Skoliose noch irgendwie bessern?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Katharina

Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von Katharina »

Hallo ihr Lieben,
ich bin 20 Jahre alt und bei mir wurde mit ca. 16 eine Skoliose festgestellt. (Genauer Befund: Linkskonvexe, 3-bogige Lumbalskoliose, 27 Grad). Damals hab ich dann ca. 2 Jahre Krankengymnastik ausgeübt, allerdings auch mit mehreren, längeren Pausen.
Da ich mich irgendwie nie richtig gut informiert gefühlt habe, möchte ich jetzt mal hier mit euch sprechen und mehrere Meinungen hören, da ihr ja auch Erfahrung habt. Mein Arzt möchte mir keine Krankengymnastik mehr verschreiben (Leider, das hat mir immer sehr gut getan.)
Mich würde interessieren, wie ich meine Skoliose noch irgendwie bessern kann. Geht das überhaupt? Es macht mich traurig, weil ich durch die Skoliose einige cm kleiner bin, als ich es wäre und weils halt auch einfach nach wie vor mit Schmerzen verbunden ist. Vll. kann man ja durch Sport, Korsett, wieder Krankengymnastik, mir ist eigentlich alles was irgendwie hilft recht, meine Wirbelsäule noch ein bisschen begradigen? Gibt es geheime "Wundermittelchen", oder irgendwelche Ärzte die ihr empfehlen könnt? (:
Würde mich über eure Ratschläge freuen.
Viele Grüße,
Katharina
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von sloopy »

Hallo Katharina,
herzlich willkommen im :forum:!

Es ist wichtig, dass du den aktuellen Stand deiner Verkrümmung feststellen lässt. Deine Skoliose kann sich in den letzten Jahren noch verschlechtert haben (ich hatte mit 16 noch 42° und ein paar Jahre später 50°, obwohl ich angeblich längst ausgewachsen war und regelmässig KG gemacht habe). Hierzu solltest du bestenfalls direkt einen Skoliosespezialisten aufsuchen, das spart dir langfristig Zeit, Nerven und unnötige Wege. Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir einen Arzt empfehlen, dazu solltest du wissen, dass es nur wenige wirkliche Spezialisten gibt und man die selten vor der Haustür hat, so dass man oft längere Wege in Kauf nehmen muss, was sich aber schon oft als langfristig gesehen einfachere Lösung rausgestellt hat.

Ob du deine Wirbelsäule noch aufrichten kannst, können wir dir hier nicht sagen, eine vollständige Begradigung wirst du aber mit 20 ziemlich sicher nicht mehr hinbekommen- das geht, wenn überhaupt, nur mit optimaler Therapie (hochkorrigierendes Korsett und regelmässige Schroth-KG) während des Wachstums. Wundermittel haben wir leider nicht zu bieten, aber vielen Skoliotikern hilft gegen die Schmerzen Krankengymnastik nach Schroth, die erlernt man am effektivsten während einer mehrwöchigen Skoliose-Intensiv-Reha in Bad Salzungen, Thüringen oder Bad Sobernheim, Rheinland-Pfalz. Manche Erwachsene von uns tragen gegen die Schmerzen ein Korsett, das verbessert durch die bessere Haltung nebenbei auch noch die Optik.

Zusammenfassend sind folgende Schritte zu gehen:
- Skoliosespezialisten aufsuchen, aktuelle Diagnose erstellen lassen und Behandlungswege besprechen
- Reha-Antrag stellen, Schroth-Reha durchführen
- ambulante Schroth-KG und evtl. zusätzliche Therapien (Korsett?)

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum- vielleicht magst du dich ja anmelden?
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von Gast »

Hallo :-)
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Mein "aktueller" Stand scheint 23 Grad zu sein, das steht im letzten Befund der ca. 1 Jahr her sein müsste. Also es hat sich sogar ein bisschen gebessert.
Ich wohne in Regensburg, könnt ihr mir da einen Arzt empfehlen? Mein Hausarzt will mir nichts mehr verschreiben, Korsett sagt er, bringt nichts, weil ich ausgewachsen bin und Krankengymnastig kann man auch nicht ewig bekommen. Gut, das versteh ich schon, aber ich glaub da gehts auch darum, dass er von der Kasse keinen Ärger will, wegen den Kosten. Und Reha verschreibt er mir bestimmt schon gleich drei mal nicht :-(
Ich will mich damit aber wirklich nicht abfinden, weil ich unbedingt noch was tun möchte, außer selbst Sport zu machen, das ist ja eh klar. Ich bin in den 4 Jahren, seit dem ersten Befund mit 16, nämlich noch 4 cm gewachsen, obwohl man damals festgestellt hat, dass ich laut Skelett zu 99,5% ausgewachsen bin.
Liebe Grüße,
Katharina
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von sloopy »

Hallo Katharina,

bei Skoliose ist die KG nach Schroth am effektivsten und die erlernt man bestenfalls während einer mehrwöchigen stationären Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Die dort erlernten Übungen kann und sollte man eigenständig zu Hause fortführen, man muss dann nur noch gelegentlich zu einem ambulanten Schroth-Therapeuten. Vielen Patienten hilft Schroth-KG gegen Schmerzen und auch optisch kann man damit einiges erreichen.

