsett habe aber sogut wie gar keine schmerzen
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose

Beitrag von robinho »

Und was sagt dein Arzt dazu? Du bist doch bestimmt auch ziemlich krumm, stört dich das nicht?
Du hast auf alle Fälle genug Anreiz etwas zu tun!

Den ersten Schritt, nämlich dich zu informieren, hast du schon mal getan bzw. angefangen damit. Die schwierigen Schritte kommen aber noch...
Gast

Re: Skoliose

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:naja ich hatte noch keine therapie und trage auch kein korsett habe aber sogut wie gar keine schmerzen

von maire
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Skoliose

Beitrag von marieschen »

Bei deiner Gradzahl solltest du dringend ein Korsett tragen. Da du noch im Wachstum bist, wird sich deine Skoliose höchstwahrscheinlich weiter verschlechtern.
Und Krankengymnastik nach Schroth machen.

Ich würde dir empfehlen einen anderen Orthopäden aufsuchen und eine vernünfte Therapie starten zu können.
Aus welcher Gegend kommst du denn?

Liebe Grüße
maire

Re: Skoliose

Beitrag von maire »

aus berlin aber ich würde überall hinfahren
Benutzeravatar
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 05.01.2011 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim
Wohnort: (bei) Aachen

Re: Skoliose

Beitrag von Isi97 »

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Korsett raten, ich habe auch etwa 40° (unten noch 25°) und ich habe auch eins.
Ich mache auch KG nach Schroth, das ist auf jeden Fall zu empfehlen. :schrothkg:
Ich habe jetzt nicht mehr so viel Grad (zumindest im Korsett nicht mehr).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG,
Isi

PS: Ich mache auch bald eine Reha in :sobernheim: .
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo maire,

ich stimme den anderen zu, du solltest unbedingt zu einem guten Arzt, der eine Therapie bei dir einleitet, ansonsten ist die Gefahr einer weiteren Verschlechterung sehr hoch.

In Berlin kannst du ins Behring-Krankenhaus gehen, von dort haben wir hier nur positive Berichte und auch einen guten Korsettbauer hättest du dort ebenfalls.

Magst du dich hier nicht auch anmelden? Dann können wir dich für den Teenie-Talk freischalten, in dem du dich mit Gleichaltrigen austauschen kannst. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose

Beitrag von sloopy »

Hallo maire,

dass du keine Schmerzen hast, ist in deinem Alter bei dieser Krümmung normal. Dennoch solltest du dich schleunigst in Behandlung eines Spezialisten geben, weil du dringend ein Korsett brauchst. JETZT hast du noch Chancen, deine Wirbelsäule aufzurichten.

Mach einen Termin im Behring:

HELIOS Klinikum Emil von Behring, Klinik für Kinderorthopädie, Berlin - http://www.helios-kliniken.de/klinik/be ... aedie.html
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Holger Mellerowic
Walterhöferstr. 11, 14165 Berlin, Telefon: 030 / 81 02-19 35


Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Juule :'
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 27.01.2011 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skolliose

Re: Skoliose

Beitrag von Juule :' »

Hey :)
na klar besteht die lösung auf besserung!
auf heilung aller dings nicht ,denn deine wirbelsäule wird nie wider ganz gerade sein , ich habe 36° und ich werde auch wenn nur auf 25° kommen.
du musst jeden tag rücken übungen machen u ein korsett tragen ,hilft das nicht musst du eine Op haben ! :*
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Juule :' hat geschrieben:auf heilung aller dings nicht ,denn deine wirbelsäule wird nie wider ganz gerade sein , ich habe 36° und ich werde auch wenn nur auf 25° kommen.
Lies doch bitte hier im Forum ein bisschen nach, eine Skoliose kann mit der richtigen Behandlung ziemlich grade werden und zwar grader als nur 10° Verbesserung!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten