Frage zu Schroth-KG

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
siena
Newbie
Newbie

Frage zu Schroth-KG

Beitrag von siena »

Hallo liebes Forum!
Ich möchte wissen ob es üblich ist, dass eine Schroth-KG-Sitzung nur 20 Minuten dauert?
Ich finde das etwas wenig, vielleicht könnt ihr mir sagen wie es bei euch ist?
Vielen Dank und Grüße
Siena
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo Siena,

bei mir dauert die KG jeweils 30 min., aber ich glaube das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich und nicht durch irgendeine Vorschrift geregelt.
Habe da auch mal ein Gespräch aufgeschnappt, wo die eine meinte, dass liegt im eigenen Ermessen der Therapeuten, wie sie das handhaben.
Wobei jemand, der 20-minütige Termintaktung hat, natürlich theoretisch mehr verdient, es sei denn, er muss dadurch weniger abrechnen (was ich widerum nicht glaube, weil man ja auf den Rezepten nur unterschreibt ohne Zeitangabe).

Aber 20 min. sind schon recht kurz finde ich, bei meiner früheren KG war das auch so...
die waren allerdings auch recht überlaufen und dann lieber 20 min., als garnicht.

LG

Anne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

siena hat geschrieben:Ich möchte wissen ob es üblich ist, dass eine Schroth-KG-Sitzung nur 20 Minuten dauert?
Das ist die normale Zeit für eine KG, wobei manche Praxen durchaus unterhalb dieser Zeit bleiben. --> gute 15 Minuten!

Wer mehr als 20 Minuten anbietet, muss das heutzutage durch andere private Leistungen abfangen, sonst verdient er nichts mehr.

Die KK bezahlt je nach Bundesland einen bestimmten Betrag pro KG.

Gruss
Klaus
siena
Newbie
Newbie

Beitrag von siena »

Danke!
Ja, auch bei uns ist das der einzige Therapeut im Ort und bin bin sehr froh,
dass hier überhaupt einer ist.
Und 20 Minuten sind auf alle Fälle besser als nichts!
LG
Siena
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Ich muß leider Klaus Recht geben. Die Krankenkassen bezahlen für eine KG-Behandlung einen festen Satz (Ersatzkassen € 14,10, RVO-Kassen z. B. AOK Westf.Lippe € 13,87 ist aber in jedem Bundesland anders, im Osten noch bedeutend weniger) und die Behandlungsdauer muß mind. 15 Minuten betragen, längere Behandlungszeiten werden einfach von den Kassen nicht bezahlt, ist so.

Gruß Evi
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Also dann muss ich unserer PT das nächste Mal ja fast um den Hals fallen.

Die Behandlungszeit meiner Tochter beträgt jedesmal 30 Minuten. Anschließend kommt der nächste Patient. Wir dürfen dann aber immer noch weitermachen. Meistens bleiben wir dann noch eine viertel Stunde und machen eine Übung an der Sprossenwand, die wir zuhause noch nicht haben. Die PT ist dann im Nebenraum (nur durch Vorhang getrennt), also im "Notfall" schnell zu Stelle.

Allerdings muß ich gestehen, dass sie ab und zu schon mal ein Telefongespräch wegen Terminvereinbarung geführt hat. Das stört uns aber nicht, da sie ein schnurloses Telefon hat und meine Tochter "nebenher" korrigiert.

LG
Andrea
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Wir haben da eine geniale Lösung gefunden !!
Meine Tochter und ich machen ja beide zusammen KG, und wir machen das so:
Für mich werden jede Woche 40 Minuten abgerechnet (eine Doppel-KG-Stunde) und für meine Tochter die üblichen 20 Minuten.
Macht zusammen 60 Minuten = wir haben beide jede Woche 1 Stunden Schroth-KG :-)

Das ist superoptimal und unsere Therapeutin hat uns das vorgeschlagen...dadurch hält mein rezept zwar immer nur 3 Wochen, aber das ist es mir wert!
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Steffi1992
Newbie
Newbie
Beitrag von Steffi1992 »

Also ich habe immer gleich eine Doppelstunde Krankengymnastik in der Woche, weil das sonst zu kurz wäre...
Antworten