Total verwirrt nach Arzttermin
-
Sibylle
Total verwirrt nach Arzttermin
Huhu,
ich heiße Sibylle und bin 16 Jahre alt.
Vor einem Jahr wurde ich nach einer Vorsorgeuntersuchung von meiner Ärztin zu einem Orthopäden geschickt, da sie gemeint hat, dass meine Wirbelsäule schief ist. Meine Schultern waren auch nicht gleich hoch.
Der Orthoäde hat dann nach der Auswertung der Röntgenbilder gesagt, ich hätte ne Beinlängendifferenz. Dann hat er mich mit dem verkürzten Bein auf ne Holzplatte gestellt, einmal 1cm, dann aud 0,5 cm. 1 cm war zu hoch nund sollte ich EInlagen in den Schuhen tragen und dann zu einem Kontrolltermin wiederkommen.
Das Sanitätshaus hat auch gemeint es gäbde die Einlagen für 0,8cm. Aber gut.
Ich habe dann den Orthopäde gwechselt.
Als dieser sich die Röntgenbilder angesehen hat, hat er nun von Skoliose geredet und gesagt, dass ich auch eine Wachstumsströung habe. Da ich ausgewachsen bin und das so bleibt und ich keine Schmerzen habe, muss nicht therapiert werden. Um wie iel Grad die Wirbelsäule verschoben ist, weiß ich nicht ganz genau. Es sind aber unter 20°.
Nach dem Termin kamen bei mir dann ein paar Fragen auf! Vlt. könnt ihr mir helfen?
Was hat die Beimlängendifferenz mit Skoliose zu tun oder ist das dasselbe?
Muss ich dann die Einlagen noch tragen es hieß ja keine Therapie solange ich keine Schmerzen habe?
Wo können Schmerzen auftreten? Ich habe anchmal Schmerzen an versch. Stellen am Rücken, aber sie sind nicht stark.
LG
Sibylle
ich heiße Sibylle und bin 16 Jahre alt.
Vor einem Jahr wurde ich nach einer Vorsorgeuntersuchung von meiner Ärztin zu einem Orthopäden geschickt, da sie gemeint hat, dass meine Wirbelsäule schief ist. Meine Schultern waren auch nicht gleich hoch.
Der Orthoäde hat dann nach der Auswertung der Röntgenbilder gesagt, ich hätte ne Beinlängendifferenz. Dann hat er mich mit dem verkürzten Bein auf ne Holzplatte gestellt, einmal 1cm, dann aud 0,5 cm. 1 cm war zu hoch nund sollte ich EInlagen in den Schuhen tragen und dann zu einem Kontrolltermin wiederkommen.
Das Sanitätshaus hat auch gemeint es gäbde die Einlagen für 0,8cm. Aber gut.
Ich habe dann den Orthopäde gwechselt.
Als dieser sich die Röntgenbilder angesehen hat, hat er nun von Skoliose geredet und gesagt, dass ich auch eine Wachstumsströung habe. Da ich ausgewachsen bin und das so bleibt und ich keine Schmerzen habe, muss nicht therapiert werden. Um wie iel Grad die Wirbelsäule verschoben ist, weiß ich nicht ganz genau. Es sind aber unter 20°.
Nach dem Termin kamen bei mir dann ein paar Fragen auf! Vlt. könnt ihr mir helfen?
Was hat die Beimlängendifferenz mit Skoliose zu tun oder ist das dasselbe?
Muss ich dann die Einlagen noch tragen es hieß ja keine Therapie solange ich keine Schmerzen habe?
Wo können Schmerzen auftreten? Ich habe anchmal Schmerzen an versch. Stellen am Rücken, aber sie sind nicht stark.
LG
Sibylle
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Re: Total verwirrt nach Arzttermin
Hallo Sibylle,
ich kann dich gut verstehen, dass du nach diesem Termin nun etwas verwirrt bist. Das würde mir sicherlich auch erstmal so gehen.
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.
Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem kompetenten Orthopäden gehen, der sich auch mit Skoliose auskennt (und da gibt es leider nicht allzu viele in Deutschland) und mir eine vernünftige Diagnose stellen lassen. Dort würde ich dann auch explizit all die Fragen stellen, die du hast. Ohne eine aussagekräftige Diagnose ist es natürlich schwierig, dir zu sagen, ob du noch weiterhin deine Einlagen tragen sollst oder ob deine Schmerzen mit einer Skoliose zusammenhängen könnten. Wurden denn auch Wirbelsäulenganzaufnahmen gemacht? Das können leider auch nur wenige Orthopäden. Das Problem, dass man bei den Orthopäden keine Gradangabe genannt bekommt, kenne ich auch nur zu gut von meinem ersten Orthopädenbesuch
. Aber so ist es halt schwierig einzuschätzen.
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Grüßle,
Saphira
ich kann dich gut verstehen, dass du nach diesem Termin nun etwas verwirrt bist. Das würde mir sicherlich auch erstmal so gehen.
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.
Häufig geht mit einer Skoliose eine Beinlängendifferenz einher, bzw. genauer ein Beckenschiefstand. Denn meistens ist es keine echte Beinlängendifferenz, sondern ein durch die Skoliose bedingter Beckenschiefstand. Die Beine sind meist eher gleich lang (wobei kein Mensch zwei exakt gleich lange Beine hat, aber bis zu 0,5 cm gleicht der Körper normalerweise problemlos aus und bedarf keiner Einlagen). Eine Skoliose selbst beschreibt eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule mit gleichzeitiger Rotation.Sibylle hat geschrieben: Was hat die Beimlängendifferenz mit Skoliose zu tun oder ist das dasselbe?
Darüber streiten sich bei einer Skoliose die Geister. Man müsste erstmal herausfinden, ob eine echte Beinlängendifferenz vorliegt oder der Beckenschiefstand durch die Skoliose bedingt ist und die Beine eigentlich gleich lang sind. Bei ersterem, also einer echten Beinlängendifferenz wären weiterhin Einlagen inidziert, bei letzterem eher weniger. Da müsste man auch mal genauer schauen, wie sich die Einlagen auf das Gesamtbild auswirken.Sibylle hat geschrieben:Muss ich dann die Einlagen noch tragen es hieß ja keine Therapie solange ich keine Schmerzen habe?
Prinzipiell kann eine Skoliose Schmerzen bereiten, muss aber nicht. In den meisten Fällen verursacht sie eher keine oder nur kaum Beschwerden. Es gibt aber auch Fälle mit teils massiven Beschwerden. Es gibt jetzt auch keine bestimmte Stelle am Rücken, wo diese auftreten können. Das hängt immer individuell vom jeweiligen Krümmungsmuster und der Rotation ab. Meistens sind die Schmerzen aber auch Verspannungen oder durch Blockaden verursacht (und die können dann manchmal auch richtig fies sein).Sibylle hat geschrieben:Wo können Schmerzen auftreten? Ich habe anchmal Schmerzen an versch. Stellen am Rücken, aber sie sind nicht stark.
Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem kompetenten Orthopäden gehen, der sich auch mit Skoliose auskennt (und da gibt es leider nicht allzu viele in Deutschland) und mir eine vernünftige Diagnose stellen lassen. Dort würde ich dann auch explizit all die Fragen stellen, die du hast. Ohne eine aussagekräftige Diagnose ist es natürlich schwierig, dir zu sagen, ob du noch weiterhin deine Einlagen tragen sollst oder ob deine Schmerzen mit einer Skoliose zusammenhängen könnten. Wurden denn auch Wirbelsäulenganzaufnahmen gemacht? Das können leider auch nur wenige Orthopäden. Das Problem, dass man bei den Orthopäden keine Gradangabe genannt bekommt, kenne ich auch nur zu gut von meinem ersten Orthopädenbesuch
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
herzlich Willkommen hier!
Wurde bei deinem Röntgen den ein Ganzwirbelsäulenbild gemacht? Und wurde auch von der Seite geröngt?