Von Regensburg ist der nächste uns bekannte Spezialist, der auch Rehaanträge unterstützt, Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von minimine »

Hallo Katharina,

Dr. Hoffmann kann ich dir auch nur empfehlen.
Allerdings habe ich kürzlich in einem älteren Beitrag einen Hinweis auf einen anderen Arzt gefunden, der in Weiden seine Praxis hat. Wäre für dich sicherlich noch näher. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit ihm gemacht , aber die (wenigen) Berichte hier im Forum sowie sein Internetauftritt sind vielversprechend.
http://www.praxis-poschenrieder.de/inde ... ungen.html

Du kannst ja mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, wenn er für dich in Frage kommt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Juule

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von Juule »

Hallo ;)
also ich habe auch ein korsett, und wenn ich das richtig verstehe bist du 2O ?
dann bist du ausgewachsen u es kann sich eig nicht mehr verschlimmern!
versuch aber noch rücken übungen zu machen ,zb mit gymnastikball oder mit Hanteln,hilft!
liebe grüße :)
Katharina

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von Katharina »

Hallo,
vielen Dank für euere Antworten (:
Bin sehr froh, dass mein Beitrag noch da ist, dachte schon er wurde gelöscht. Das mit Weiden klingt sehr gut, aber der andere Arzt kostet doch schon beim Erstgespräch Geld, oder? Ich muss jetzt auf jeden Fall etwas tun, ich hab ganz schön Rückenschmerzen - und das mit 19. Obwohl eine 23 Grad Skoliose ja eigentlich gar nicht so schlimm ist (?!) sagt man mir zumindest immer und dann bekomm ich so das Gefühl, dass ich total übertreibe, aber ich möchte schon gerne etwas tun.
Liebe Grüße,
Katharina

EDIT: Ich hätte noch eine Frage. Ich stehe ja im Prinzip schief da. Ist eine Einlage für die Schuhe gut für mich? Dann würde ich wenigstens etwas gerader stehen. Beinlängendifferenz hab ich glaub ich nicht, aber noch bevor mir meine Skoliose diagnostiziert wurde, hat eine Ärztin mit Holzplatten meine schiefe Figur gerade gemacht. Also könnte des ja auch etwas helfen?
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von minimine »

Hallo Katharina,

ja, bei Dr. Hoffmann kostet die Erstkonsultation 65 Euro. Für die meisten hier, war das aber gut angelegtes Geld. Du kannst ja erstmal den anderen Arzt versuchen und notfalls immer noch zu Dr. Hoffmann. :)
Ich muss jetzt auf jeden Fall etwas tun, ich hab ganz schön Rückenschmerzen - und das mit 19. Obwohl eine 23 Grad Skoliose ja eigentlich gar nicht so schlimm ist (?!)
Das kommt wohl darauf an, wie man "schlimm" definiert. Sicherlich gibt es schlimmere Skoliosen, aber auch 23 Grad sind schon ausgeprägt und können wie du siehst Beschwerden machen. Außerdem kann sich eine Skoliose ein Leben lang verschlechtern, da gilt es die optimale Therapie zu finden und die Skoliose regelmäßig zu kontrollieren.
Ich stehe ja im Prinzip schief da. Ist eine Einlage für die Schuhe gut für mich? Dann würde ich wenigstens etwas gerader stehen. Beinlängendifferenz hab ich glaub ich nicht, aber noch bevor mir meine Skoliose diagnostiziert wurde, hat eine Ärztin mit Holzplatten meine schiefe Figur gerade gemacht. Also könnte des ja auch etwas helfen?
Das wird von verschiedenen Ärzten unterschiedlich gesehen. Solange sich die Erhöhung auf die Skoliose positiv auswirkt spricht sicherlich nichts dagegen. Es kann aber auch sein, dass es sich negativ darauf auswirkt, dann sollte man es besser nicht machen. Ein guter Arzt erkennt das aber oder macht spezielle Untersuchungen, um dies festzustellen.

@Juule:
Eine Skoliose kann sich ein Leben lang verschlechtern. Mit ein paar Pezzi-Ball-Übungen und Hanteln ist es ganz sicher nicht getan.
Was ich in den anderen Beiträgen von dir soweit gelesen habe, glaube ich, dass du nicht bei einem Skoliose-Spezialisten in Behandlung bist, oder? Denn wenn man dir die Sachen so erzählt hat, wie du sie hier weitergibst, dann deutet das sehr darauf hin!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Juule hat geschrieben:Also ich habe auch ein korsett, und wenn ich das richtig verstehe bist du 2O ?
dann bist du ausgewachsen u es kann sich eig nicht mehr verschlimmern!
Wie ich schon woanders geschrieben habe: lies im Forum, dann wirst du sehen, dass du falsch liegst. Z.B. mamaratlos Tochters Skoliose hat sich auch verschlimmert, als sie ausgewachsen war und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Lies dich doch vielleicht erst mal ein bisschen durch das Forum, bevor du falsche Antworten gibtst (bitte nicht als Vorwurf verstehen, wenn dir dein Arzt es nicht anders gesagt hat, kannst du ja nichts dafür!)
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Katharina

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von Katharina »

Dann werde ich wohl zunächst mal einen Termin in Weiden machen. Das muss aber leider
noch bis zu den Semesterferien warten. Ich kann euch ja dann berichten, wie der Arzt so ist und
wie es momentan aussieht.
Danke nochmal für die Hilfe bis jetzt.
Gast

Re: Skoliose noch irgendwie bessern?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit ein paar monaten schmerzen, wenn ich lange sitzte.
Anfangs dachte ich es waere mustelkater, doch mit der zeit wurde es immer schlimmer und ich ging zum orhopaede. Der machte ein bild und stellte fest das ich skiliose 27 grad nach links habe. Jetzt bekomm ich fusseinlagen und ein korsett. Momentarn bin ich 16 und die Ärzte meinten ich hab das schon von geburt an, nur komischer weise im alter von 16 jahren erst die schmerzen bekommen.
Antworten