Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Antina

Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Beitrag von Antina »

hey bin grad auf die Seite gestoßen.
Ich bin 15 und habe Skoliose ca 43° & der dok hat gesagt das eine ope am besten wär.
Das will ich aber nicht unbedingt & wollte fragen ob es noch andere möglichkeiten gegen skoliose in diesem Grad gibt ,
die aber wirklich was bringen

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo Antina,

wie alt bist du denn?
Grundsätzlich sollte die OP der letzte Schritt sein, d.h. man sollte sich erst operieren lassen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und sie keinen Erfolg brachten. Die OP-Indikation beginnt bei ca. 50°.
Nicht-operative Möglichkeiten sind Korsett, Reha und Physiotherapie (idR nach Schroth).

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir einen spezialisierten Arzt empfehlen?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose

Beitrag von robinho »

Bei rascher Verschlechterung ist es auch sinnvoll schon bei 40° zu operieren.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose

Beitrag von minimine »

@robinho:

Wie definierst du denn "rasche Verschlechterung"? ;)

So gut wie jede 40°-Skoliose würde ohne Korsett (bzw. mit einem schlechten Korsett) im Jugendalter "rasch" zunehmen. Ich denke aber, es sind Ausnahmefälle, wenn die Krümmung trotz optimaler konservativer Behandlung weiter zunimmt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antina

Re: Skoliose

Beitrag von Antina »

ich bin 15 und komm aus berlin
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo Antina,

dann wäre das Behring-Krankenhaus in Berlin eine gute Anlaufstelle für dich.
Du kannst gerne mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen, du wirst sehr viel positives darüber lesen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Re: Skoliose

Beitrag von Gast »

Ich war ja schon beim Arzt und der hat halt gesagt das in meinem alter am besten operiert wird

allerdings weiß ich auch von einer kur. Im westen Deutschland´s ....hilft die?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose

Beitrag von Lady S »

Hallo Antina,
Gast hat geschrieben:Ich war ja schon beim Arzt und der hat halt gesagt das in meinem alter am besten operiert wird
eine so schwerwiegende Entscheidung wie die Versteifung der Wirbelsäule sollte keinesfalls aufgrund der Empfehlung durch einen einzelnen Arzt gefällt werden!
Du und Deine Eltern, Ihr solltet Euch sehr gut informieren und dann die Meinung eines (besser zwei) Skoliose-Spezialisten einholen.
Das Behring-Krankenhaus hat Dir ja minimine schon genannt.
Grüsse, Lady S
Gast

Re: Skoliose

Beitrag von Gast »

ok ^^ Danke
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose

Beitrag von robinho »

Rasche Verschlechterung? Z.B. Verschlechterung von 20° auf 40° innerhalb von 6 Monaten.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliose

Beitrag von Saphira »

Hallo Antina,

die Kur, die du ansprichst, damit meinst du wahrscheinlich die Schroth-Reha. Dafür gibt es in Deutschland zwei Kliniken: einmal in Bad Salzungen und zum anderen in Bad Sobernheim. Das sind jeweils merhwöchige Intensivrehas. Du solltest diese Option auf jeden Fall nutzen, eine solche Schroth-Reha zu machen. Dafür brauchst du aber auch einen Arzt, der dich dabei auch unterstützt, auch zwecks Rehaantragsstellung.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Gast

Re: Skoliose

Beitrag von Gast »

hallo antina,


ich bin 11 und bin heute aus dem behring-krankenhaus emtlassen worden. mit einem korsett. also bevor due eine op über dich ergehen lässt solltest du in diesem krankenhaus die skoliose-sprechstunde in betracht ziehen. damit hast du erstmal eine 2. meinung und man kann dir dort vor ort weiter helfen. in berlin genießt diese klinik den besten ruf mit einer kinderorthopädischen station. ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. nur muss ich mich an das korsett noch gewöhnen. aber ich bin voller mut das alles besser wird.

lg kim
Benutzeravatar
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mo, 29.11.2010 - 21:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Re: Skoliose

Beitrag von Sarah »

hallo antina,
ich würde dir auch unbedingt raten noch einen anderen Arzt auf zusuchen.
Das ist kein kleiner Eingriff, man muss auch die Risiken bedenken.
Ich war vor ein paar Tagen auch bei einem Arzt, die mich unbedingt operieren wollten.
Aber ich möchte keine OP, da ich es erst mit einem Korsett versuchen möchte.
Falls das Korsett nicht hilft, dann kann man immer noch operiert werden.

