Matratzensuche

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Matratzensuche

Beitrag von Silviale »

Hallo,
ich hab ein echtes Problem...nicht nur das ich zu 2/3eln versteift bin und Schmerzen habe, jeden morgen dasselbe, ich fühl mich wie ein eingerostetes Ersatzteil, so steif und fest... ich brauche dringend eine neue Matratze... aber wer die Wahl hat hat die Qual...

Kann der Arzt eine orthop. Matratze verordnen, gibt ein Arzt eine Empfehlung? Ich glaub nicht, ist doch so individuell unterschiedlich.

Ich war bei einer Matratzenliegeprobe und habe auf einer Metzeler 7 Zonen Kaltschaummatratze H3 gelegen, das war schon sehr angenehm....aber die Matratze mit Lattenrost ist schweineteuer.

Tempur kann ich mir auch nicht wirklich leisten.

Mein Lattenrost ist nicht einstellbar und nicht flexibel hin und her beweglich. Hab hier im Forum schon alles zu Matratzen gelesen und hatte den Eindruck, die Lattenroste könnte man vernachlässigen.... die Fachberater wollen einem aber immer das Gegenteil weismachen....aber verunsichert bin ich trotzdem.

Eure MEINUNG DAZU?

Gruß Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo,
wir haben Temputmatratzen. In einem Bett haben wir einen Ikea-Lattenrost, im anderen einen sehr guten. Am ersten Blick würde man meinen, dass es egal ist, aber ich habe am Ikealattenrost teuflische Schmerzen. Am anderen bin ich total schmerzfrei.
lg
ulli
Bavaria
Newbie
Newbie

Beitrag von Bavaria »

Hallo Silvia,

bin zwar nicht operiert (Skoli 75 Grad), habe aber 4 Jahre nach einem neuen geeigneten Matrazensystem gesucht.
Habe seit 1,5 Jahren ein "Hüsler Nest" und extrem zufrieden.
Es ist zwar nicht günsig, aber wir wurden gut beraten und die Einstellung des Lattenrostes ist bei uns zuhause persönlich erfolgt.

Wir haben das Ganze in einem kleinen Laden in der Reichenbachstr. gekauft und man kann sich dort sogar für einige Zeit das System ausleihen.

http://www.oasis-wohnkultur.de
(hat auch noch andere Systeme)

Vielleicht hilft der Tipp!

Viele Grüße
Bavaria
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silviale hat geschrieben:Hab hier im Forum schon alles zu Matratzen gelesen und hatte den Eindruck, die Lattenroste könnte man vernachlässigen
Eine gute Matratze allein sollte den Körper gut abstützen können, dazu braucht man kein flexibles Lattenrost mit 7 Zonen, dass das Gesamtsystem nur unnötig teuer macht.

Ich habe eine Memopur neu Matratze von Aldi (Aktionsangebot) und ein relativ starres Lattenrost, das in erster Linie für die Belüftung sorgt.
Die Matratze ist 17cm hoch, was ausreichend ist, um den Körper so abzustützen, dass man die Matratze auch direkt auf den Boden legen könnte.

Bei 12 cm Höhe ist das sicherlich nicht mehr gewährleistet!

Diese Matratze reagiert genauso wie die Tempur auf Körperwärme, was aber vom Prinzip her von verschieden Personen verschieden gut empfunden wird!
Dazu kommt bei Matratzen mit ähnlicher Wirkung eine unterschiedliche Anpassungsgeschwindigkeit, was dann wiederum in eine unterschiedliche Härteempfindung mündet.

Da kann man wirklich nur selbst testen!!

Kürzlich habe ich im Fernsehen eine Untersuchung eines neutralen Test-Instituts gesehen, bei der erneut bestätigt wurde, dass diese Matratzen-Klimazonen völlig überbewertet sind.
Dabei kam übrigens auch heraus, dass von einigen preiswerten Matratzen die Sultan (99€) von Ikea als gut eingestuft wurde, mit der Bemerkung "gute Matrazen müssen nicht teuer sein".

Gruss
Klaus
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Silviale,

ich würde dir raten auf vielen verschiedenen Matratzen probe zu liegen.
Ich denke da wird sich schnell die Spreu vom Weizen trennen, bzw. du wirst merken welches Material am besten zu dir passt.

Ich selbst schlafe auf einer 17cm Latexmatratze (Öko) und liebe dieses Teil.
Ich habe sie bei Shogazzi in der Hohenzollernstraße gekauft und kann den Laden sehr empfehlen. Du findest sie auch im Netz.

Zum Thema Lattenrost kann ich nicht wirklich etwas schreiben. Ich habe mich für ein Standardmodell entschieden. Einfache Holzlatten ohne jede Beweglichkeit kommen mir allerdings ein bißchen spanisch vor.

