Rückengerechtes Reisegepäck?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Rückengerechtes Reisegepäck?

Beitrag von Spila »

Nachdem ich das mit den schweren Schulranzen gelesen habe, frage ich mich, welche "Gepäckstücke" man am besten mit auf Reisen nimmt (klar, es ist z.T. unterschiedlich, je nach Reise).

Früher hab ich immer alles in einem Rucksack gehabt. Als nicht mehr alles Platz hatte (und wegen der "Zerknitterbarkeit" der Kleider) hab ich dann noch nen Boardcase mitgenommen. Wenn ich mit dem Flugzeug reise, hab ich immer ein Koffer (mit Rädern) dabei. Eine Sporttasche nehm ich nur für "Kurzferien" mit und nur in Kombination mit einem Rucksack (das schwere kommt dann in den Rucksack).

Wie macht ihr das?
Bei einem Rucksack hat man ja das ganze Gewicht immer (wenn man läuft, kurz herumsteht; natürlich nicht wenn man im Zug sitzt) am Rücken, ein Boardcase oder einen Koffer muss man aber bei Treppen und unebenen Böden tragen.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Spila,

ich nehme Koffer mit Rollen und die Treppen hochtragen, lasse ich die Koffer von meinem Freund :D. Im Ernst- ich packe statt einem großen lieber zwei kleinere Koffer und wenn ich die dann mal tragen muss, dann hab ich wenigstens auf beiden Seiten ungefähr eine gleiche Belastung. So wird es auch in Sobernheim in diversen Vorträgen empfohlen, denn das gleiche gilt für z.b. Einkaufstaschen! Rucksäcke, Schultaschen u.ä. müssen immer auf beiden Schultern getragen werden, sonst hängt man automatisch schief. Ganz schlecht sind z.b. Sporttaschen mit nur einem Trageband, die man also einseitig tragen muss!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo
wollte meinen "bayerischen Weißwurschd-Sempf" zu diesemThema geben:
1. Alles was man rollen oder fahren kann, braucht man nicht zu tragen!
2. Nicht überall kann man Rollen. Aus unserer Erfahrung mit alpinen Trekking-Touren kann ich sogenannte "Kraxenrucksäcke" oder Expeditions-Rückentragegestelle empfehlen. Das ist ein Rucksack auf der Basis eines stabilen und ergonomischen Rahmen.
Wichtig: Ein breiter supergut gepolsterer Hüftgurt, den man sehr fest schnallen kann. Dann sind schon mal 40 - 70% des Gewichtes (einstellbar mit der Schultergurtlänge und den variablen Gurtausgangspunkten) auf dem Becken und belasten so die WS nicht.
Es wird auch empfohlen (für Korsett-User nicht nötig) eine Bauchplatte (Orthop.:= Abdominalpelotte) in den Hüftgurt einzusetzen, damit das Gewicht des Rucksacks nicht in die Lordose drückt und Rücken- Kreuzschmerzen verursacht. z.B. den BackBalancer von KELTY hier: http://www.kelty.com/Kelty/index.cfm?fu ... ssory&ID=1

Den kann man nachträglich an alle Rucksäcke und Kindertragegestelle mit Becken-Hüftgurt befestigen.
Ich habe bei 9-stündigen Wanderungen in den Alpen mit 25 kg Gepäck (Notbiwakzelt, Matten, Schlafsäcke, Essen,Kocher, Kleidung, Schlechtwetterausrüstung) am Rücken KEINE Rückenschmerzen gehabt - aber 10 minuten nach ablegen dieses Wahnsinnsrucksack waren sie wieder da!

Weitere Voteil solcher "Kraxen" ist: man kann Kisten, Koffer, Tonnen, tote Tiere, alles draufschnallen und hat die Hände frei, z.B. für Stöcke. Es ist auch gut dann 2 kleinere Taschen zu haben für die Hände. Dann ist man gut ausbalanciert.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... B%2B+Liter

Nur meine hat auch noch Rädchen und lässt sich auf glatten Böden wie ein Kofferkuli verwenden.
Gruß Toni
(Tragts nicht so schwer- das leben ist schwer genug!)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo,

von Deuter gibt es super Reisetaschenrucksäcke mit Rollen z.B. den Tarnsit 65.Den kann man sowohl aufsetzten als auch ,wenn der Boden es zulässt, ziehen.
http://www.deuter.com dann Produkte ->Travel ->Transit 65.

Ich find so etwas ist eine echt gute Erfindung. :ja:

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

sabi hat geschrieben:Hallo,

von Deuter gibt es super Reisetaschenrucksäcke mit Rollen z.B. den Tarnsit 65.Den kann man sowohl aufsetzten als auch ,wenn der Boden es zulässt, ziehen.
http://www.deuter.com dann Produkte ->Travel ->Transit 65.

Ich find so etwas ist eine echt gute Erfindung. :ja:

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
Hallo Sabi

Hast du den Transit 65?

Mein Cousin hat auch so einen Rucksack, hat aber im nachhinein festgestellt, dass es ihm nicht so viel bringt, da er ihm eh zu schwer ist, wenn er beladen ist (ich hab das so in Erinnerung).

Wie sind deine Erfahrungen?

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Spila,

eine Freundin von mir hat den und ist hellaufbegeistert.Ich hab mich aber schon von dem Ding überzeugt und es ausgeliehen.Zu schwer war der mir nicht,obwohl ich mein Snowboardurlaubsgepäck,und das ist sogar für eine Woche so ein ganzer Rucksack voll,eingepackt hatte.
Ich werd mir auf jeden Fall auch so was zulegen.
Für meinen letzte Sommerurlaub hat mir ein Rollenkoffer gereicht,da ich
eh nur vom Auto zum Einchecken und vom Auschecken zum Auto musste,da aber eh immer so nen Kofferkuli vor mir herschob und außerdem von den "Hin-bzw.Wegbringern" begleitet wurde. :)

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Ich bin überzeugte Rucksack-Trägerin! Alles was mehr als ca. 3 Kilo wiegt, wird nur im Rucksach transportiert (auch beim Einkaufen, Dienstreise usw.).
Für die Stadt tut's ein Daypack mit 15-20 Liter, für große Reisen dürfen es schon 60 Liter sein, und der muß dann einen ordentlichen Hüftgurt haben.
Damit sitzt dann der größte Teil des Gewichts auf dem Becken. Den kann ich auch mit 20 Kilo beladen noch gut tragen (naja, nicht den ganzen Tag, aber eine halbe Stunde zu einem asiatischen Busbahnhof marschieren oder so). Meinem Rücken macht das überhaupt nichts aus, während ich nach dem Tragen eines (leichten) Koffers von einem Bahngleis zum nächsten mindestens einen Tag Rückenschmerzen habe.
Mit meiner 50-Grad-Skoliose habe ich schon mehrwöchige Wander- und Trekkingtouren mit Rucksack beschwerdefrei hinter mch gebracht. Mehr als 14 Kilo sollten es dann aber für mich nicht sein.
Grüße, Lady S
Antworten