LG
Sarah
Juule

Re: Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Beitrag von Juule »

Hallo :)
ich verstehe dich das du diese OP nicht möchtes, wenn du sie nicht willst musst du jeden tag !eine halbe stunde rücken übungen machen u das korsett wenn du eins hast nicht mehr auslassen!
das beste ist natürlich bei 43° eine OP , haben die ärtze mir auch gesagt wenn meine 36°schlimmer werden ;)
Liebe grüße , Jule :*
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Beitrag von sloopy »

Juule hat geschrieben:das beste ist natürlich bei 43° eine OP , haben die ärtze mir auch gesagt wenn meine 36°schlimmer werden ;)
Hallo Jule,

mit 43° ist eine OP noch sicher nicht das Beste. :motz: Mit dieser Gradzahl liegt man noch nichtmals in der offziellen OP-Indikation.

Vor einem so großen Eingriff sollte man alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft haben- niemand kann einem vorhersagen, wie es einem nach einer OP geht, man weiß nicht, wie sich die nicht-versteiften Bereiche entwickeln und gewisse Risiken birgt jeder chirurgische Eingriff! Übungen für den Rücken muss man auch nach einer OP machen, auch eine operierte Wirbelsäule will ein Leben lang "gepflegt" werden, das wird leider oft von Chirurgen nicht erwähnt.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Beitrag von Raven »

Hallo Anita,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Eine OP soll immer die letzte Möglichkeit bleiben!
Selbst wenn man Glück hat und die OP optimal verläuft - wie bei mir z.B. - sind doch bleibende Einschränkungen vorhanden (Bewegungseinschränkungen, geringere Belastbarkeit im Vergleich zu Gleichaltrigen, "Fehlverhalten" wie z.B. auf einem falschen Stuhl sitzen kann schnell zu Schmerzen führen etc.). Nicht vergessen darf man auch, dass Spätfolgen relativ häufig auftreten: Verschlechterung in angrenzenden Wirbelsäulenabschnitten, Verschleißerscheinungen, auch können die Implantate durchaus brechen.

Obwohl ich meine OP nicht bereue, würde ich keinesfalls zu einer OP raten, so lange nicht alle anderen Behandlungsmethoden ausgeschöpft sind!

Und gerade dem
sloopy hat geschrieben: Übungen für den Rücken muss man auch nach einer OP machen, auch eine operierte Wirbelsäule will ein Leben lang "gepflegt" werden, das wird leider oft von Chirurgen nicht erwähnt.
möchte ich mich unbedingt anschließen.
Ich würde sogar sagen: Eine Wirbelsäule nach OP benötigt noch mehr "Pflege", als eine nichtversteifte. Erstens, Physiotherapie und passender Sport, und dann auch so die vielen kleinen bis größeren Verhaltensregeln, um Schmerzen, Verspannungen etc. zu vermeiden. Man benötigt oft eine sehr ergonomische Arbeitsumgebung zu Hause und auch im Büro; seit der OP reagiere ich sehr empfindlich auf falsche Stuhl- und Tischhöhen, muss allgemein bei der Auswahl von Stühlen sehr aufpassen (und habe öfter Pech, wenn's eben nur den Stuhl gibt, der da steht, und nix anderes). Sowas kannte ich vor OP, selbst im Korsett, nicht.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 716
Registriert: Do, 24.03.2011 - 16:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth
Wohnort: CH

Re: Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Beitrag von Jenni »

Ich bin 14 Jahre alt und habe auch 43°/ 25°...
Ich trage ein Korsett und habe grosse Hoffnungen, dass es damit besser wird..
Ich würde es umbedingt zuerst mit einem Korsett versuchen, da diese OP schon ein ziemlich grosser Eingriff ist..

Jenni :lach:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenni!

:welcome:

Du solltest dir einen anderen Usernamen ausdenken, aus datenschutzrechtlichen Gründen sollten Betroffene hier nur unter einem Pseudonym schreiben. Vielleicht magst du dich auch in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" vorstellen und erzählen, von wem dein Korsett ist, wie du damit zurecht kommst usw. Wenn du dir einen neuen Namen überlegt hast, schreib mir einfach ne PN, dann änder ich das für dich!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: So, 27.03.2011 - 18:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Wohnort: Nähe Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Skoliose mit 15 Jahren 43° - Alternativen zur OP?

Beitrag von beccarr »

Kommt vielleicht etwas spät,aber ich bin 13 und habe 48°, und mir riet man kein Stück zu einer Op!

Lg,Becca
Antworten