(Auf Teilaufnahmen können Kurven nicht richtig gemessen werden, mit Skoliosen können auch Kyphosen und Lordosen, also Rundrücken und Hohlkreuz einhergehen).
Wo wohnst du denn (dann können wir dir einen guten Orthopäden in der Nähe empfehlen)?
Ich schließe mich da Saphira an: Lass dir erst mal eine vernünftige Diagnose von einem gutem Orthopäden stellen.
LG, Dolphingirl
herzlich Willkommen hier!
Wurde bei deinem Röntgen den ein Ganzwirbelsäulenbild gemacht? Und wurde auch von der Seite geröngt?
(Auf Teilaufnahmen können Kurven nicht richtig gemessen werden, mit Skoliosen können auch Kyphosen und Lordosen, also Rundrücken und Hohlkreuz einhergehen).
Wo wohnst du denn (dann können wir dir einen guten Orthopäden in der Nähe empfehlen)?
Ich schließe mich da Saphira an: Lass dir erst mal eine vernünftige Diagnose von einem gutem Orthopäden stellen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Gast
Wenn ich jetzt wüsste was ein Ganzwirbelsäulenbild ist.
Also auf den Bildern ist auch einmal die ganze Wirbelsäule drauf und das Becken und auch von der Seite.
Ich wohne in Ba-Wü in der Nähe von Schorndorf. Das ist so 25km weg von Stuttgart.
Ist es sehr wichtig das dringend untersuchen zu lassen?
Also auf den Bildern ist auch einmal die ganze Wirbelsäule drauf und das Becken und auch von der Seite.
Ich wohne in Ba-Wü in der Nähe von Schorndorf. Das ist so 25km weg von Stuttgart.
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
VG, Anne
Würde ich schon empfehlen, zumal die Schmerzen mit der Zeit zunehmen können und Du mit Dr. Hoffmann gleich einen ausgezeichneten Orthopäden in Deiner Nähe hast: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/Gast hat geschrieben:Ich wohne in Ba-Wü in der Nähe von Schorndorf. Das ist so 25km weg von Stuttgart.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo!
Grüßle,
Saphira
Also eine Ganzwirbelsäulenaufnahme ist ein Röntgenbild der kompletten Wirbelsäule am Stück auf einem einzigen Röntgenbild und nicht wie üblich auf zwei Röntgenbildern verteilt (einmal LWS und einmal BWS). Das hat den Vorteil, dass man die Krümmungen genauer ausmessen kann. Denn durch das Zusammenkleben oder Zusammenhalten zweier Röntgenbilder enstehen größere Messfehler. Zudem hast du nur die halbe Strahlendosis, da ja nur einmal jeweils von vorne und von der Seite geröntgt werden muss, also insgesamt nur zwei Mal und nicht, wie sonst üblich vier Mal.Gast hat geschrieben:Wenn ich jetzt wüsste was ein Ganzwirbelsäulenbild ist.
Dann hast du praktisch Glück, denn in Leonberg arbeitet Dr. Hoffmann. Und er kennt sich mit Skoliosen und sonstigen Rückenproblemen und auch mit Hüftproblemen aus und kann auch diese Wirbelsäulenganzaufnahmen machen. Und von Schorndorf aus müsstest du eigentlich in etwas weniger als einer Stunde in Leonberg sein.Gast hat geschrieben:Ich wohne in Ba-Wü in der Nähe von Schorndorf. Das ist so 25km weg von Stuttgart.
Wenn Beschwerden da sind, würde ich das auf jeden Fall schon abklären lassen. Auch ohne größere Beschwerden würde ich das mal abklären lassen. Dann hast du Klarheit und kannst etwas dagegen unternehmen.Gast hat geschrieben:Ist es sehr wichtig das dringend untersuchen zu lassen?
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
Sibylle
Hallo,
ich danke euch!
Dann werde ich wohl in nächster Zeit mal Leonberg besichtigen müssen
ich danke euch!
Dann werde ich wohl in nächster Zeit mal Leonberg besichtigen müssen