Gruß,
Lilie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilie hat geschrieben:Einfache Holzlatten ohne jede Beweglichkeit kommen mir allerdings ein bißchen spanisch vor.
Warum sollte sich eine gute Matratze unten durchbiegen können?
Die Flexibilität sollte in der Matratze sein.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass das Lattenrost Schwächen der Matratze ausgleichen kann, die mit dem Alter der Matratze auftreten oder eben gleich mit einer dünnen und schlechten Matratze. :)
Möglicherweise hält ein Lattenrost viel länger, als eine Matratze, die man sowieso aus hygenischen Gründen nach spätestens 10 Jahren austauschen muss.
Dazu kann man dann eine Wirtschaftlichkeits-Berechnung aufstellen. :)

Gruss
Klaus
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Silviale,

welche Matratze, für Dich die Richtige ist wirst Du erst nach guter Beratung und Probeliegen wissen. Es ist auch wichtig dass die Matratze und der Rost einen Einheit bilden d.h. zusammenpassen. Wenn Du dich im Bett bewegst erleichtert Dir dies der Lattenrost durch seine federnde Wirkung während die Matratze Deinen Körper stützt.
Es wäre ein Fehler bei der Matratze und dem Rost zu sparen. Denn wenn Du schlecht schläfst oder Ws Schmerzen bekommst weil Matratze, Rost und Du nicht zusammenpassen ist das Geld zum Fenster hinausgeschmissen weil dann eine Neuanschaffung nötig ist.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bestimmte Typen von viskoelastischen Kaltschaummatratzen mit Memo-Effekt ( TEMUR, MEMOPUR von ALDI) sind deshalb für Operierte (und Korsett-Träger) geeignet, weil sie im Gegensatz zu ständig-sofort mit gleichem Gegendruck zurückfedernden Matratzen keinen Druck auf hautnahe Implantatstellen (Korsett-Kanten) machen.
Allerdings haben diese sich nur bei Körpertemperatur weichwerdenden Matratzen in kühlen Schlafzimmern den Nachteil, daß sie bei Temperauren unter 20°C so hart wie Styropor. Ich schlafe auch im Winter bei offenem Fenster. Damit meine Tempur nicht so hart ist, lege ich eine thermostatisch geregelte Heizdecke ins Bett und decke sie mit dem Federbett zu. Dann habe ich sofort eine angenehm weich-warme Matratze trotz erfrischend kalter Luft im Schlafzimmer.

Mit meiner Tempur-Reiseauflage habe ich auch eine Lösung gefunden. Die war zur Zeit in einem geparkten Auto so kalt und steinhart gefroren, daß sie dann im Hotelzimmer gar nicht zum ausrollen war. Nun rolle ich eine 12Volt Sitzheizung mit ein und hänge das Ding an den Zigarettenanzünder. Dann ist auch die Reise-TEMPUR-Matte sofort weich, warm und kuschelig gemütlich.
Vielen ist beim testen TEMPUR/MEMOPUR zu hart, wenn sie es zum ersten mal testen. Dabei haben sie oft nur zu kalt gelegen oder nicht lange genug auf die Körpertemperaturangleichung gewartet.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Toni hat geschrieben:Bestimmte Typen von viskoelastischen Kaltschaummatratzen mit Memo-Effekt ( TEMUR, MEMOPUR von ALDI) sind deshalb für Operierte (und Korsett-Träger) geeignet, weil sie im Gegensatz zu ständig-sofort mit gleichem Gegendruck zurückfedernden Matratzen keinen Druck auf hautnahe Implantatstellen (Korsett-Kanten) machen.
Hallo,

man muß das wirklich ausprobieren. Ich habe vor kurzem so eine MEMOPUR vom Aldi ausprobiert, und habe sie nach ca. 1 Woche wieder zurückgegeben, weil regelmäßig morgens meine Schmerzen in der LWS wesentlich schlimmer waren als abends, und bin reumütig zu meiner Federkernmatratze zurückgekehrt, bei der das zwar manchmal auch der Fall ist, jedoch bei weitem nicht so regelmäßig wie bei dieser MEMOPUR. Zum Glück macht Aldi ja keine Probleme beim Zurückgeben.

Gruß Matthias
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Matratzensuchen erledigt.

Beitrag von Silviale »

Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure guten Tips, ich hab endlich eine Matratze gefunden, noch muß ich mich ein bischen gedulden, bis sie geliefert wird...zusammen mit einem starren Lattenrost, der sich aber im Schulterbereich senkt und in der Hüfte eingestellt werden kann. Die Matratze hat einen Kaltschaumkern.
Ich bin froh, daß ich die Suche nun abschließen kann und bald besser liegen werde...

Liebe Grüße von Silvia
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Tina87
Newbie
Newbie

Re: Matratzensuche

Beitrag von Tina87 »

Hi Silviale, ich bin mir auch nicht sicher, ob der Lattenrost wirklich was damit zu tun hat... ich habe auch einen billigen, ich denke ich hab den auch bei Ikea gekauft, aber dafür habe ich eine gscheide Matratze gekauft, und zwar eine Naturlatexmatratze - die bietet für meine Wirbelsäule eine komplette Unterstützung. Die hab ich mal bei Macbett in München gekauft, hier die Adresse, was es dich auch interessiert Link entfernt. Die bieten die Matratzen in verschiedenen Größen, Modellen und von 5 verschiedenen Härtegrad. Ich habe eine harte, denn wenn ich auf einer weichen Matratze schlafe, kriege ich immer Rückenspannungen. Du kannst aber auch eine orthopädische kaufen - man sagt die seien gut.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Matratzensuche

Beitrag von Dalia »

Liebe Tina,

ich habe deinen Link gelöscht. Werbung für Produkte ist hier nicht erwünscht, insbesondere wenn der Eindruck entsteht, dass du dich nur deshalb hier im Forum registriert hast. Inwiefern hast du denn auch mit Wirbelsäulenerkrankungen zu tun? Vielleicht magst du dich in der Vorstellungsrubrik vorstellen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten