Korsett, aber von wem?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Bea21

Korsett, aber von wem?

Beitrag von Bea21 »

Hallo alle zusammen,

meine Tochter (12J.) soll ein Korsett bekommen und ich bin auf der Suche nach einem guten Korsettbauer.
Möchte keinen "orthopädietechnischen Supergau" erleben, wie das so oft in den div. Foren geschildert wird.
Hat jemand Erfahrung mit Püttmann in Essen oder Koppetsch in Düsseldorf?
Oder gibt es sonst eine gute Adresse, vorzugsweise in NRW?

In jedem Fall allen eine schöne Weihnachtszeit
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett, aber von wem?

Beitrag von Silas »

Püttmann ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Adresse, wo Du ein gutes Korsett bekommst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Scolioexpert
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Scolioexpert »

Das sehe ich etwas differenzierter. Beide Firmen bauen nur durchschnittliche Korsette. Man sieht zwar immer mal wieder gute Ergebnisse aber sehr häufig auch wirklich schlechte. Hier im Forum werden ja 2-3 sehr gute Firmen empfohlen. Auf die würde ich mich konzentrieren.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Danke Scolioexpert, das war mir so nicht bewusst, werde ich für die Zukunft so abspeichern.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo Scolioexperte
Scolioexpert hat geschrieben: Hier im Forum werden ja 2-3 sehr gute Firmen empfohlen. Auf die würde ich mich konzentrieren.
sagt Dir dieser Korsettbauer "Regnier Orthopädie vom Skoliose Kompetenz Zentrum in Achern" etwas?
Anscheinend soll er laut Aussage der Selbsthilfegruppe Berlin sehr gut sein...

LG
Ricky
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Beate,

Ich war jahrelang bei Koppetsch in Behandlung und kann Scolioexperts Aussage nur unterschreiben: Das Korsett hat mich zwar weder noch mehr in die Krümmung gedrückt noch die Skoliose nur gehalten, sondern mich tatsächlich korrigiert. Aber dennoch war diese Korrektur nur "durchschnittlich".
Ich bin nach Bad Sobernheim zu Dr. Steffan gewechselt und hatte von dort ein Korsett von Sanomed (inzwischen abgeschult). Ich kann nur jedem raten, nicht irgendeinen OT in der Nähe auszuprobieren, sondern direkt zu den Profis zu wechseln.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Bea21

Beitrag von Bea21 »

Danke für Eure Antworten.

Ich denke unser Weg führt uns nach Bad Sobernheim.

Viele Grüße
von Bea21
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Beitrag von Loo »

Dr. Hoffmann in Leonberg!:) In Zusammenarbeit mit Herr Rahmouni, sofern Sie noch suchen;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Bea, wie hoch ist die Krümmung der Wirbelsäule deiner Tochter? Wenn sie höher ist, würde ich einen weiteren Weg fahren. Von Püttmann liegen uns bislang keine Erfahrungswerte bei großen Krümmungswinkeln vor.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Scolioexpert
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Scolioexpert »

Ricky hat geschrieben:Hallo Scolioexperte
Scolioexpert hat geschrieben: Hier im Forum werden ja 2-3 sehr gute Firmen empfohlen. Auf die würde ich mich konzentrieren.
sagt Dir dieser Korsettbauer "Regnier Orthopädie vom Skoliose Kompetenz Zentrum in Achern" etwas?
Anscheinend soll er laut Aussage der Selbsthilfegruppe Berlin sehr gut sein...

LG
Ricky
Hallo Ricky, ich habe bisher nur zwei, drei Korsette von Regnier gesehen. Die bauen nach CAD-Prinzip. Schlecht waren die Korsette nicht aber mir fehlt der Überblick über eine große Zahl an Versorgungen durch diese Firma um eine Empfehlung abgeben zu können. Ich konnte die Korsette auch nur einmal anschauen, Ergebnisse und Tragekomfort kenne ich nicht. Vielleicht hat ja die Firma ein paar Ergebnisse parat und gibt sie raus. Kannst ja mal dort nachfragen.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo Scolioexperte,

danke für Deine Antwort.
Falls ein Korsett für mich einmal in Frage käme, würde ich mich bestimmt bei ihnen erkundigen. Da kann ich dann auch nach Reverenzen fragen :-)

LG
Antworten