Neuer Arzt - Neue Meinung - So ein Schwachsinn

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Ramona*

Neuer Arzt - Neue Meinung - So ein Schwachsinn

Beitrag von Ramona* »

Hallo,

ich hab hier schonmal einen langen Beitrag geschrieben, der Titel lautete "Arzt empfahl sofortige OP, ich weis nicht was ich tun soll".

Mir wurde damals empfohlen einen weiteren Arzt nach dessen Meinung zu fragen und genau das hab ich heute getan.

Die Praxis selbst war echt nicht gerade die schönste, der Arzt machte aber einen ganz netten Eindruck. Ich habe Skoliose 45 Grad und wollte mal wissen, was er mir so rät wie ich meine Zukunft gestalten soll (welchen Sport, OP nötig ? ....)

Zum Thema Grad: er meinte mit 45 Grad ist es schon ratsam sich operieren zu lassen.

Zum Thema Krankengymn.: Er meinte dass es nicht nötig wäre. Ich musste einige sportliche Übungen machen, die ich sehr gut und ohne Probleme machen konnte. Er meinte ich wäre top-fit und brauche deshalb keine Gymn. und auch sonst keinen Sport !!! ???

Zum Thema OP: Er meinte, dass ich erst dann eine OP machen sollte, wenn ich es wirklich vor Schmerzen nicht mehr aushalte.

Zum Thema Schroth-Krankengymn.: Ich habe ihm erzählt, dass ich diese Infos aus dem Internet habe, darauf meinte er, dass er - wie soll ich sagen - er fand es gäbe solche Methoden wie Sand am Meer und das sie auch nicht viel bringen.

Das Ergebnis: Mädel, du bist sportlich top-fit, hast keine großen Schmerzen, also mach GAR NICHTS (keine OP, keine Gymn.)

Eine OP will ich nun wirklich nicht, aber ich soll bzw. brauche keinen Sport mehr, dass klang für mich nicht gerade so, als ob er überhaupt Ahnung hätte :-/

.... Naja, jetzt werd ich mich wohl wieder auf die Suche nach einem weiteren Arzt machen ....


Viele Grüße
Ramona
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arzt - Neue Meinung - So ein Schwachsinn

Beitrag von sloopy »

Ramona* hat geschrieben:.... Naja, jetzt werd ich mich wohl wieder auf die Suche nach einem weiteren Arzt machen ....
Liebe Ramona,

such nicht lange, sondern geh gleich zu einem kompetenten Spezialisten: Dr. Steffan, Bad Salzungen oder Dr. Hoffmann, Leonberg.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ramona*

Beitrag von Ramona* »

Ja, hab ich mir auch schon überlegt, sind nur beide weit weg. Mal sehen, wie ich das mit den Kosten machen kann.
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Ramona,
für deine Gesundheit sollte dir eigentlich kein Weg zu weit sein, zumindest wenn man weiß, dass man da zu kompetenten und erfahrenen Ärzten kommt.
In Bezug auf Fahrtkosten usw., hast du es mal bei einer Mitfahrzentrale versucht? :/
Wir müssen auch jedesmal bis Stuttgart über 500 km fahren und bis Bad Salzungen über 300 km und es gibt bestimmt noch viele viele andere die noch wieter fahren müssen, also gib dir einen Ruck. ;)

Tschüß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ramona* hat geschrieben:Ja, hab ich mir auch schon überlegt, sind nur beide weit weg.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kommt jemand aus deiner Gegend und es gäbe eine Chance für eine Fahrgemeinschaft, zumindest vielleicht für einen Teil der Strecke?! Du hast ja auch Kosten, wenn du noch zu ein paar Ärzten in deiner Gegend fährst, das kostet dann nicht nur Zeit und Geld, sondern auch noch wertvolle Nerven ;).

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ramona*

Beitrag von Ramona* »

Also von Mitfahrgelegenheiten halte ich nichts.

Bin halt erst im ersten Lehrjahr und verdiene grad mal so viel, dass ich mir Wohnung und Essen leisten kann.

Ich wohne zwischen Bayreuth und Nürnberg.

Mal sehen, wie ich das mache.

Viele Grüße
Ramona
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ramona,

warum gehst du nicht zu der Orthopädin in Kümmersbruck, die gerhard dir empfohlen hat? Ist das auch zu weit weg? Sorry, kenn mich da in der Gegend ja nicht aus.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ramona*

Beitrag von Ramona* »

sloopy hat geschrieben:Hallo Ramona,

warum gehst du nicht zu der Orthopädin in Kümmersbruck, die gerhard dir empfohlen hat? Ist das auch zu weit weg? Sorry, kenn mich da in der Gegend ja nicht aus.

Gruß, sloopy
Hab ich das jetzt überlesen? :tot:
Wo steht das, dass ein Gerhard mir eine Orthopädin in Kümmersbruck empfohlen hat?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ramona* hat geschrieben:Hab ich das jetzt überlesen? :tot:
Wo steht das, dass ein Gerhard mir eine Orthopädin in Kümmersbruck empfohlen hat?
Ups, war mein Fehler. Gibt es zwei Ramonas hier? Wir haben jedenfalls einen anderen Thread Mit 18 Jahre lehnte mein Arzt mich ab, in dem auch eine Ramona aus Nürnberg geschrieben hat, die wenig finanzielle Mittel hat. Bist das nicht du?

In diesem Thread schrieb das Forumsmitglied gerhard folgendes:
Hallo Ramona

ich kann Dir aus eigener Erfahrung Frau Dr. Engels in Kümmersbruck bei Amberg empfehlen. Sie hat sich auf Skolisoe/Kyphose spezialiseirt und arbeitet mit Dr. Cheneau eng zusammen.

Die Adresse lautet:
Frau Dr. Gudrun Engels
Am Butzenweg 6
92245 Kümmersbruck
Tel: 09621/77370

Als Krankengymanstin empfehle ich DIr Frau Milde. Ich bin auch bei ihr in Behandlung und sie ist sehr kompete nt in Skoliose/Kyphose. Habe bisher keine kompetentere Krankengymnastin in Sachen Skoliose/Kyphose getroffen.
Krankengymnastik (Schroth-Therapeutin):
Lisa Milde
Allersberger Str. 96
90461 Nürnberg
Tel: 0911/4466745

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg.


Viele Grüße

Gerhard

Hoffe, das ist jetzt klarer. Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt hab.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ramona*

Beitrag von Ramona* »

Ohh, stimmt das bin ich. Den Bericht hatte ich ja ganz vergessen, hab erst jetzt die anderen Beiträge gesehen, Schande.

Kummersbruck kenne ich zwar nicht, aber wenn es in der Nähe von Amberg liegt, dann werd ich da bestimmt schon hinfinden.

Werd dort nächste Woche mal anrufen und für August (Urlaub) einen Termin vereinbaren.

Danke
Antworten