Wer hat Recht?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Kathaa

Wer hat Recht?

Beitrag von Kathaa »

Hallo,

also ich bin 15 und hab eine 34° Skoliose. Es wurde mit 13 erst festgestellt und da waren es auch noch 25°. Nach dem mein Ortopäde bei dem ich in Behandlung bin/war nach einem Jahr KG feststellte dass sich die Skoliose auf 38° verschlechtert hat bekam ich ein Korsett, welches ich das erste Jahr nur nachts anhatte und hatte dann auch wieder nur 29°. Da meine Orthopäden, dass zu wenig war wurde mir gesagt ich müsse es jetzt 24 h tragen. Gesagt, getan nur als ich dann die letzten zwei male bei ihm war kam er mir immer ratloser vor (er untersuchte mich nicht mehr richtig etc.). Also beschlossen ich und meine Mutter in die Skoliosesprechstunde in einer Klinik bei uns in der Nähe zu gehen (hatten wir sowieso schon lange vor, um eine zweite Meinung einzuholen). Und jetzt kommt das Problem, dass erste was mir dort gesagt wurde, dein Korsett ist falsch! (Ich und meine Mutter haben dies mehrmals angesprochen da es uns selbst auch nicht richtig vorkam. Antwort: Nein Nein alles in Ordnung so) Die Druckpelotte sitzt an der falschen Stelle, außerdem hatte mein Orthopäde falsch gemessen ich hatte immer noch 34,7°. D.h. die letzten anderthalb Jahre waren eig. umsonst. Sie stellten mich vor die Wahl ein neues Korsett versuchen, obwohl ich eig. ausgewachsen bin (die 'restbieglichkeit' der Wirbelsäule ausnutzen) oder es so belassen. Ich entschied mich für das Korsett.

Jetzt meine Fragen. Wenn kann ich überhaupt noch vertrauen?
Orthopäde: Kur ist nicht nötig, bist du sowieso zu alt. Klinik: auf jeden Fall eine Kur.
Orthopäde & alter Korsettbauer : Korsett 24 Stunden! Klinik: 16- höchstens 18.
alter Korsettbauer: Muss dich nicht eingipsen geht mit moderner Technik (Fotos und so) auch. Korsettbauer der Klinik: Am genausten gehts immer noch mit dem guten alten Gips (hinzu kommt das ich bei ihm erstmal richtig verstanden hab, was er eig. vorhat und wo es drücken soll und warum, so ausführlich habe ich es bist jetzt nicht erklärt bekommen. War einfach immer des ist so nimms so hin und mach.)
Ich hab jetzt iwie Angst trotzdem wieder ein falsches Korsett zu bekommen und es evtl sogar zu verschlimmern..

Auch in die KG bereitet mir Porbleme:
Ich hatte schon einige verschiedene Therapeuten, aber bei keiner fühlte ich mich richtig aufgehoben und hatte auch obwohl es auf dem Rezept steht nicht das Gefühl Schroth-Therapie zu machen. In meiner jetzige Klinik mache ich einmal die Woche angeblich Schroth und ein einmal E-Technik. (Therapeutin meint schon viele Skoliosen damit verbessert zu haben Klinik ist eher für Schroth) Hat jemand Erfahrung mit E-Technik?

LG
von der zZ komplett verwirrten und ahnungslosen Katha :?: :?:
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hat Recht?

Beitrag von Sylvia »

Hallo Kathaa,

es gibt leider sehr wenige Orthopäden die sich mit einer Skoliose auskennen. Und genau so wenige Korsettbauer die ein gutes Korsett bauen. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Skoliose Spezialisten gehen. Aber wie gesagt, es gibt leider sehr wenige. Meißtens muß man eine längere Fahrt in Kauf nehmen.
Ich weiß nicht, wo du her kommst. Aber zu empfehlen ist Dr. Hoffmann aus Leonberg(er arbeitet mit dem Korsettbauer Rahmouni zusammen).
Dr. Steffan und Dr. Verres in Bad Sobernheim(arbeiten mit dem Korsettbauern Cctec und Sanomed zusammen).
Dr. Wilke in Berlin( arbeitet ebenfalls mit Cctec zusammen).

Diese Äußerung von deinem Orthopäden, das du zu alt für eine Reha bist, zeigt das der Orthopäde null Ahnung von einer Skoliose hat.

Gruß Sylvia
sasi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 01.11.2011 - 17:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45 und 37 grad Skoliose
Therapie: korsett und KG
Wohnort: hildesheim

Re: Wer hat Recht?

Beitrag von sasi »

hallo kathaa!
Deine entscheidung für das korsett war auf jeden fall die richtige! Mit 15 kannst ja wohl kaum schon ausgewachsen sein! Meine cousine hat auch skoliose (ist jetzt 21) und hat ihr korsett auch erst mit 16 bekommen! Sie hatte 42 grad und hat jetzt nur noch 18 grad! ich würde auf jeden fall noch mal eine reha machen! Ich fahre in ein paar monaten nach bad sobernheim und freu mich schon voll. Laut der infos die ich hier auf dieser seite bekommen habe soll es dort klasse sein! Ich denke es ist nicht mal unnormal mit 15 noch noch sobi oder bad salzungen zu gehen. Dein orthopäde scheint ja nicht gerade viel ahnung zu haben! Ich wurde nicht mehr eingegibst, bei mir ging das mit so laserstrahlen oder so. Wir waren auch schon bei einem spezialisten in stuttgard und das korsett sitzt super, sagte er. Ich wünsche dir ganz viel glück für deine zukunft und halt durch!!! :ja:
alles liebe, sasi :juggle:
wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wer hat Recht?

Beitrag von Silas »

Kathaa hat geschrieben: Orthopäde: Kur ist nicht nötig, bist du sowieso zu alt. Klinik: auf jeden Fall eine Kur
Bei Deinen Gradzahlen würde ich Dir auf jeden Fall zu einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen raten.
Kathaa hat geschrieben: Orthopäde & alter Korsettbauer : Korsett 24 Stunden! Klinik: 16- höchstens 18.
Um wirklich einen guten Effekt zu erzielen, solltest Du das Korsett 23 h am Tag tragen
Kathaa hat geschrieben: alter Korsettbauer: Muss dich nicht eingipsen geht mit moderner Technik (Fotos und so) auch. Korsettbauer der Klinik: Am genausten gehts immer noch mit dem guten alten Gips (hinzu kommt das ich bei ihm erstmal richtig verstanden hab, was er eig. vorhat und wo es drücken soll und warum, so ausführlich habe ich es bist jetzt nicht erklärt bekommen. War einfach immer des ist so nimms so hin und mach.)
Dass Dir der Korsettbauer alles gut erklärt hat, spricht für ihn. Von wem sollst Du denn das Korsett gebaut bekommen?

Es gibt sehr gute Orthopädietechniker, die mit Gipsen arbeiten, aber auch solche, die mit computergestützen Verfahren ohne Gips arbeiten.
<und dann gibt es leider noch jede Menge, die weder mit Gips noch ohne vernünftige Korsetts bauen...>

Was die KG angeht, so ist Schroth immer noch das einzige Verfahren, was nachhaltig etwas zur Verbesserung der Skoliose beitragen kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat Recht?

Beitrag von marieschen »

Hallo Katha

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Für eine Kur bist du auf gar keinen Fall zu alt. Dafür kann man gar nicht zu alt sein! Ich würde mir auch auf jeden Fall wieder ein vernünftiges Korsett bauen lassen, damit kannst du bestimmt noch einige Grade rausholen :)

Liebe Grüße
Marieschen
Kathaa

Re: Wer hat Recht?

Beitrag von Kathaa »

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.:)

Ich mein neues Korsett mittlerweile & es sitzt 1000000 mal besser als das alte! War von anfang an angenehmer zu tragen und ich weiß nicht, is nicht wirklich zu beschreiben..

Ich bin in Bad Abbach in der Asklepios-Klinik bei Dr. Mattusek und mein Korsett hat Godarz Rezai (Urban & Kemmler welche im Gegensatz zu meinem alten Korsettbauer ausschließlich Korsette machen) gemacht. Bei denen fühl ich mich auch besser aufgehoben als bei den beiden Alten.

Jetzt zu Bad Sorbernheim, mein Porblem ist ich schreib nächstes Jahr Abschluss und kann auf gar keinen Fall drei bis vier Wochen Unterricht verpassen! Wenn dann in den Ferien und da sind ein bis zwei Wochen, die nicht in den Ferien sind auch schon viel... Und bringt der Aufenthalt überhaupt etwas wenn ich weder davor noch danach die Möglichkeit habe nach Schroth in der KG zu machen (macht ja bei mir in der Nähe anscheinend keiner so wirklich, auch wenns überall auf dem Praxiszettel drauf steht)?

LG

Kathaa
Antworten